Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MonSun

Zitat von: orchitim am 14.Feb.12 um 11:43 Uhr
5 tsd Lux ist evtl. garde die Lichtmenge das die Pflanze nicht rückwärts assimiliert. In Tropen schattige Standorte liegen in etwa bei 30-50 tsd Lux.

Bei der Lichtmenge (30-50.000 Lux) würde die Pflanze nicht mehr assimilieren. Sie macht "zu".
Die Angaben in der Literatur sind unterschiedlich. Als Beispiel ein Zitat:

"Als Mittelwert können aber 1.500 Lux für den Start und 15.000 Lux für das Ende der Photosynthese angenommen werden".

Ja, sicher, das sind "Hausnummern". Aber es ist was dran. Sagt auch die Praxis. Sonst würden bei mir auf den Fensterbänken keine Orchideen wachsen und blühen.
LG
MS


Eerika

Zitat von: MonSun am 14.Feb.12 um 11:53 Uhr
"Als Mittelwert können aber 1.500 Lux für den Start und 15.000 Lux für das Ende der Photosynthese angenommen werden".
Und wie erklärst Du dann, dass die Cattsen und Dendros auf dem Südfensterbank bei 20-25.000 Lux so munter wachsen? Im GWH durften es noch bisschen mehr sein....

Das die Orchideen bei Dir auch blühen, das ist hier nicht die Frage, aber alle Orchideen brauchen nicht so viel Licht, manche sogar ganz wenig.

MonSun

#17
Wer sich zum Thema, auch zu seiner Vielfalt, orientieren möchte, der möge googeln... Stichwort Wachstumsfaktoren.
Für den Anfänger aber auch für den Spezialisten ist es immer wieder bemerkenswert, daß sich von den 20 - 30.000 Orchideenarten nicht alle an die "in  Kasten denkende", gesteuerte Systematik halten.

Ich habe hier noch ein schönes Exemplar, wie Orchideen auch in Nordwestlage und bei 1.000 - 5.000 Lux mitleben. Sie stören sich weder an Systematik noch Experten.


Schneeweißchen

LG
MS






Eerika

Zitat von: MonSun am 15.Feb.12 um 15:00 Uhr
Wer sich zum Thema, auch zu seiner Vielfalt, orientieren möchte, der möge googeln... Stichwort Wachstumsfaktoren.
Für den Anfänger aber auch für den Spezialisten ist es immer wieder bemerkenswert, daß sich von den 20 - 30.000 Orchideenarten nicht alle an die "in  Kasten denkende", gesteuerte Systematik halten.
Was Du nicht sagst!!!!
Zitat von: MonSun am 15.Feb.12 um 15:00 Uhr
Ich habe hier noch ein schönes Exemplar, wie Orchideen auch in Nordwestlage und bei 1.000 - 5.000 Lux mitleben. Sie stören sich weder an Systematik noch Experten.
Das ist auch kein wunder, meine Coelo cristata ist auch gerade mit 19 Blütentrieben verblüht, wird auch halbschattig kultiviert, denn Coelos sind allgemein sehr genügsam, was das Licht betrifft.

Aber wir wollten hier über das Dendro speciosum reden und nicht über Coelogyne, also bitte beim Thema bleiben.

MonSun

Zitat von: eerika am 14.Feb.12 um 12:07 Uhr
Und wie erklärst Du dann, dass die Cattsen und Dendros auf dem Südfensterbank bei 20-25.000 Lux so munter wachsen?
...
Sowas erzählst Du, wenn ich
"Bei der Lichtmenge (30-50.000 Lux) würde die Pflanze nicht mehr assimilieren."
von mir gebe...

Wir liegen da offensichtlich NICHT auf gleicher Wellenlänge, was die Logik der Argumentation betrifft.

Es wurde hier von einem anderen Forumbesucher behauptet, D. wachse nicht bei z.Z. 5.000 Lux. Ich habe dagegen argumentiert und theoretische sowie praktische Beispiele gebracht.

Ich höre jetzt auf, das Thema "Wachstumsfaktoren" weiter zu besprechen.
LG
MS






Eerika

Zitat von: MonSun am 15.Feb.12 um 17:41 Uhr
Es wurde hier von einem anderen Forumbesucher behauptet, D. wachse nicht bei z.Z. 5.000 Lux. Ich habe dagegen argumentiert und theoretische sowie praktische Beispiele gebracht.
Orchitim hat nicht behauptet, dass das Dendro nicht wächst. Lies mal alles ordentlich durch.
Welche Beispiele? Hat Dein speciosum schon ausgetrieben? Coelogyne als praktisches Beispiel hier, wo es umd das Dendro speciosum geht, ist nicht passend.
Zitat von: MonSun am 15.Feb.12 um 17:41 Uhr
Ich höre jetzt auf, das Thema "Wachstumsfaktoren" weiter zu besprechen.
Ja, denn Du weisst ja schon so wie so alles.
Danke! :blume

Wenn das speciosum austreibt, stell bitte Bilder ein. Oder als Zwischenbericht.

orchitim

Ach eerika, ärgere Dich nicht. Wenn jemand meint das Orchideen sich nach abgeschriebenen Lehrbuchmeinungen richten anstatt nach ihrer genetischen Anpassungsfähigkeit, dann lass ihn doch. Encyclien bei 100tsd habe ich zu tausenden wachsen gesehen, Dendros bei 70tsd Lux. Natürlich ist dann deren Habitus ein anderer als der in unseren Kulturen. Dort blühen Encyclien mit einer Größe von 6-8 cm, die stehen bei mir im Topf hier schon bei 20cm und haben immer noch keine Blüte.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Eine robuste Pflanze, bei der man wenigstens weiss, wo man anfassen kann. Jetzt wächst sie endlich. Sie macht keine mageren Neutriebe.

Die Art könnte noch eine meiner Lieblingspflanzen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

die Neutriebe wachsen sehr schnell,
meine Pflanze ist schon fast fertig damit,
außerdem hat sie gemeint jetzt nochmal blühen zu müssen, nachdem sie im Jänner/Februar schon mal geblüht hat
Grüße, Werner

Berthold

Zitat von: werner am 30.Mai.12 um 14:26 Uhr

außerdem hat sie gemeint jetzt nochmal blühen zu müssen, nachdem sie im Jänner/Februar schon mal geblüht hat

Werner, nimm es hin wie es kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Mai.12 um 14:10 Uhr
Eine robuste Pflanze, bei der man wenigstens weiss, wo man anfassen kann. Jetzt wächst sie endlich. Sie macht keine mageren Neutriebe.
Das will ich doch hoffen!
Wir wollen doch hoffen, dass Deine Pflanze bald S O aussieht!

Ohey †

Hallo zusammen,
mein neu Erwerb Dendrobium speciosum, mit einem sehr schönen Neutrieb.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Ja, die sind immer schön, dick und fett!
Hoffentlich blüht wenigstens Dein! :blume

orchitim

Iss aber ein ziemlicher Spargel, Deins.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ohey †

Hallo orchitim,
wie meinst du das????
Gruß
Dieter