Wann ist bei euch der späteste Aussaattermin für Cocktailtomaten?

Begonnen von Sebastian, 05.Mai.12 um 21:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Ich habe meine, glaube ich so im ersten Aprilviertel ausgesät und am Westfenster stehen. Sie sind jetzt immerhin 15cm hoch und haben einen "Stammdurchmesser" von 5mm.

Ende Mai hoffe ich, sie auszupflanzen, an eine Südseite, die schwarz gemalt ist, in 30l Töpfen.


Was meint ihr? zu spät?

Mein Vater sät Tomaten immer schon im Februar aus, was ich als zu früh empfinde.

Ralf

Auf den Saatguttüten steht März bis Mai als Aussaattermin. Ich habe Mitte März ausgesäät, die Pflanzen sind gute 50 cm hoch und stehen seit knapp 2 Wochen auf Balkonia.
Wegen der momentanen Kälte bleiben die da noch eine Weile.
Für's Gewächshaus könntest du natürlich früher aussäen. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Krümel

#2
Zitat von: Ralf am 05.Mai.12 um 22:04 Uhr
Auf den Saatguttüten steht März bis Mai als Aussaattermin. Ich habe Mitte März ausgesäät, die Pflanzen sind gute 50 cm hoch und stehen seit knapp 2 Wochen auf Balkonia.
Wegen der momentanen Kälte bleiben die da noch eine Weile.
Für's Gewächshaus könntest du natürlich früher aussäen.  

Und wie vergeilt sind sie?

Ich muß sagen, meine sind leicht vergeilt...

Krümel

Zitat von: Gisela am 05.Mai.12 um 22:06 Uhr
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit diesem Rythmus:
7. Februar säen
7. März pikieren
7. April umtopfen
Nach den Eisheiligen auspflanzen

LG - Gisela

4Wochen, bis zum pikieren :weird

Tomatensamen brauchen 1 Woche zum Keimen und die Keimblätter auszufahren. dann noch ein Paar Tage, um die Sekundärblätter auszufahren.

Ralf

Zitat von: Sebastian am 05.Mai.12 um 22:08 Uhr
Und wie vergeilt sind sie?

Die Pflanzen sind gesund und munter, sie waren zwischenzeitlich ein wenig in der Vitrine.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Gisela am 05.Mai.12 um 22:06 Uhr
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit diesem Rythmus:
7. Februar säen
7. März pikieren
7. April umtopfen
Nach den Eisheiligen auspflanzen

LG - Gisela

und am 7. August aufessen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 05.Mai.12 um 22:14 Uhr
Zitat von: Gisela am 05.Mai.12 um 22:06 Uhr
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit diesem Rythmus:
7. Februar säen
7. März pikieren
7. April umtopfen
Nach den Eisheiligen auspflanzen

LG - Gisela

und am 7. August aufessen

:lol :rofl :lol
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Krümel

Zitat von: Ralf am 05.Mai.12 um 22:14 Uhr
Zitat von: Sebastian am 05.Mai.12 um 22:08 Uhr
Und wie vergeilt sind sie?

Die Pflanzen sind gesund und munter, sie waren zwischenzeitlich ein wenig in der Vitrine.  :whistle

Beschiss :whistle ;-)

Tobias TJ

Bei vergeilten Tomaten hilft sehr tiefes einpflanzen beim umtopfen/auspflanzen. Man kann sie proplemlos bis mindestens zu den Keimblättern versenken. Sie bilden ordentlich Wurzeln am dann unterirdisch liegenden Stammbereich.
Liebe Grüße,
Tobias

Krümel

Zitat von: Tobias TJ am 05.Mai.12 um 22:37 Uhr
Bei vergeilten Tomaten hilft sehr tiefes einpflanzen beim umtopfen/auspflanzen. Man kann sie proplemlos bis mindestens zu den Keimblättern versenken. Sie bilden ordentlich Wurzeln am dann unterirdisch liegenden Stammbereich.


Man kann sie auch noch viel tiefer als bis zu den Keimblättern pflanzen, es bilden sich sogenannte Adventivwurzeln am Stamm

Claus

Ich habe am 5. März ausgesät und sie 3 Wochen unbeobachtet in einer geschlossenen Obikiste auf das Fensterbrett gestellt. Geschlossen, um das Substrat nicht austrocknen zu lassen.

Bei Rückkehr waren die Samen gekeimt, und ich hatte lauter vergeilte Pflanzen.  :motz :motz :motz

Die habe ich dann in neuen Boden auspikiert und dabei sehr tief gesetzt, so dass die Vergeilung nicht mehr sichtbar war. Sie stehen seitdem im Kalthaus, was bei Sonne auch zum Heißhaus wird, Es sind jetzt sehr kräftige Pflanzen, die ich in den nächsten Tagen im Gewächshaus frei auspflanzen werde.

Es sind allerdings keine Cocktail-Tomaten sondern im Gegenteil Ochsenherz-Tomaten mit ca. 500 g pro Stück.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ute Rabe

Moin!
Hat vieleicht einer von euch ne tolle Cocktailtomatensorte ausgesäät, von der er 2,oder 3 Pflanzen zuviel hat und sie gegen Portoersatz abgeben möchte?  :blume
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Krümel

Zitat von: Wendelin am 06.Mai.12 um 07:35 Uhr
Moin!
Hat vieleicht einer von euch ne tolle Cocktailtomatensorte ausgesäät, von der er 2,oder 3 Pflanzen zuviel hat und sie gegen Portoersatz abgeben möchte?  :blume

ich würde dir gerne 2 geben, aber sie sind gagelig und schwächlich, habe sie ja sooo spät ausgesät. Und beim Transport reißt es sie wahrscheinlich aus den Töpfen. Ich habe eben nur Ost und Westfenster, das heißt, die Tomaten bekommen nur 1/2 Tag Sonne ab.


Eine Fachfrage:

Wachsen Pflanzen an der Ostseite gedrungener als an der Westseite? Mein Gedankengang ist, dass das Licht in der ersten Hälfte des Tages weniger Rotanteile hat, die zu Längenwachstum führen.

AN der Westseite ist dass Licht ja eher orangerötlich.

Oder ist der Unterschied gering?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 10.Mai.12 um 19:21 Uhr
Mein Gedankengang ist, dass das Licht in der ersten Hälfte des Tages weniger Rotanteile hat, ...

Ich glaube, das täuscht. Wenn Du nicht so lange pennen würdest, könntest Du sehen, dass auch die erste Tageshäfte viele Rotanteile hat, so hat man mir zumindest erzählt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 20:52 Uhr
Zitat von: Sebastian am 10.Mai.12 um 19:21 Uhr
Mein Gedankengang ist, dass das Licht in der ersten Hälfte des Tages weniger Rotanteile hat, ...

Ich glaube, das täuscht. Wenn Du nicht so lange pennen würdest, könntest Du sehen, dass auch die erste Tageshäfte viele Rotanteile hat, so hat man mir zumindest erzählt.

Und wer?

Is ja so, dass abends die Sonne rot ist. Morgens eben nicht. In irgendeinem Forum las ich, dass die LSR 6500 Kelvin der Farbtemperatut der Sonne am Morgen recht nahe kommt, Abends sind doch mehr rotanteile drin, also so 3500k oder so?