Cephalanthera longifolia , ein Waldvöglein für Anfänger

Begonnen von Berthold, 16.Sep.08 um 20:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Art hat sich wieder als sehr robust und langlebig erwiesen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gentiaan

Schön, Berthold!!
ich suche dies für eine Weile. Ich habe einen Schnitt von letzten  Jahr, aber das tut nichts?

Es gibt immer noch etwas  grün auf them Schnitt?

:heul

istrianac

Hallo,

ich habe mich gerade im internet ueber die Cephalanthera longifolia informiert und habe dieses Thema gefunden und dann habe ich mich kurzerhand mal angemeldet.

Mein Name ist Markus und ich wohne in Kroatien.

Eigentlich habe ich mit Orchideen nicht viel zu tun aber ich habe da eine Sache die mir am Herzen liegt und da habe ich mir gedacht euch einfach mal zu fragen.

Auf unserem Nachbargrundstueck wachsen ein paar Cephalanthera longifolia an welchem Anblick wir uns gerne erfreuen.
Ansonsten waechst da nichts besonderes ausser ein paar Baeume und Gras. Das Grundstueck ist so ca. 1000 qm gross.

Vor ein paar Tagen habe ich dann erfahren das unser Nachbar nun dort bauen moechte und damit auch schon bald anfaengt.
Leider wird das zur folge haben das er die schoenen Orchideen bei den Baggerarbeiten wohl umpfluegen wird .

Meine Frage an euch ist nun ob es auch zu dieser Jahreszeit moeglich ist die Paar Waldvoeglein ca. 20 Meter weit in meinen Garten umzupflanzen und wenn ja was ich dabei beachten muss. Bei uns sind es momentan so 16 - 20 Grad und das Grundstueck liegt unmittelbar am Meer.

Ich habe normalerweise keine Ahnung von Blumen aber das diese schoenen Exemplare von einem Bagger plattgemacht werden waere schon schade.

LG Markus

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hallo Markus, Gruss in unser jüngstes EU-Land Kroatien.
Du kannst Cephalanthera longifolia gut umpflanzen, musst nur bei dem Ausgraben vorsichtig sein, da das Rhizom meist tief im Boden (20 cm) zwischen Steinen liegt. Man muss sorgfältig die Erde abtragen und darf dabei das Rhizom nicht zerstören.
Ich würde vom alten Standort eine Schüppe Substrat mitnehmen und am neuen Standort wieder darin einsetzen.
Die Art ist sehr robust und langlebig. Ein Umsetzen lohnt immer, denn es ist eine hübsche Pflanze, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

istrianac

@ Hallo Carola, vielen Dank !!  :-)

@ Berthold,

Hallo Berthold,

vielen Dank fuer deine rasche Antwort. Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen und ich hoffe auch dass es alle gut ueberstehen werden.

Nach welcher Zeit kann ich sehen ob es mit dem Umpflanzen auch wirklich gut geklappt hat ?
Kann man sagen das sie den Umzug gut ueberstanden haben wenn sie nach einer Woche noch nicht eingegangen sind oder kann das auch noch nach zwei Monaten passieren ? Welchen Zeitraum muss man da abwarten bis man sicher sagen kann das sie es geschafft haben ?

Ja , Kroatien hat es tatsaechlich in die EU geschaft was wir hier auch sehenlichts erwartet haben.

Ich wohne in Pula, nur ca. 4 km vom Naturschutzgebiet Kamenjak entfernt welches das artenreichste Gebiet in hinsicht auf Orchideen in Europa ist. Allein dort sollen auf ein paar qkm ueber 50 verschiedene Orchideenarten wachsen.

Aber was erzaehle ich euch. Kamenjak ist euch sicher schon ein Begriff !

LG Markus

FlorianO

Wilkommen!

Ich kenne nur das Amphitheater von Pula. Das ist aber auch sehenswert.

