Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich konnte mich dunkel erinnern, daß ich letztes Jahr noch ein frühjahrsblühendes Colchicum außer dem 'Velebit Star' gepflanzt hatte, nur wohin? Heute habe ich es entdeckt: Colchicum hungaricum 'Roseum'.

sokol

Krokusse muss man inzwischen fast im Garten suchen, nur die großblumigen Züchtungen (die noch auf meine Oma zurück gehen) stehen noch gut in Blüte.
LG Stefan

walter b.

Auch hier eine tolle Vielfalt!


Kann man eigentlich bei dieser Fülle reinsortig- bzw. artigen Samen ernten oder führt das schlussendlich zu einem bunten Mix?

Viele Grüße
Walter

Ralla

Hier in NL sind die Krokusse durch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Die erste Herbstzeitlose startet zuverlässig Ende Juli.
LG Stefan

sokol

Die nächste Herbstzeitlose, Colchicum haynaldii während Colchicum parnassicum weiter Blüten schiebt.
LG Stefan

Jill

Wunderschön! Herbstzeitlosen mag ich sehr.
Winterhärtezone tF

Berthold

Dann musst Du aber bald die Wiese mähen. Wenn sie blühen ist es zu spät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 08.Aug.17 um 22:43 Uhr
Dann musst Du aber bald die Wiese mähen. Wenn sie blühen ist es zu spät.

Ich weiß, habe mir Samstag oder Montag vorgemerkt, da sie fast immer am 15.08. anfangen. Den Rest der Woche soll es regnen.
LG Stefan

Berthold

Stefan, bitte beeile Dich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#415
15.8., voher gabs hier noch nie einen blühenden Colchicum autumnalis. Aber du machst mir langsam doch Angst. Die Acis sind hier auch verdammt früh dran.
Vielleicht mähe ich doch morgen schon, der Regen soll erst später kommen.

Die dritte Herbstzeitlose wo ich seit 2009 nur Colchicum psaridis hatte. Jetzt kommt da ein Colchicum sfikasianum raus.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 09.Aug.17 um 20:07 Uhr
Stefan, bitte beeile Dich

Du hattest Recht und ich keine Chance. Es hat bis heute morgen geregnet.

Noch ein Update der beiden anderen Herbstzeitlosen und die nächste spitzt auch schon raus.
LG Stefan

sokol

Wiese ist gemäht, ich habe keine weitere Herbstzeitlose darin gesichtet. Fast gemäht, denn einen kleinen Bereich mit Wespenspinne habe ich stehen lassen.

Heute der erste Herbstkrokus.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 14.Aug.17 um 21:43 Uhr
einen kleinen Bereich mit Wespenspinne habe ich stehen lassen.

Kann man die Wespenspinnen jetzt bei eBay kaufen? Jeder hat eine Wespenspinne :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 14.Aug.17 um 21:50 Uhr
Zitat von: sokol am 14.Aug.17 um 21:43 Uhr
einen kleinen Bereich mit Wespenspinne habe ich stehen lassen.

Kann man die Wespenspinnen jetzt bei eBay kaufen? Jeder hat eine Wespenspinne :classic

Da kann Dir sicher jemand eine Ablegerin abtreten. Das geht ja nun mal gar nicht, daß Du keine hast!