Arethusa bulbosa

Begonnen von Stick †, 10.Mai.12 um 11:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Wer hat Erfahrung und wer kultiviert Arethusa bulbosa? Muss mich allmählich warmlaufen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Sag ich Dir nächste Woche wenn ich Audienz beim Erich hatte. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich hatte mal eine Pflanze im Torfmoor in eine Sphagnumschicht eingesetzt. Sie hat ein Jahr geblüht, ist dann verfault.
Jetzt würde ich sie auf Sand setzen und eine leichte Moosschicht drüber legen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: purpurea am 10.Mai.12 um 12:12 Uhr
Sag ich Dir nächste Woche wenn ich Audienz beim Erich hatte. :thumb

Grüße mir den Kaiser. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Hast Du eine Quelle gefunden Gerhard?

Ich würde sie in ein Gemisch aus Quarzsand und Weißtorf (2:1) setzen mit einer Sphagnumschicht drauf. Allerdings ein Sphagum welches nur sehr langsam wächst.

Stick †

Zitat von: Charlemann am 10.Mai.12 um 14:15 Uhr
Hast Du eine Quelle gefunden Gerhard?

Ich würde sie in ein Gemisch aus Quarzsand und Weißtorf (2:1) setzen mit einer Sphagnumschicht drauf. Allerdings ein Sphagum welches nur sehr langsam wächst.

Michael, man weiss ja nie. Man muss immer auf den Notfall vorbereitet sein. grins
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Ich hab´ hier so ein langsam wachsendes Sphagnum. Ist aber nur ein rel. kleines Polster. In 5 Jahren gerade mal 4-5cm nach oben gewachsen und in der Ausdehnung rundeherum ca 10cm zugelegt.
Wenn Du was brauchst sag´ Bescheid.

Du kannst mir aber auch die Arethusas zuschicken und ich packe sie hier ins Moor.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 10.Mai.12 um 14:15 Uhr
Hast Du eine Quelle gefunden Gerhard?

Ich würde sie in ein Gemisch aus Quarzsand und Weißtorf (2:1) setzen mit einer Sphagnumschicht drauf. Allerdings ein Sphagum welches nur sehr langsam wächst.

Ich würde kein Sphagnum nehmen, sonder normales Moos.
Das ist ja keine Pflanze aus sauren Mooren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

 :weird
Ist mir jetzt neu Berthold.
Wikipedia ist ja kein Maßstab, aber dasselbe finde ich auch in anderen Lektüren. Auch Erich schreibt ausdrücklich "aus den nordamerikanischen, nährstoffarmen Sphagnum-Mooren!" in seinem Buch "Der Garten im eigenen Moor." (oder umgekehrt).

Bei Wikipedia wird dieses geschrieben:

Zitat von: WikipediaArethusa bulbosa wächst im nordöstlichen Nordamerika in Höhenlagen von 0 bis 1600 Meter. In Kanada reichen ihre Vorkommen vom Südosten bis ins zentrale Manitoba und in den Nordwesten Saskatchewans. In den USA wird der Nordosten besiedelt, in den Höhenlagen der Appalachen reichen die Vorkommen weiter südlich.

Die Standorte sind Moore und Sümpfe, feuchte Nadelwälder, Flussufer und Feuchtwiesen. Sonnige Standorte werden bevorzugt, im Süden des Verbreitungsgebiets wachsen die Pflanzen auch im Schatten von Rhododendron-Gebüschen. Zwei weitere Orchideen, die gemeinsam mit Arethusa bulbosa vorkommen, sind Calopogon tuberosus und Pogonia ophioglossoides. Von diesen drei bevorzugt Arethusa die feuchtesten Standorte. In Kultur sind Hybriden zwischen Arethusa bulbosa und Calopogon tuberosus entstanden, aus der Natur sind sie jedoch nicht bekannt, da die Blütezeit von Calopogon später liegt.

Ich habe die beiden "Begleitorchideen" hervor gehoben. Das sind eindeutig und ausnahmslos Hochmoororchideen.
Ich denke Du verwechselst da etwas Berthold.


Berthold

Zitat von: Charlemann am 10.Mai.12 um 20:28 Uhr
Ich denke Du verwechselst da etwas Berthold.

eigentlich nicht, aber die Pflanze besiedelt mehrere unterschiedliche Standort
http://www.michigan.gov/dnr/0,4570,7-153-10370_12146_12213-60879--,00.html

Auch dieses Bild, das ich vor Augen hatte ist kein Sphagnum-Moor-Standort

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Vielleicht gibt es bei Arethusa bulbosa aus einen Moortyp und einen Waldtyp. So wie bei Cypripedium acaule.
Vielleicht ist das bei den Amis immer so.

Stick †

  Printer Friendly    Text Version   Text Size   

Share this link:
  Twitter

  Facebook

  Yahoo

  Google

  Digg

  Newsvine

  StumbleUpon

  Bookmark

Email Page

Dragon's Mouth, Wild Pink (Arethusa bulbosa)

The delicate, rose purple dragon's mouth is one of Michigan's most beautiful orchids. Although primarily a plant of open sphagnum bogs, preferring wet, acid peat near open water, this species can also be found in alkaline fens

Also, primarily heisst' open sphagnum bogs' heisst hauptsächlich!!!!! Berthold du wirst doch nicht in die Fussstapfen von Hakone treten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 10.Mai.12 um 21:05 Uhr
Vielleicht gibt es bei Arethusa bulbosa aus einen Moortyp und einen Waldtyp. So wie bei Cypripedium acaule.

Aber das gibt es bei acaule ja garnicht. Die Art wächst nur auf unterschiedlichen Standorten. Man kann sie von einem zum anderen Standort umsetzen. Sie leidet nur längere Zeit, weil sie andere Wurzeln bilden muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Mai.12 um 21:08 Uhr
Berthold du wirst doch nicht in die Fussstapfen von Hakone treten.

Nein Gerhard, sicher nicht. Hakones Fussstapfen sind mir viel zu gross.
Aber was habe ich Falsches gesagt, wenn ich behaupte, die Pflanze kommt auf unterschiedlichen Standorten vor?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 21:12 UhrAber was habe ich Falsches gesagt, wenn ich behaupte, die Pflanze kommt auf unterschiedlichen Standorten vor?

Nichts, nur das sie hauptsächlich und vorwiegend in Sphagnum-Mooren anzutreffen ist.

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 21:12 Uhr
Hakones Fussstapfen sind mir viel zu gross.

Warum sind Dir Hakones Fussstapfen viel zu groß?
Manchmal hast Du schon ganz gute Ansätze um dort hinein zu treten. :-D