Dendrobium hancockii

Begonnen von Berthold, 23.Jun.12 um 16:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Mär.14 um 18:32 Uhr
Um wieviel µS düngst Du das Sprühwasser denn auf mit Deinem 20/20/20 Salz?
Das ist nicht Salz, sondern Flüssigdünger.

Wieviel µS es ist, das weiss ich nicht. Habe schon mehrmals geschrieben, dass solche Geräte mir nicht ins Haus kommen.

Mit dem 20-20-20 sprüht man, davon nehme ich 1 Verschlusskappe pro Liter. Das habe ich mir jetzt zugelegt, Erfahrungen habe ich damit nicht. Diesen Dünger gibt es bei Currlin.

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Mär.14 um 18:41 Uhr
Hier ein typisches Blaukorn-Dendrobium hancockii
Vor Jahren hat Popow auch so eine Kübelpflanze gehabt, er hat sicherlich kein Blaukorn genommen.

Aber Du kannst ja Blaukorn verwenden, verbieten kann es Dir keiner. Wundere dich aber nicht, wenn die Wurzel mickring sind.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 18:45 Uhr
Aber Du kannst ja Blaukorn verwenden, verbieten kann es Dir keiner. Wundere dich aber nicht, wenn die Wurzel mickring sind.

Aber Eerika, es kommt doch bei dem Dünger nur auf die Konzentration und die Zusammensetzung an und nicht auf die Farbe des Düngers in trockenem Zustand.
Dann ist es noch wichtig, ob man den Dünger in Wasser auflöst und giesst oder sprüht oder ob man das Salz als Feststoff ins Substart mischt oder oben drauf legt.

Ich nehme immer den billigsten Dünger mit der richtigen Zusammensetzung.
Von dem gesparten Geld kaufe ich mir dann vielleicht eine Leica M  240 mit einem 50 mm 0.94 Objektiv im Lederkoffer.  grins 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#33
Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 18:43 Uhr
Wieviel µS es ist, das weiss ich nicht. Habe schon mehrmals geschrieben, dass solche Geräte mir nicht ins Haus kommen.

Mit dem 20-20-20 sprüht man, davon nehme ich 1 Verschlusskappe pro Liter. Das habe ich mir jetzt zugelegt, Erfahrungen habe ich damit nicht. Diesen Dünger gibt es bei Currlin.

Ohne Angabe des Leitwertes kann man leider die Konzentration Deines Düngewassers nicht mit anderen Düngern vergleichen.
Leih Dir doch bitte einmal ein Gerät und messe im Garten.

Mit 20/20/20-Dünger dünge ich meine Kartoffeln :classic
Nimm lieber 10/15/25/4, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich brauche so ein Gerät nicht.
Wozu bitte soll ich mein Giesswasser messen? Ich dünge so schon seit 15 Jahren und ich kann nicht beklagen, dass meine Pflanzen schlecht wachsen oder schlecht oder gar nicht blühen. Oder willst Du das behaupten?

Du kannst deinen Dünger ja weiter nehmen und meinetwegen jeden Tag messen, wenn es dir Spass macht.
Ich nehme meine Dünger, alle bekommen die gleiche Konzentration und keine hat sich bis jetzt beschwert.

20-20-20 ist Blühdünger. Wenn Du damit deine Kartoffel düngst, erntest Du vermutlich viele Blüten und Kartoffelfrüchte. Du sollst aber auch einen anderen Dünger dazu nehmen, damit Du im Herbst auch unter der Erde etwas findest. :classic

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 19:19 Uhr
Ich nehme meine Dünger, alle bekommen die gleiche Konzentration und keine hat sich bis jetzt beschwert.

20-20-20 ist Blühdünger.

Da siehst Du mal, wie tolerant Orchideen sind :classic

Ich glaube, "Blühdünger" steht da nur auf der Packung. Ich habe früher meine Wellensittiche mit "Sprechperlen" gefüttert. Das stand auch auf der Packung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auf der Flasche steht Wachstum und Blüte.
Aber 20-20-20 Dünger wird immer als Blühdünger genannt.

Sag mal, nimmst Du jetzt vielleicht selbst gelegentlich die "Sprechperlen"?  :lol

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 19:44 Uhr
Sag mal, nimmst Du jetzt vielleicht selbst gelegentlich die "Sprechperlen"?  :lol

Nein, ich habe da eine Flüssigkeit, die löst bei manchen Menschen die Zunge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das habe ich mir gedacht! :-D

Berthold

Hancockii ist bei mir immergrün. Die Blüte beginnt hier im Januar im Kalthaus, stockt dann aber wegen der Kälte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :swoon

Das Gewächshaus ist ja beinahe leer. Wo sind all die Pflanzen geblieben?

Berthold

Die Kübel mit den frostunverträglichen Sträuchern und Stauden stehen noch alle draussen. Nur viel Orchideen sind schon drin, weil sie draussen jetzt leicht verfaulen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schöne Pflanze!
Mein schmeisst doch an alten Bulben schon mal Blätter weg.
Ich müsste es mir genauer anschauen.

Irina

Hier wird gerade rumgeblüht.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

In jedem Jahr kommen 4 neue Triebe hinzu. In 20 Jahren habe ich eine Goldmedaillen-Planze.
Hier mit Ponerorchis und Laelia milleri.
Die Pflanze steht im Gewächshaus. Der Wind draussen macht sie zu strubbelig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)