Geriatrische Behandlung eines Dendrobium kingianum x speciosum

Begonnen von Berthold, 22.Jan.12 um 14:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 31.Jul.12 um 00:15 Uhr
Aber speciosum duftet, vor allem bei Sonnenschein, extrem intensiv.

Aber dann muss er erst mal blühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Links Dendrobium kingianum x speciosum, rechts auf dem Stuhl Dendrobium x delicatum

Man erkennt deutlich den Unterschied :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das rechte ist wohl eher eines der Mini-kingianums, ein Klon welcher nur 5cm hohe Triebe macht und meist auch viell hellere Blätter hat. Wie der blüht, ich erinnere mich nicht mehr so recht daran, könnte aber rosa gewesen sein.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 31.Jul.12 um 19:51 Uhr
Das rechte ist wohl eher eines der Mini-kingianums, ein Klon welcher nur 5cm hohe Triebe macht und meist auch viell hellere Blätter hat. Wie der blüht, ich erinnere mich nicht mehr so recht daran, könnte aber rosa gewesen sein.

Das rechte stammt aus Holland und soll ein X delicatum sein, hat aber noch nicht geblüht.
Dein Mini-kingianum mit den hellgrünen Blättern hat etwa die selbe Grössen und hat normal geblüht wie meine anderen kingianum. So ein Elternteil sollte wohl auch in dem holländischen Bastard stecken. Aber gibt es auch so Mini-speciosum als zweiten Elternteil?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchitim am 30.Jul.12 um 20:58 Uhr
Warum heist der Fredeigentlich nicht .....Behandlund einer Dendrobium xdelicatum? Dies ist der registrierte Name dieses Bastards.

x delicatum ist eigentlich ein Bastard aus kingianum und speciosum var. hillii (früher tarberi genannt).

Inzwischen ist wohl speciosum var. hillii und tarberi mit dem normalen speciosum in einen Topf geworfen worden (ob berechtigt, kann ich nicht beurteilen, bin zu selten in der ostaustralischen Dendrobium-Hölle ).

Vermutich rühren die grossen Unterschiede bei den x delicatum daraus, dass auch Kreuzungen mit anderen speciosum-Variationen und allen kingianum-Variationen so genannt werden.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Über 250 Neutriebe und Kindel:yes

Eerika, wie viele Neutriebe und Kindel haben Deine Dendrobien?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

 Ich stelle mir vor, dass man beim Zählen der Neutriebe leicht durcheinander kommt.  :wacko

Berthold, wieviele Zählversuche hast du unternommen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Sep.12 um 13:08 Uhr
Ich stelle mir vor, dass man beim Zählen der Neutriebe leicht durcheinander kommt.  :wacko

ja, deshalb habe ich das gemacht wie die Statistiker. Ich habe 10 Neutriebe gezählt und dann auf die gesamte Pflanze extrapoliert.

Aber ich denke, Eerika kann die Neutriebe an ihrer Pflanze exakt durchzählen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Sep.12 um 13:06 Uhr
Über 250 Neutriebe und Kindel:yes

Eerika, wie viele Neutriebe und Kindel haben Deine Dendrobien?
Ich muss eigentlich irgend wie abschätzen, wieviele von meinen Dendrobien gleich mit diesem Trümmerteil sind :-D
Wenn ich jetzt klever aussuche und kleine Dendros nehme, komme ich locker über 250 Neutriebe  :classic

Frodo

Pflanzen-/Blüten Ratio sind fragwürdig, oder :ka Dagegen bin ich mit meiner Peristeria einigermassen gut bedient! :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 22.Sep.12 um 17:47 Uhr
Pflanzen-/Blüten Ratio sind fragwürdig, oder :ka ...

Martin, die Pflanze hat ca. 10 kg Biomasse und 400 Blüten. Ist das zu viel oder zu wenig? Wieviele Blüten sollte eine Pflanze pro kg Biomasse haben oder wieviele Blüten pro Meter Trieblänge? Was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt duftet sie wieder den Garten voll. Die meisten Blüten sitzen an den Kindern.
Zum Dank hat sie den Topf gesprengt.

Die Damen-Giesskanne dient dem Grössenvergleich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das sieht ja wirklich toll aus! berthold, das hast Du sehr gut hingekriegt! :thumb :thumb :thumb

Krümel

Werden die mit dem Alrter nicht blühfaul?, Ich meine, große Pflanzenmasse, viele Triebe, und im Verhältnis weniger Blüten?


Ich habe es bei meiner Oncidium `Twinkle´ gesehen. Die neuen Bulben sind nur aussen gewachsen, wo Substrat/Platz ist, innen im Zentrum war tote Hose, also hat es innen nicht geblüht, sondern quasi nur ein Ring beim Topfrand... das meinte ich eigentlich mit blühfaul, ist aber wohl das falsche Wort! Kann man das nicht auf alle sympodial wachsenden Orchideen übertragen?


Irgendjemandem hier im Forum habe ich die Twinkle gegeben, ich weiß aber leider nicht, was aus ihr geworden ist. Das würde mich interessieren.