Berthold

Zitat von: istrianac am 17.Nov.14 um 16:15 Uhr
Nach welcher Zeit kann ich sehen ob es mit dem Umpflanzen auch wirklich gut geklappt hat ?
LG Markus

Markus, die Pflanzen sollten jetzt einziehen und erst im Frühling mit neuen Trieben erscheinen. Wenn Du sie umpflanzt, werden sie vermutlich schneller einziehen und oberirdisch endlich abwelken, was sie eigentlich schon lange hätten machen sollen.

Zitat von: FlorianO am 17.Nov.14 um 16:33 Uhr
Ich kenne nur das Amphitheater von Pula.
Ich kenne nur Pula Control, die Fluglotsen, die den Luftverkehr von Venedig nach Österreich kontrolliert haben. Ich war mit einer Cessna lange vor der Wende von Venedig nach Marl unterwegs und die Italiener haben mich zu Pula Control geschickt. War mir etwas unheimlich, plötzlich von den "Kommunisten" geleitet zu werden. Aber sie waren sehr freundlcih und haben viel besser englisch gesprochen als die Italiener. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 17.Nov.14 um 18:19 Uhr
Aber sie waren sehr freundlcih und haben viel besser englisch gesprochen als die Italiener. 

Das ist nicht schwierig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Markus, bist Du sicher, das es sich bei den Pflanzen auch wirklich um Cephalanthera longifolia handelt.
Cephalanthera damasonium sehen ähnlich aus und lassen sich praktisch überhaupt nicht umpflanzen.
Kannst Du vielleicht mal ein Foto zeigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

istrianac

Vielen Dank fuer die Informationen.

Ja ich bin mir fast sicher das es sich um Cephalanthera longifolia handelt. Sie ist ja in dem Beitrag sehr gut beschrieben worden.

Ich habe mir auch etliche Fotos angeschaut und verglichen.

Momentan bin ich unterwegs aber wenn ich in ein paar Tagen wieder da bin mache ich mal ein paar Fotos.

Gruss

Berthold

Die  Waldvöglein sind wieder da, in alter Schönheit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 20.Mai.15 um 16:42 Uhr
Die  Waldvöglein sind wieder da, in alter Schönheit

Berthold, wenn ich jetzt ein Waldvögelein anpflanzen will in meinem Garten und kein Standortsubstrat habe, wie würde ich das Substrat mischen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Ichh bin zwar nicht Berthold,aber ich würde das gleiche Substrat nehmen wie bei den Cypripedien.Nur etwas humoser.
Ich darf meine longifolia nicht zeigen sonst werde ich vieleicht geächtet. :blush: :wacko2:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#44
Zitat von: Stick am 21.Mai.15 um 11:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Mai.15 um 16:42 Uhr
Die  Waldvöglein sind wieder da, in alter Schönheit

Berthold, wenn ich jetzt ein Waldvögelein anpflanzen will in meinem Garten und kein Standortsubstrat habe, wie würde ich das Substrat mischen?

Die Art wächst in der Natur und auch hier im Garten in rein mineralischem Substrat ohne jegliche Spur von Humus. Eine Mischung aus Lehm/Kalk/Sand, die ganz wenig drainiert scheint mir optimal.

In Topfkultur in einer Mischung mit 10% humosem Anteil ist mir eine Pflanze abgefault. Ich bin jedoch nicht sicher, ob es an dem humosen Anteil lag.
Ich könnte mit vorstellen, dass die Pflanze im Garten mit einem Humusanteil im Substrat grösser wird, sofern sie nicht abfault. Aber die natürlichen Keimpilze vertragen sicherlich keinen Humusanteil.
Man muss es testen.


Zitat von: purpurea am 21.Mai.15 um 11:34 Uhr

Ich darf meine longifolia nicht zeigen sonst werde ich vieleicht geächtet. :blush: :wacko2:
Rudolf, wenn wir Dich schon ächten, zeige uns wenigstens den Grund bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)