Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mein neues speciosum von Tom. Die Pflanze scheint mein Alter zu haben

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#1
Zitat von: Berthold am 05.Jun.11 um 11:52 Uhr
Mein neues speciosum von Tom. Die Pflanze scheint mein Alter zu haben
Berthold, das speciosum wird noch viiiiel grösser.
In Deinem Alter sieht es dan S O  aus.

Oder so

MonSun

#2
Es ist ein wenig ein Kampf.

Ich habe meiner lieben, kleinen Pflanze erzählt von der Deggendorfer Ausstellung und dem Super-Pow-Wow-D-speciosum des BoGa MUC.
Wir machen jetzt das Spiel: ich gieße dich nicht, es sei denn, du treibst endlich aus.
Wetten daß? Ich (nicht) gewinne?
LG
MS

Berthold

Zitat von: MonSun am 09.Feb.12 um 17:58 Uhr
Wir machen jetzt das Spiel: ich gieße dich nicht, es sei denn, du treibst endlich aus.

Das scheint mir zu grausam. Das Teil sieht ja so eingetrocknet aus, das kann ja garnicht mehr austreiben. Die Neutrieb bleiben ja schon innerhalb der Pflanze stecken.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo MonSum,
da bin ich der gleichen Meinung wie Berthold, wovon oder wie soll die Pflanze noch austreiben die sieht ja schon sehr vertrocknet aus.
Viele Grüße
Dieter

MonSun

#5
Zitat von: eerika am 09.Feb.12 um 22:23 Uhr
... Wurzel hat das Dendro ja auch nicht mehr.
Sagt die tiefblickende Kollegin.
.
ohey: "...wovon oder wie soll die Pflanze noch austreiben..."?
Bestimmt nicht vom Gießen.
Die Pflanze wird aus der Kraft ihrer Bulben treiben, oder es bleiben lassen.
Die Vorjahresbulben sind ziemlich substanzhaltig. Die kriegen das hin.
Wahrscheinlich.
LG
MS

Irina

Also ich bin da sehr zuversichtig! Mein Dendro. draconis sah letztes Jahr auch nicht anders, komplett eingetrocknet und ohne Wurzeln und siehe da!!!
Also Geduld, ich hab mein Strunk damals schön besprüht und ab Ende März zeigten sich die ersten neuen Bulben.
Halte uns auf dem Laufenden, finde es immer spannend solche Krüppel beim Aufblühen zu beobachten :-D
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14039.0
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ohey †

Hallo MonSum,
ohey: "...wovon oder wie soll die Pflanze noch austreiben..."?
Bestimmt nicht vom Gießen.
aber auch nicht vom trockenhalten!
Viele Grüße
ohey

Berthold

Zitat von: Irina am 10.Feb.12 um 09:25 Uhr
Also ich bin da sehr zuversichtig! Mein Dendro. draconis sah letztes Jahr auch nicht anders, komplett eingetrocknet und ohne Wurzeln und siehe da!!!
Also Geduld, ich hab mein Strunk damals schön besprüht und ab Ende März zeigten sich die ersten neuen Bulben.

Aber Du hast wenigsten besprüht und in feuchte Luft gesetzt.
Das halte ich absolut für in Ordnung und geboten.

Aber die völlig dehydrierte Pflanze einfach in die trockene Luft über dem Kücheofen zu hängen wird nicht zum Erfolg führen, glaube ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MonSun

Das mit den Unwurzeln war schon mal nicht ganz richtig wie Substratmining (oben) zeigt.
Auch die Küchenofenfeststellung stimmt so nicht ganz präziese. Die Pflanze steht auf einer kühlen Fensterbank, 10-17°. Die Entfernung zur Küche beträgt 3 Zwischentüren und 15m.
Soweit zu den fachlichen Ferndiagnosen.
LG
MS

Eerika

MonSUn, stelle das Dendro wärmer, ca 20 grad und besprühe es, besonders die Blätter. Halte die LF so hoch wie möglich und gib ihm viel Frischluft.
Sonst wird nichts daraus. Aus Bulben brauchst Du so nichts erwarten, die haben keine Kraft.

orchitim

Dem kann ich nur zustimmen. Meine speciosum werden zweimal wöchentlich gegossen, obwohl sie bei etwa 10° stehen. Da schrumpelt nix und sie beginnen teilweiseschon mit den NT. So mache ich das seit Jahrzehnten und habe noch nie Probleme gehabt damit.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

MonSun

Zitat von: Irina am 10.Feb.12 um 09:25 Uhr
...
Halte uns auf dem Laufenden, finde es immer spannend solche Krüppel beim Aufblühen zu beobachten :-D
Es hat jetzt 5.000 Lux auf der Fensterbank. Das ist für die Jahreszeit, Nordwestlage und Souterrain schon mal was. Ich könnte mir vorstellen, daß D. speciosum darauf reagiert.
LG
MS

Eerika

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei trockene Luft? und wärme noch weiter trocknet, denn von schrühen schreibst Du nichts. :bag
Ausser dem würde ich für dieses Dendrobium eine helle Südlage empfehlen.

orchitim

#14
5 tsd Lux ist evtl. gerade die Lichtmenge das die Pflanze nicht rückwärts assimiliert. In Tropen schattige Standorte liegen in etwa bei 30-50 tsd Lux.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.