Masdevallia coccinea

Begonnen von Catwheazle, 09.Sep.11 um 19:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

so soll es NICHT sein :-(
Masdevallia coccinea mit zu kleiner und verkrüppelter Blüte. Die Pflanze ist ansonsten sehr gesund und wächst üppig. Falls die 4 restlichen Knospen auch so sind....
Schlechte Gene oder Kulturfehler ??? Ich hab sie jetzt mal zu den Draculas gehängt und kühler soll es ja auch werden. Falls jemand eine Idee haben sollte ???




Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Lisa.

Hattest Du mal gegen Schädlinge oder Pilz gespritzt? Pleuros können darauf etwas zickig reagieren.
Grüße
Lisa

Catwheazle

#2
.... nur zur Ergänzung und @Regina: um meinem Spruch gerecht zu werden:
so soll es sein. Coelogyne barbata, aktuell mit 2 Beutrieben und 1 Blütentrieb.
Ratet mal, wann ich die bekommen habe ;-)

Bernd


@ Lisa: Nein! Ich spritze nur, wenns anders nicht mehr geht.

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Wie hast du sie denn kultiviert, bevor du sie zu den Draculas geräumt hast?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

...@ Ralla: kühl temperiert im Wintergarten mit den anderen. Die Draculas hab ich in einer eigenen Virtine mit konstant hoher Luftfeuchte und gleichmässigeren kühlen Temperaturen.
Eine Idee die ich habe: Masevallien sollen bezüglich schwankenden Temperaturen empfindlich sein. Im Wintergarten wirds bei Sonnenschein schonmal rech warm, aber, wg Allgaeu, 800 NN immer nur sehr kurz. Die Pflanze selbst ist aber recht wüchsig und steht optimal da (keine Flecken oder Zieharmonika usw.)
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Könnten da Blattläuse an dem BT gewesen sein?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Nein, die Pflanze war die ganze Zeit Ungezieferfrei!  :heul


Nebenbei: Die Pflanze stammt von Ludwig. Eine Gärtnerei, mit der ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe und die ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Hi, war sicher ein Kulturfehler von mir! Hatte die Pflanze dieses Jahr draussen im Schatten. Kühl und mit hoher Luftfeuchte. Die Blüten waren einwandfrei! Schön groß und mit kräftiger Farbe!
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

unterallgaier

Hallo Bernd,

na prima. Die coccineas wollen es schon richtig kühl mit einer deutlichen Nachtabsenkung.
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Tom hat mir eine schöne coccinea gegeben. Einige ältere Blätter zeigen leichten Knitterwuchs, die neuen sind stramm und gesund.
Sind diese knitterigen Blätter bei Masdevallia bekannt? Kann es ein Insekten- oder Milbenbefall gewesen sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Knitterwuchs kommt meistens dann, wenn man unregelmässig giesst.
Ich denke, das Substrat sollte immer feucht sein.

Ralla

Die knittern auch gerne mal, wenn das Blatt nicht richtig aus der Schutzhülle kommt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Sep.12 um 18:23 Uhr
Die knittern auch gerne mal, wenn das Blatt nicht richtig aus der Schutzhülle kommt.

Oder ist es umgekehrt, nämlich so, dass die knittrigen Blätter nicht richtig aus der Schutzhülle kommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich glaube eher dass die Schutzhülle etwas fest ist und das weiche Blatt knautscht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Knitterwuchs gibt es immer dann, wenn Pflanzen, die es feucht lieben, zu trocken gestanden sind. Die coccinea, die ich Berthold gegeben habe, habe ich schon mit leichtem Knitterwuchs bekommen. Seitdem sie richtig feucht steht, gibt es keine Probleme mehr.
Liebe Grüße,
Tom