Das Moorbeet

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.11 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Das ist das Moos aus meinem Beitrag #406, das einer Flaschenbürste ähnelt. Ich kann noch nicht beurteilen, ob es wuchert, und weiß eigentlich auch gar nicht, woher es kam.
Weiß jemand, welches Moos das ist? Oder ist es ein Bärlappgewächs?

Berthold

Das ist ein echtes Moos, Eveline, Richtung Pogonatum oder Polytrichum, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Darlingtonia californica (Kobralilie) hat Ausläufer mit kleinen Schlauchblätter-Rosetten gebildet (2 rote Pfeile, links und rechts der Mutterpflanze). Kann man die Ausläufer durchtrennen, um selbständige Ableger zu gewinnen, oder können sich die Kleinen noch nicht selbst versorgen? Ich nehme an, daß das Rhizom unter den neuen Blattrosetten auch Wurzeln hat, oder?

Beim Betrachten des Fotos ist mir aufgefallen, daß die typische Schlangenzunge (Kobrazunge) nicht zu sehen ist.   :ka


carniman

#378
Darlingtonia macht Ausläufer, die zuerst unbewurzelt sind. Die Mutterpflanze auf Deinem Bild ist noch recht jung. Abschneiden würde ich da nichts. Eher leicht mit Osmocote düngen.

carniman

#379
@Eveline: Das Moos wächst bei mir auch wie Unkraut. Ich versuche es zu entfernen, aber das ist sehr schwer. Es ist auf Dauer zu dominant. Die Sporen kommen über die Luft bzw. sind im Substrat.