Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 20.Apr.17 um 09:20 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallisationsw%C3%A4rme
Hier kann es auch der ungläubige Berthold genau nachlesen.

Ja, es ist alles richtig, nur Ursache und Wirkung ist vertauscht.

Axel, ich war doch da Fachmann auf dem Gebiet. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Wie auch immer ich glaube es hat funktioniert  :star
Die Blüten sehen heil aus und es summt wie blöd im Baum.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Gurkenkraut, Borago officinalis.

Es schmeckt praktisch nach nichts, aber die Blüten sind hübsch und man sagt, die Augen essen mit.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Man tut auch seiner Leber einen Gefallen. Er enthält hohe Mengen von Pyrrolizidinalkaloiden, zusammen mit Alkohol eine gute Methode die Leistungsfähigkeit seines Entgiftungsorgans zu testen.

Dazu noch ein wenig Honig von einem Trockenrasen mit Jakobsgreiskraut und Echium....

Das mit der Gesundheit wird sowieso überschätzt in Zeiten wo wir uns der 10 Milliardenmarke nähern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich freue mich schon - die Amseln aber auch.

petra77

Ja Eveline, ich auch. War mal eine alte Thujahecke, war zu faul, die Stubben auszubuddeln. Der Wein ist erst 2 Jahre alt.

Ralf

Gegen die Amseln gibt es Netze  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.


Berthold

Ich fürchte, dieser Bericht verschweigt, dass die Bio-Produktion von Lebensmitteln ohne Einsatz von Pestiziden auch mal völlig zusammenbrechen kann.
Die  Natur hat sich tausende von Krankheiten für unsere Lebensmittel ausgedacht und kaum ein Lebewesen hat so viele Nahrungskonkurrenten auf der Welt wie der Mensch.
Ohne die Errungenschaften der modernen Pestizidherstellung wäre eine Grossteil unserer Mitmenschen schon lange auf der Erde verhungert.
Ein grosser Dank gilt Firmen wie Bayer, Monsanto und anderen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das halte ich für einen absoluten Vollholler!

Berthold

#700
Walter, ganz ehrlich, Du musst davon ausgehen, dass die moderne Entwicklung von Pflanzenschutzmittel und robusten Pflanzen für die Menschen eine ähnlich grosse Bedeutung hat wie die Erfindung der Antibiotika oder der Mikroelektronik.
Bio-Produktion ist ein Hobby der sogenannten Besserverdienenden in der Menschheit. Du kannst von grossem Glück reden, wenn Du Dich dazu zählen kannst, aber das hat keine Bedeutung für die gesamte Menschheit.

Es ist ein absoluter Unfug zu glauben, man könne mit Bio-Produktion die Menschheit ernähren. Da gibt es bei den Alternativen immer wieder Menschen, die den Eindruck erwecken wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#701
Sterben Küchenzwiebel, Allium cepa, nach dem Blühen ab, sind sie monocarp?

Ich habe mehrfach gekaufte Küchenzwiebeln, die im Korb schon ausgetrieben waren, in den Garten gesetzt, um sie im nächsten Jahr als frische pralle Zwiebeln mit mehr Vergnügen ernten und verspeisen zu können.
Aber sie haben geblüht und sind jedes mal danach abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich glaube die sind nicht winterhart, werden matschig und sterben ab. Ob im Mittelmeerraum mehrjährige Kutur möglich wäre weiß ich nicht. Es gibt Winterheckenzwiebeln, die kommen jedes Jahr wieder. Aber man erntet die "Schloten" nicht die Zwiebel. Ich habe welche, die bekommen jedes Jahr Pilzpusteln (Zwiebelrost) :bag
Vielleicht versuche ich mal ein anderes Beet.
Gruß
krötenlilly

purpurea †

Bei mir in der Nähe werden von der Genossenschaft Anhänger weisse Zwiebeln entsorgt.Die haben meist nicht die richtige Grösse oder sind anderweitig schadhaft.Die werden dann gerne, hauptsächtlich von Süd und Osteuropäer in Kübeln abtranspordiert.
Früher haben die Bauern Dung darüber geschüttet, dürfen es jetzt aber nicht mehr.
Wollte damit aber sagen dass ich bis jetzt noch keinen einzigen Austrieb dort gesehen habe woraus schliesen lässt dass die Zwiebeln nicht winterhart sind.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

GuRu

Zitat von: Berthold am 12.Nov.17 um 19:17 Uhr
Sterben Küchenzwiebel, Allium cepa, nach dem Blühen ab, sind sie monocarp?

Also laut Wikipedia ist die Küchenzwiebel eine ausdauernde Pflanze Allium cepa . Ich kann mich auch erinnern, dass wir im Garten meiner Eltern über viele Jahre - ohne jeglichen Frostschutz - einen 'Zwiebelstock' hatten, von dem wir allerdings immer nur den frischen Lauch verwendet haben. Die heutigen Sorten der Speisezwiebeln sollen möglichst viel Ertrag in einer Vegetationsperiode bringen, möglicherweise geschieht das auf Kosten der Frostbeständigkeit.