Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich habe im Garten einen grossen Untersetzer, der als Vogelbad gedacht ist. Vögel habe ich da heute noch keine drin gesehen, aber jedesmals, wenn ich vorbeilaufe, schrecke ich ein Insekt auf.

Dieses war zu durstig, um mal eben wegzufliegen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Eerika oder andere Spezialisten mögen mir bitte mal sagen, welches Insekt sich hier ins Haus verkrochen hat? ca. 4-5 cm lang
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Zitat von: Rüdi am 04.Aug.18 um 12:43 Uhr
Eerika oder andere Spezialisten mögen mir bitte mal sagen, welches Insekt sich hier ins Haus verkrochen hat? ca. 4-5 cm lang

Ich werfe mal die Geflecktflüglige Ameisenjungfer, Insekt des Jahres 2010 ins Rennen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Lustig, dieselbe hat sich auch vor ein paar Tagen zu mir verirrt...
Ameisenjungfer war mir sofort klar, nur nicht welche. Vielen Dank, Carola!

Rüdi

Danke Euch! Das passt, denke ich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Ich war in den vergangenen Wochen in den Alpen unterwegs und mir ist unangenehm aufgefallen dass man fast keine Käfer sieht.
Sehr wenige Schmetterlinge, ein paar Hymenopteren, recht viele Schwebfliegen. Aber grad Käfer waren auch in relativ unberührten Nationalpark-Gegenden kaum zu finden.

Laut Studien ist die Insektenbiomasse in den letzten 30 Jahren um 75% zurückgegangen.
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0185809
Auch wenn die Werte wie bei allen ökologischen Fragestellungen eine hohe Schwankungsbreite haben sieht man die Rückgang grad im Sommer schon deutlich.

Mir scheit das leider recht realistisch zu sein...

Rüdi

So habe ich das auch im Gefühl. Gut, bei der jetzigen langanhaltenden Hitze (bis heute) mag sich der eine oder andere Käfer versteckt halten. Aber der Trend ist deutlich. Selbst Marienkäfer der asiatischen Sorte sind hier kaum noch zu sehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Das Thema des starken Rückganges der Insekten fällt auch mir immer wieder massiv auf.

Doch gibt es auch hier die berühmten Ausnahmen von der Regel: Ich bin heuer im Garten in Rosenkäfern förmlich untergegangen, in Stockerau westlich von Wien erlebte ich eine regelrechte Maikäfer-Invasion (zumindest habe ich für den Maikäfer bisher eine Seltenheit waren es so empfunden) mit kreuz und quer fliegenden sowie zertretenen und zerfahrenen Käfern und ich konnte zum ersten Mal einen Osterluzeifalter im Garten beobachten. Da war die Idee die wuchernde Osterluzei zu bändigen schlagartig Vergangenheit...
Zum Glück fliegen wie in den Vorjahren auch immer wieder Segelfalter um den großen Zwetschkenbaum!

Viele Grüße
Walter

Ahriman

Interessant!
Maikäfer hab ich schon ewig nicht gesehen, das dürfte also recht lokal sein.
Mir kommt vor dass es heuer etwas mehr Schmetterlinge gibt, nicht nur die Eichenprzessionsspinner die alles kahlgefressen haben, auch der Admiral ist in Schönbrunn heuer extrem häufig. Sind aber alles Ausnahmen.

Eerika

Auch hier seit Jahren keine Käfer mehr. Wenn ich denke, was ich früher hier im Garten fotografiert habe....
Bräuchte nur mit Kamera raus gehen.
Auch Spinnen sind fast weg.
Es gibt nich Libellen am Teich und ich denke, die Ohrkneifer sind auch nicht weniger geworden.

orchis pallens

Schmetterlinge gibt es bei uns in diesem Jahr in Massen, so viele wie seit über 30 Jahren nicht mehr. Junikäfer gab es auch viele, Rosenkäfer ebenso. Wespen sind heuer eine regelrechte Plage, Fliegen auch.

In Sachsen können wir in diesem Jahr nicht über ausbleibende Insekten klagen. Nur Glühwürmchen habe ich keine gesehen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Hier gibt es dieses Jahr auffällig viele Kohlweisslinge.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Das mit den Glühwürmchen könnte ein Zeichen sein. Die gehören zu den zahlreichen Arten die eine geringe Ausbreitungstendenz haben. Wie zum Beispiel die schlechten Flieger unter den Faltern. Apollo wäre so ein Kandidat.
Ist die einmal an einem Standort durch Insektizide (meist versehentlich (Hubschraubereinsatz oder dämlicher Landwirt der bei Wind spritzt) (Sammler sind da deutlich weniger schlimm)verschwunden.
Erfolgt eine Wiederbesiedlung kaum.
Glühwürmchen haben das Pech, dass die Weibchen Fußgänger sind. So können sie Todeszonen nicht überwinden.

Die Schädlinge sind in der Regel mobiler als die Nützlinge und haben eben auch eine höhere Vermehrungsrate.

Leider reicht schon ein kleiner Prozentsatz an d. Bauern aus um eine Landschaft nachhaltig von solchen Arten zu befreien.
Viele sind gescheiter aber die Sorte stirbt trotzdem nicht aus, der Anteil wird wohl nicht größer sein als bei der Nomalbevölkerung nur haben sie ein größeres Schadenspotential als die meisten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Ja, die Kohlweißlinge! Jeden Tag kontrolliere ich die Blattrückseite von meinem Babygrünkohl. Die Biester versuchen es immer wieder. Dabei ist es schon schwer genug , die Pflänzchen nicht vertrocknen zu lassen.
Käfer fand ich in diesem Sommer recht viele. Die meisten tummeln sich auf den Apiaceen. Ich habe massenhaft diese Unkräuter bei mir im Garten.
Pastinaken, Wiesenkerbel, Bib(e)erbelle, wilde Möhre, Wiesenbärenklau, Fenchel, Maggikraut, und eine unbekannte vom Gardasee die ich ausgesät habe.
Als Besucher rote Weichkäfer, Marienkäfer, mehrere Arten Bockkäfer, Rosenkäfer, Pinselkäfer, Gartenlaubkäfer, Junikäfer, Trauerrosenkäfer. Und Totengräber hab ich gesehen, allerdings nicht an den Blumen sondern am alten Katzenfutter  :bag
Ich hoffe sie alle finden ein hübsches Plätzchen zum Eierlegen.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Und Glühwürmchen. Es waren recht viele in diesem Jahr. Schade dass sie nur so kurze Zeit fliegen.
Gruß
krötenlilly