Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Nov.09 um 18:51 Uhr
Bis 0° Aussentemperatur dürfte doch Dein Gewächshaus auch geeignet sein, wenn es nicht beheizt wird. Und einen kleinen Heizlüfter, der bei 4° anspringt wäre mir Dein Dendro aber doch wert.
Ausserdem könnten dann auch die OBI-Kästen schön hell stehen und frostfrei.

Hmmmh,
ohne Isolierung? Wir müssen uns doch um das Klima Sorgen machen.

Und die Obikisten? Heute schien die Sonne, und ich hatte sofort wieder 20 Grad im GWH. Damit hatte ich mir im letzten Frühjahr alle meine erwachsenen Dactys, die noch in Kästen standen ruiniert. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Das sieht mir gar nicht nach kingianum oder nach Kingianumhybride aus :weird
Kannst Du an alten Bulben erkennen, wo das Dendro mal geblüht hat und waren es dünne oder diche Blütenstiele gewesen?
Die Wurzel sind in Ordnung, nehme ich an. Hat es nie geblüht?

Claus, ich denke, an der LF liegt es ganz und gar nicht. Ich hatte hier ca 100 Dendros auf dem Fensterbank gehabt, es geht.  Im Sommer hatten wir zwar hohe LF im Zimmer, da neben uns Feuchtgebiet ist und Sonne knallt ja auch nicht so ins Zimmer, wie im GWH. Und im Winter hatte ich meistens 50%, mal 60%.

Mein Kingianum ist jetzt wieder draussen, bald wird dem da wieder zu warm....

Ich würde das Dendro jetzt bügelfeucht und temperiert halten

Claus

Eerika,
nee, kinginianum ist das auch nicht, eher obinianum. Davon habe ich noch mehr, teils auch mit Blättern. Blüten weiß oder lila, dünne Blütenstengel.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)


Charlemann

Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 18:59 Uhr
Hmmmh,
ohne Isolierung? Wir müssen uns doch um das Klima Sorgen machen.

Packe es doch im Herbst gut mit Luftpolsterfolie ein.
Das bringt bestimmt was.

Claus

Zitat von: Charlemann am 19.Nov.09 um 20:20 Uhr
Packe es doch im Herbst gut mit Luftpolsterfolie ein.
Das bringt bestimmt was.

Michael,
dazu fehlt mir einfach die Lust, so klein ist es ja nicht und steht voll in der Sonne. Für Tomaten prima, für Erdorchideen ab Februar bei Sonnenschein tödlich.  :nee :nee :nee

Ich mache mich lieber an die Arbeit für meine beiden größeren Biotope.  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

kete

Neulich hat mal jemand irgendwo gesagt, Dendro.king. hätte er ganz viele und könnt' man ja niemandem mehr anbieten oder so ähnlich. Ich weiß aber nicht mehr wo und wer das war.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn jemand Dendrobium kingianum Ableger gegen Portoerstattung abzugeben hätte, würde ich mich freuen. Ich hab' eins, das ist weiß mit lila. Ich fänd's toll, wenn's noch ein paar andere Farben gäbe (ich weiß, dass die nicht in orange vorkommen  ;-))?
Hybriden !!!

Ralla

Ich glaube, die sind alle mehr oder weniger weiss mit lila, alles mal mehr oder weniger. Wenn du ein Foto von deiner einstellst kann man schauen, ob man was anderes daheim hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Ich hätte eins, allerdings "nur" von einer Hybride, und auch "nur" weiß/lila
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika


Berthold

Zitat von: eerika am 16.Aug.10 um 21:49 Uhr
Es gibt ausser lila/weiss Varianten noch album.
http://orchidspecies.com/orphotdir/denkingianaalba.jpg
soll ich angeblich auch haben. Ich mache auch ein Stück ab, wenn es blüht aber ich glaube die Saison ist erst wieder im nächsten März.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ja, die blühen im Winter. Sie sollen es auch manchmal im Sommer tun, aber das habe ich noch nicht erlebt. Bei der Berry Oda (Hybride mit kingianum) kommt es aber manchmal vor.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Ui schönes Bild Carola.

Meine ist, wie gesagt "nur" eine Hybride, keine Ahnung was genau  :ka

Geblüht hat sie so, derzeit setzt sie auch wieder zu Blühen an.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Das ist meine Berry Oda


Erst kamen die Knospen aus alten Bulben und ich fing an Wasser zu geben. Dann knubbelten auch die neuen Bulben und ich dachte, ich bekomme noch Haufen Kindel, aber es sind alles BT-be geworden. Mitte Juni hat sie jedenfalls noch geblüht.
Die Blüten haben draussen bei der Wärme sogar gut und lange gehalten.

Berthold

Eerika, zeige mal den Pflanzenhabitus dann kannst Du mal vergleichen mit Neudohum-Habitus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)