Orchis steht im Winter unter Wasser

Begonnen von sigi, 24.Dez.11 um 15:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

also in ostfriesland bei frost und zeitweilig überstaut halte ich Anacamptis morio subsp. caucasica nicht für möglich. das könnte diese nie überleben.
bei meiner pflanze bin ich mir ganz sicher, da ich sie selbst erzeugt habe.

Uhu

Zitat von: sigi am 25.Dez.11 um 12:45 Uhr
es geht um Orchis mascula x morio, nicht um palustris x morio.

ist mir schon klar. Ich habe die Hybride in den Raum gestellt, da sich bei 0.palustris Sepalen und Petalen ebenfalls nicht zu einem Helm schließen. Die Punktierung halte ich für echt und dürften von O.mascula stammen.

Zu zweifelhaften Hybriden: dieses Jahr habe ich 1 Kapsel mit wenigen Samen aus A.laxiflora x Dact. elata (Hybride) bekommen. Davon hat 1 Protokorm eine gute Entwicklung gemacht und ist vor ca. 1 Monat in Substrat gekommen. Bin gespannt ob die Triebspitze im Frühjahr tatsächlich austreibt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Dez.11 um 14:20 Uhr
als erstes argument, möchte ich die punktung auf sigis winterblättern anführen. siehe auch das bild meiner mascula.
a. morio hat nie gepunktete blätter.

In this point I agree with Stanislav. The dots on the leaves are infections.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Zitat von: Berthold am 19.Mai.11 um 20:00 Uhr
Sigi, das ist keine Dactylorhiza, das ist Orchis mascula, zumindest überwiegend.
Hallo Berthold,
wie bist Du denn im Mai darauf gekommen.
Gibt es denn Hybriden mit mascula die keine Punkte haben ?
VG
Sigi

Stanislav

Zitat von: Manne am 25.Dez.11 um 21:36 Uhr
also in ostfriesland bei frost und zeitweilig überstaut halte ich Anacamptis morio subsp. caucasica nicht für möglich. das könnte diese nie überleben.
bei meiner pflanze bin ich mir ganz sicher, da ich sie selbst erzeugt habe.
I am not sure that Anacamptis morio ssp. caucasica cannot survive in these conditions. This species grows also in Northern Greece in high mountains. See also http://www.guenther-blaich.de/artseite.php?par=Orchis+morio+subsp.+caucasica&abs=artlst

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 26.Dez.11 um 00:30 Uhr
Zitat von: sigi am 25.Dez.11 um 12:45 Uhr
es geht um Orchis mascula x morio, nicht um palustris x morio.

ist mir schon klar. Ich habe die Hybride in den Raum gestellt, da sich bei 0.palustris Sepalen und Petalen ebenfalls nicht zu einem Helm schließen. Die Punktierung halte ich für echt und dürften von O.mascula stammen.

Zu zweifelhaften Hybriden: dieses Jahr habe ich 1 Kapsel mit wenigen Samen aus A.laxiflora x Dact. elata (Hybride) bekommen. Davon hat 1 Protokorm eine gute Entwicklung gemacht und ist vor ca. 1 Monat in Substrat gekommen. Bin gespannt ob die Triebspitze im Frühjahr tatsächlich austreibt.
Es gibt bei solchen Beispielen immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Samen aus nicht reduzierten Zellen der Mutterpflanze im Kapselgewebe entstanden sind.

Berthold

Zitat von: sigi am 26.Dez.11 um 06:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Mai.11 um 20:00 Uhr
Sigi, das ist keine Dactylorhiza, das ist Orchis mascula, zumindest überwiegend.
Hallo Berthold,
wie bist Du denn im Mai darauf gekommen.
Gibt es denn Hybriden mit mascula die keine Punkte haben ?
VG
Sigi

Ja, natürlich gibt es die. Orchis mascula selber hat auch oft keine Punkte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Timm Willem am 26.Dez.11 um 08:33 Uhr
Zitat von: Uhu am 26.Dez.11 um 00:30 Uhr
Zu zweifelhaften Hybriden: dieses Jahr habe ich 1 Kapsel mit wenigen Samen aus A.laxiflora x Dact. elata (Hybride) bekommen. Davon hat 1 Protokorm eine gute Entwicklung gemacht und ist vor ca. 1 Monat in Substrat gekommen. Bin gespannt ob die Triebspitze im Frühjahr tatsächlich austreibt.
Es gibt bei solchen Beispielen immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Samen aus nicht reduzierten Zellen der Mutterpflanze im Kapselgewebe entstanden sind.

Bin auch mal gespannt ob was dabei rauskommt und wenn ja, was draus wird. Bei heutiger Kontrolle kontte ich den ca 3mm langen Trieb fest tasten. Er hat sich etwas in Richtung Pflanzenlampe ausgerichtet.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 26.Dez.11 um 13:14 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 26.Dez.11 um 08:33 Uhr
Zitat von: Uhu am 26.Dez.11 um 00:30 Uhr
Zu zweifelhaften Hybriden: dieses Jahr habe ich 1 Kapsel mit wenigen Samen aus A.laxiflora x Dact. elata (Hybride) bekommen. Davon hat 1 Protokorm eine gute Entwicklung gemacht und ist vor ca. 1 Monat in Substrat gekommen. Bin gespannt ob die Triebspitze im Frühjahr tatsächlich austreibt.
Es gibt bei solchen Beispielen immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Samen aus nicht reduzierten Zellen der Mutterpflanze im Kapselgewebe entstanden sind.

Bin auch mal gespannt ob was dabei raus kommt und wenn ja, was draus wird. Bei heutiger Kontrolle konnte ich den ca 3mm langen Trieb fest tasten. Er hat sich etwas in Richtung Pflanzenlampe ausgerichtet.

Jürgen, ist der Trieb in den letzten 3 Jahren denn noch gewachsen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ja, hat noch zugelegt. Ich bin (mal wieder) sehr gespannt auf´s nächste Frühjahr.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 24.Okt.14 um 21:29 Uhr
Ich bin (mal wieder) sehr gespannt auf´s nächste Frühjahr.
Rappel  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Grüße Jürgen

Berthold

Danke, Jürgen. Ich erinnere mich dunkel, konnte den Link aber nicht mehr finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)