Geriatrische Behandlung eines Dendrobium kingianum x speciosum

Begonnen von Berthold, 22.Jan.12 um 14:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Blüten duften leicht nach kingianum, in der Menge ganz apart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze treibt gut aus, versorgt mit Blaukorn und Schneckenkorn, hat schon 1 kg zugenommen.
Die Nacktschnecken fressen Löcher in die fingerdicke Neutriebe, sodass sie runterfallen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Dann versuche ich auch mit Blaukorn, habe doch auch einen Ableger von deiner Mutterpflanze. Sie hat bis jetzt nur 2 NT :ka
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Berthold, die Schleimschnecken kann man gut mit Meisenkugel ködern. Funktioniert bestens! :yes

Berthold

Zitat von: Irina am 30.Jul.12 um 16:33 Uhr
Dann versuche ich auch mit Blaukorn, habe doch auch einen Ableger von deiner Mutterpflanze. Sie hat bis jetzt nur 2 NT :ka

Irina, der Bastard verträgt viel Dünger. Die Art des Düngers ist wie bei fast allen Pflanzen völlig egal. Da ist es nur wichtig, wie gleichmässig der Dünger verabreicht wird. Da muss man entweder selber regemässig düngen oder einmal Langzeitdünger drauf kippen, der sich langsam gleichmässig selber freisetzt.

Die Anzahl der Triebe wirst Du durch Zusatzdünger kaum erhöhen können, sonder nur deren Dicke.

Eerika, hier sind die Meisenknödel für die Meisen. Für die Schnecken gibt es Schneckkorn, das mögen sie genau so gern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Der dicke Schleimer in Coelo cristata hat sich über den Schneckenkorn nur lustig gemacht und grosse Löcher in die Bulben gefressen. Mit der Meisenkugel hatte ich den Übeltäter nach drei Stunden.
Das fette Ding sass oben auf der Meisenkugel.

Ich habe Schneckenlinsen gekauft und etwas später weg geschmissen. Die bringen ganz und gar nichts ausser den blauen Dreck auf der Oberfläche.

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Jul.12 um 19:41 Uhr
Ich habe Schneckenlinsen gekauft und etwas später weg geschmissen. Die bringen ganz und gar nichts ausser den blauen Dreck auf der Oberfläche.

Du musst Schneckenkorn mit mindestens 6% Metaldehyd nehmen. Alles andere ist zu unsicher. Da fressen die Schnecken meist zuerst die Pflanzen und lecken vielleicht mal anschliessend am Schneckenkorn
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Warum heist der Fredeigentlich nicht .....Behandlund einer Dendrobium xdelicatum? Dies ist der registrierte Name dieses Bastards.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 30.Jul.12 um 20:58 Uhr
Warum heist der Fredeigentlich nicht .....Behandlund einer Dendrobium xdelicatum? Dies ist der registrierte Name dieses Bastards.

Interessanter Hinweis, Tom.
Ich glaube, da stimmt etwas nicht. Ich habe noch nie eine Dendrobium kingianum oder speciosum gesehen, das 60 cm lange und nur 1 cm dicke Pseudobulben besitzt und so lange Segmente der Pseudobulben hat, die von langlebigen Netzhäuten umgeben sind, gesehen. Aber ich habe kaum Dendrobium-Erfahrungen.
Kann da doch vielleicht ein anderes Elternteil drin stecken? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, googele mal, da findest Du auch Monsterteile.

orchitim

Mein xdelicatum hat zwar meist nur 60-70cm Bulben, aber die sind auch nur 1 cm dick. Manchmal werden die xdelicatum auch als kingianum var. album angeboten, mangel Recherche über die Art. Ihr haupsächliches Merkmal ist der von speciosum kommende intensive Duft und die eher chremefarbene Weißerscheinung der Blüten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 30.Jul.12 um 22:54 Uhr
Ihr haupsächliches Merkmal ist der von speciosum kommende intensive Duft und die eher chremefarbene Weißerscheinung der Blüten.

Meinst Du also, die Blüten in Antwort 17 passen, Tom?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Diese Trümmerteile waren in Bad Eilsen als D.kingianum alba bezeichnet

Ralla

Aber so gross, wie das Ding ist kingianum nun nicht, auch wenn der Habitus ansich passt. Die Grösse kommt sicher vom speciosum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Kingianum duften eigentlich nur die wenigsten Klone intensiv. Von den meisten lässt sich nur ein Duft erahnen. Aber speciosum duftet, vor allem bei Sonnenschein, extrem intensiv.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.