Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: ohey am 03.Jun.12 um 15:16 Uhr
Hallo orchitim,
wie meinst du das????
Gruß
Dieter

Tom meint das im Vergleich zu seiner ehemaligen Pflanze
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=21603.msg249956#msg249956

Ich glaube, wenn die Pflanze gut eingewurzelt ist, werden die neuen Bulben auch dicker. Meine Pflanze wurde erst mal einer kompletten Körperpflege unterzogen, an Wurzeln und Bulben. Ich denke, in 5 Jahren ist sie top.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich kenne bisher mind. 4 verschiedene Typen von speciosum. Davon mind. zwei dickbulbige mit unterschiedlicher Blütengröße( 2cm gegen 7cm) und insgesamt mind 3 Habitusvarianten, meine Dicken immer leicht bogig wachsenden, dickbulbige mit extram dunklem Laub und immer gerade wachsenden Bulben und eine Variante mit Spargeldünnen(da sind die oben gezeigten geradezu Fett)Bulben. Da ich alle mir bekannten Varianten seit Jahren hier in Kultur habe unter gleichen Bedingungen, kann ich Kulturunterschiede ausschließen. Die spargelartige wurde mal eine Zeitlang als kingianum var. alba angeboten, ist aber def. eine speciosum(Blüte, Duft etc.)
Da speciosum schon sehr lange in Kultur ist, war eine der ersten welche in europäischen Fürstenhäusern zur Blüte gebracht wurden, hat sich anscheinend seither keiner mehr mit der Art befasst.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ohey †

Hallo zusammen,
mein Dendrobium speciosum scheint einen Neutrieb zumachen, dabei werden so glaube ich erst einmal für jede Menge Wurzeln gesorgt damit es auch ordentliche Bulben werden.
Viele Grüße
Dieter

Ralla

Oha, die will wohl durchstarten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

zur Erinnerung, vor 8 Wochen:



jetzt:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

schön dick und frisch.

Krümel

ich finde diese dickbulbigen Dinger echt schön :thumb

Natascha

Bfoah Berthold sehr gut!
Aber sei jetzt bloß lieb zu ihr, denn wir wollen Blütenfotos sehen!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Müsste aber noch wachsen, ist ja noch viel kleiner, als Vorjahrestrieb. Musst Du gut füttern!

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Jul.12 um 21:50 Uhr
Müsste aber noch wachsen, ist ja noch viel kleiner, als Vorjahrestrieb. Musst Du gut füttern!

ja, ich lass wachsen. Es fehlen nur noch 10% bei der Grösse (die Perspektive täuscht). Der Vorjahrestrieb ist von 2009.

Düngst Du die Dendrobien auch mit Blaukorn, Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:-D
Natürlich nicht.
Alle Orchis bekommen montags Currlin - Dünger.
Aber ich meine, solche Monster könnten es im Wachstum mehr vertragen.

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Jul.12 um 10:50 Uhr
Aber ich meine, solche Monster könnten es im Wachstum mehr vertragen.

ja, auf jeden Fall. Im Speisskübel des Dendrobium kingianum x speciosum ist sogar eine tote Katze vergraben :yes 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die speciosum starten immer ziemlich spät im Jahr durch mit den Neutrieben, meine fangen auch gerade erst an. Lässt sich aber etwas steuern wenn man im Frühjahr wärmen stellt und extra beleuchtet. Falls es im August/September ein paar kalte Tage gibt, dann könnten die ersten schon ende Oktober blühen. Letztes Jahr wars im August kälter und anfang Oktober gabs die ersten Blüten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Tom, Du hast mit Deiner zu entsorgenden Pflanz eine gute Wahl getroffen :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Nächstes Jahr muss ich aber schon wieder 2-3 entsorgen, die wachsen mir langsamübern Kopf.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.