Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 02.Dez.22 um 13:04 UhrWenn sie auch noch frosthart wäre, könnte ich sie mir gut als Dauerbegrünung für Balkon und Fenster vorstellen.
Leicht Fröste kann sie schon ab.
Eine Nacht mit -4° war zu viel. Die Pflanze ist auf 20% zurück gefroren, kommt jetzt aber wieder.
Eine dicke Schneedecke als Wärmeschutz könnte Dein Problem auf dem Balkon vielleicht lösen. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Meine 2 verbliebenen kleinen kingianum wollen auch heuer früh blühen. Hab sie diesmal nicht so spartanisch gehalten.

kingianum ist gemeinsam mit Coeleogyne cristata meine älteste Orchidee im aktuellen Bestand.

cklaudia

Sehr schön.  :thumb Glückwunsch zum Blüherfolg. Wie alt ist sie denn als deine älteste?

Lg Claudia

Muralis

Kann ich nicht mehr genau sagen. Habe damals die Pflanzen von einem pensionierten Bahnhofsvorstand erhalten. Auch eine gouldiana, die bei mir sang- und klanglos eingegangen ist, ohne sich im geringsten zu bewegen. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen, aber hab damals die Pflanze natürlich nicht verstanden.

Es wird so 35 Jahre her sein, schätze ich. Oder 40?

Ralla

Meine ist noch nicht so weit, aber auch bei mir die hartnäckigste Überlebende, zusammen mit Coelogyne.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Jetzt sind schon viele offen. Aber es kommt noch einiges. Man muss diese Art wirklich weniger spartanisch halten und bereits mitten im Winter, wenn sich die Ansätze zeigen, regelmäßig zu wässern beginnen.

cklaudia

Oh wow, wie schön.  :thumb Glückwunsch zu dieser tollen Pflanze.

Lg Claudia

Muralis

Danke, habe 2 davon. Aber früher hatte ich riesige Schalen voller Blüten, alles aus einem einzigen geschenkten Kindel hervorgegangen.

cklaudia

Da bin ich fast schon neidisch.  :rot  Ich finde die Blüten wunderschön.
Ich habe leider nicht so ganz die richtigen Bedingungen fürs kingianum zu bieten bei mir. Keinen temperierten und hellen Ort in der Wohnung.  :traurig:

Lg Claudia

Berthold

Dendrobium kingianum in weiß.
Die Pflanze ist unkaputtbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)