Heil- und Giftpflanzen

Begonnen von Uhu, 03.Jul.12 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

es ist ja schon so manches wirkungslose Kraut zu Heilzwecken probiert worden. Diese hier ist sicherlich wirksam - obwohl der Anblick auf die Dauer etwas schläfrig macht
Grüße Jürgen

Lisa.

Zitat von: Uhu am 03.Jul.12 um 21:14 Uhr... obwohl der Anblick auf die Dauer etwas schläfrig macht.

Alleine der Anblick?  :weird Trotzdem ein schöner Anblick - toller Mohn und hübsches Foto, Jürgen!
Grüße
Lisa

Eerika

Ich weigere mich dieses Kraut zu knipsen, weil es hier auf der Wiese hinter meinem Steingarten sich wie Pest ausbreitet und natürlich ruck - zuck sich im Steingarten aussäht.
Es handelt sich um SCHÖLLKRAUT (Warzenkraut).

Vor paar Jahren habe ich auf dem Daumen eine Stachelwarze gehabt, eine recht grosse und schmerzhafte.
Ich habe die Warze mit dem Saft der Schöllkraut getupft, mehrmals am Tage und nach einigen Wochen war die Warze  weg.
Keine Schmerzen, nichts.
In Wiki liest man, wenn man zum Arzt geht: ...unangenehm..narbenbildung...schmerzhaft...langwierig....

Uhu



Zitat von: Lisa. am 03.Jul.12 um 21:22 Uhr
Alleine der Anblick?  :weird Trotzdem ein schöner Anblick - toller Mohn und hübsches Foto, Jürgen!

alle Kapseln sind heile :-D

Der Mohn ist unvermittelt im neuen angelegten steingarten aufgetaucht. Hatte ihn die vergangenen 6 Jahre nie im Garten. Ich denke er wird sich, nachdem sich der Boden gesetzt hat und bepflanzt wurde, auch wieder dünne machen - sonst helfe ich nach. Schöllkraut will ich da auch nicht haben - von der guten Wirkung bei Warzen wird mir auch immer wieder berichtet.
Grüße Jürgen

orchitim

Zitat von: eerika am 03.Jul.12 um 22:09 Uhr
Ich weigere mich dieses Kraut zu knipsen, weil es hier auf der Wiese hinter meinem Steingarten sich wie Pest ausbreitet und natürlich ruck - zuck sich im Steingarten aussäht.
Es handelt sich um SCHÖLLKRAUT (Warzenkraut).

Ääääähm, hat Dir schonmal jemand gesagt das Dein Schöllkraut gelb blüht, gleiche Familie aber ganz sicher nicht die abgebildete obige Papaveraceae(Papaver somniferum).
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Jul.12 um 22:39 Uhr
Ääääähm, hat Dir schonmal jemand gesagt das Dein Schöllkraut gelb blüht, gleiche Familie aber ganz sicher nicht die abgebildete obige Papaveraceae(Papaver somniferum).

Aber Eerika meinte doch eine andere Heilpflanze, die sie nicht knipsen will. Was soll sie denn auch schon mit Heroin anstellen. Das nebelt doch die Sinne ein und nicht die Orchideen in Gewächshaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 04.Jul.12 um 00:10 Uhr
...Was soll sie denn auch schon mit Heroin anstellen. Das nebelt doch die Sinne ein und nicht die Orchideen in Gewächshaus.

das ist die Frage zwischen Usus und Abusus. Man weiß zwar erst relativ kurze Zeit wie es Wirkt, Papver somniferum wurde jedoch sicherlich schon im alten Rom erfolgreich gegen Schmerzen eingesetzt.
Grüße Jürgen

Berthold

#7
Zitat von: Uhu am 04.Jul.12 um 18:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Jul.12 um 00:10 Uhr
...Was soll sie denn auch schon mit Heroin anstellen. Das nebelt doch die Sinne ein und nicht die Orchideen in Gewächshaus.

das ist die Frage zwischen Usus und Abusus. Man weiß zwar erst relativ kurze Zeit wie es Wirkt, Papver somniferum wurde jedoch sicherlich schon im alten Rom erfolgreich gegen Schmerzen eingesetzt.

aber die Bäuerin hat es schon ihren Kindern gegeben, damit die Blagen schlafen und sie in Ruhe den Hof putzen kann. Daher soll der Name stammen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 04.Jul.12 um 19:44 Uhr
aber die Bäuerin hat es schon ihren Kindern gegeben, damit die Blagen schlafen und die sie in Ruhe den Hof putzen kann. Daher soll der Name stammen.

Man nannte das Mohntüten. Gemahlener Mohn wurde in einen Stoffzipfel gefüllt und dem Kind in den Mund gesteckt. Die Kinder schliefen bestens, blieben aber später in Schule und Beruf leider deutlich zurück.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

das destilat der kartoffel soll in ausreichender menge auch beruhigend wirken.

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Jul.12 um 22:58 Uhr
das destilat der kartoffel soll in ausreichender menge auch beruhigend wirken.

Du meinst aber von der Samenkapsel und des Krautes, nicht von der Wurzelknolle, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Das Destilat nennt sich "Klarer".  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Claus

Zitat von: Ralf am 04.Jul.12 um 23:35 Uhr
Das Destilat nennt sich "Klarer".  :whistle

Benannt nach einer der bekanntesten deutschen Frauen Maria Crohn, Klara Korn, Anna Theke und Beate Uhse.  :tsts :tsts :tsts
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Mein P. somniferum ist heuer eher schwächlich (wohl zu spät ausgesät).
Hoffe es kommen trotzdem noch Blüten, ich hab einen gelben mit weißen Samen und einen violetten mit grauen Samen.


Claus

Die käuflichen Arten sind aber weitgehend frei von Alkaloiden.  O-) O-) O-) Auch im felix Austria gelang es mir nicht Mohntüten-fähige Samen einzukaufen.

Überrascht war ich, im Botanischen Garten Bremen ein paar Pflanzen Cannabis sativa anzutreffen. Aber wahrscheinlich nähert sich der Gehalt am Tetrahydrocannabinol ebenfalls asymptotisch Null.

Da bleibt einem Gärtner nicht viel anderes übrig, als hin und wieder eine Scheibe Lophophora williamsii zu konsumieren.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)