Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Morgen knipse ich es.
Aber mager ist der nicht.
Ich will auch nicht, dass der viel zu gross und fett wird, mein GWH ist zu klein :sad:

kete

Also, ich hab' leider kein Foto von meiner gemacht als sie geblüht hat, aber sie hatte nur innen drinnen ein bißchen Lila, der Rest war weiß. Eure sind alle viel farbiger als meine. Von Fotos weiß ich, dass manche eher rosa-lila und manche eher blau-lila erscheinen. Ist mir alles recht. Her damit.   grins

Ich hatte meine damals von Röhl gekauft und sie war aufgebunden. Da blühte sie zwar als sie kam, mickerte aber ansonsten vor sich hin. Also habe ich sie runtergefriemelt und in Blähton gesteckt und jetzt ist sie richtig schön und will auch bald wieder blühen. Daher dachte ich mir, ich möchte noch ein paar andere Farben haben.

Wer schenkt mir nun einen Ableger?  grins
Hybriden !!!

Ralla

Ich glaube, ich habe da noch was im Garten, weiss aber nicht mehr, ob es kingianum oder Berry Oda ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Also, wenn es Dich nicht stört, mir wär's egal....   ;-)
Hybriden !!!

Eerika

Meine kindelt leider nicht, hat nur geblüht.

Ralla

Ich guck mal am Wochenende.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Hybriden !!!

Berthold



Die Pflanze wächst sehr kompakt, jetzt im 20 cm Topf. Ist das üblich bei D. kingianum?



wie kann man da denn Bulben rausreissen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Jede Bulbe hat eine Verbindung zu einem Nachbarbulben und einige Wurzeln nach unten.
Du mußt eigentlich nur aufpassen, daß genügend Wurzeln an der Bulbe verbleiben.
Hält man die etwas feucht, wachsen die Wurzeln aber wie der Teufel. Ist also kein Riesending.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 17.Aug.10 um 14:42 Uhr
Jede Bulbe hat eine Verbindung zu einem Nachbarbulben und einige Wurzeln nach unten.
Du mußt eigentlich nur aufpassen, daß genügend Wurzeln an der Bulbe verbleiben.
Hält man die etwas feucht, wachsen die Wurzeln aber wie der Teufel. Ist also kein Riesending.

wo stecken die Vegetationspunkte für die neuen Bulben? Unten an der alten Bulbe auf der gegenüber liegenden Seite der Verbingung zur alten Bulbe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Charlemann am 17.Aug.10 um 13:17 Uhr
Ausnahmsweise. :heul

Oh, nicht wenn es Dir so schwer fällt, dass Du deshalb weinen musst...   :baby  Ich will Dir ja keinen Stress machen.   :blume
Hybriden !!!

Burki

Zitat von: Berthold am 17.Aug.10 um 15:03 Uhr
Zitat von: Burki am 17.Aug.10 um 14:42 Uhr
Jede Bulbe hat eine Verbindung zu einem Nachbarbulben und einige Wurzeln nach unten.
Du mußt eigentlich nur aufpassen, daß genügend Wurzeln an der Bulbe verbleiben.
Hält man die etwas feucht, wachsen die Wurzeln aber wie der Teufel. Ist also kein Riesending.

wo stecken die Vegetationspunkte für die neuen Bulben? Unten an der alten Bulbe auf der gegenüber liegenden Seite der Verbingung zur alten Bulbe?

Immer nur zur nächstgelegenen, die machen keinen Umweg. Die Bulben berühren sich quasi an dieser Stelle.
Einfach etwas Erde wegmachen und die Bulbe losbrechen, fertig.
Machst Du die Erde nicht ab, kannst Du u.U. die Wurzeln mit abbrechen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Von kingianum habe ich etwa 20 Pflanzen unterschiedlichster Färbungen und Habitusausprägungen. Einige kindeln mehr als mir lieb ist, so das ich gern eine Lieferung zusammenstellen könnte. Nur ist mein Problem, das ich die als Begleitpflanzen für meine Ausstellungen nutze, bringen im Februar garantiert immer reichlich Farbklekse die man zwischendrin plazieren kann, und ich habe somit über die genauen Farben der einzelnen Pflanzen keine Buchführung. Ist sozusagen Beiwerk das sich der Mühe des dokumentierens nicht lohnt. Von weiss über creme bis dunkellila gestreift, gepunktet, gerandet ist alles vertreten.
Einige blühen Mai juni nochmal nach, wenn es ein paar kühlere Nächte gibt. Ich halte sie konsequent von Mai bis Oktober draußen und im Winter bekommen die nur 12-15° und einmal wöchentlich die Gießkanne gezeigt. So klappt es zuverlässig mit der Blüte.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 17.Aug.10 um 22:04 Uhr
Von kingianum habe ich etwa 20 Pflanzen unterschiedlichster Färbungen und Habitusausprägungen. Einige kindeln mehr als mir lieb ist, so das ich gern eine Lieferung zusammenstellen könnte. Nur ist mein Problem, das ich die als Begleitpflanzen für meine Ausstellungen nutze, bringen im Februar garantiert immer reichlich Farbklekse die man zwischendrin plazieren kann, und ich habe somit über die genauen Farben der einzelnen Pflanzen keine Buchführung. Ist sozusagen Beiwerk das sich der Mühe des dokumentierens nicht lohnt. Von weiss über creme bis dunkellila gestreift, gepunktet, gerandet ist alles vertreten.
Einige blühen Mai juni nochmal nach, wenn es ein paar kühlere Nächte gibt. Ich halte sie konsequent von Mai bis Oktober draußen und im Winter bekommen die nur 12-15° und einmal wöchentlich die Gießkanne gezeigt. So klappt es zuverlässig mit der Blüte.

Oh, mach mir ruhig weiter den Mund wässerig...  *sabber*
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Berthold am 17.Aug.10 um 14:38 Uhr
wie kann man da denn Bulben rausreissen?

Lieber Berthold, mach meinetwegen da bloß nix kaputt! Das sieht irgendwie schwierig aus, das was abzumachen....   :heul
Hybriden !!!