Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

und sie duftet auch noch, zwar nicht nach Honig aber angenehm:



ist gekauft, nicht selber gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kingianum ist schön, Berthold Du kommst langsam auf Geschmack!  :-D

Ich habe bloss Berry Oda, die duftet auch so ähnlich stark und wächst wie Unkraut!


Berthold

#2


Seht Ihr den Unterschied zwischen den neuen "Neudohum-Pseudobulben" und den alten, die in der Profigärtnerei gewachsen sind?

Wahrscheinlich ist in dem neuen Substrat eine andere Art entstanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 19.Nov.09 um 14:12 Uhr
Sieht bei mir ähnlich aus Berthold.

auch in Neudohum-Misch-Substrat oder hast Du noch ein anderes Wundermittel, Michael?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Nix Misch-Substrat. Reines NeudoHum.
Tsts, mischen !?! Wie bist Du denn drauf?

Claus

Auf eure Verantwortung habe ich soeben diese wertvolle Pflanze in Neudohum / Seramis gesetzt. Natürlich mit Bi 58.
Bi 58, da weiß man was man hat!
Wehe sie blüht nicht!  :motz :motz :motz :motz
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 16:21 Uhr
Wehe sie blüht nicht!  :motz :motz :motz :motz

Ruhig, Claus!

Das wird schon.
Das Dendrobien gerne alle Blätter verlieren weißt Du?
Aber ich meine sie würde schon viel gesünder aussehen seit dem Du sie umgetopft hast.

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 16:21 Uhr
Auf eure Verantwortung habe ich soeben diese wertvolle Pflanze in Neudohum / Seramis gesetzt.

Claus, Du hast sie sicher mit Untersetzer gekauft, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Nov.09 um 17:01 Uhr
Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 16:21 Uhr
Auf eure Verantwortung habe ich soeben diese wertvolle Pflanze in Neudohum / Seramis gesetzt.


Claus, Du hast sie sicher mit dem Untersetzer gekauft, oder?


Deshalb geht es ihr ja so schlecht. :-D

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Nov.09 um 17:01 Uhr
Claus, Du hast sie sicher mit Untersetzer gekauft, oder?
Berthold,
nein, die steht normalerweise im Übertopf. Ich hatte für das Foto leider nur den Hundenapf als Untersetzer, um die Tischdecke nicht zu beschmutzen.  :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 17:23 Uhr
um die Tischdecke nicht zu beschmutzen.  :whistle :whistle

Meine Frau hat da schon lange nichts mehr gegen.
Solange ich den Schmutz weg mache.

Claus

Ja,
ich topfe sonst immer auf dem Esszimmertisch um. Wird aber ungern gesehen.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Klaus, welches Dendro ist es, oder weisst Du es gar nicht?

Claus

Eerika,
das ist so ein Baumarkt-Dendro ohne Artbezeichnung.

Ich habe nicht die Möglichkeit, Dendrobien in höherer Luftfeuchte zu kultivieren. Bei meiner Mutter standen sie in der kleinen Küche und am Ostfenster, da war die Luftfeuchte immer recht hoch.

Umtopfen in normales "Orchideen-Substrat" hilft nicht. Ich denke, es ist die Luftfeuchte.

Allerdings bin ich auch gar kein besonderer Freund tropischer Arten. Da es sich in meiner Bekanntschaft herumgesprochen hat, dass ich "etwas mit Orchideen mache", bekomme ich immer mal eine, und natürlich keine Erdorchidee.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 18:39 Uhr
Eerika,
das ist so ein Baumarkt-Dendro ohne Artbezeichnung.

Ich habe nicht die Möglichkeit, Dendrobien in höherer Luftfeuchte zu kultivieren. Bei meiner Mutter standen sie in der kleinen Küche und am Ostfenster, da war die Luftfeuchte immer recht hoch.

Umtopfen in normales "Orchideen-Substrat" hilft nicht. Ich denke, es ist die Luftfeuchte.
Viele Grüße
Claus

Claus, das D. kingianum steht hier im Winter im Kalthaus, das bis 4° runtergeht aber immer hohe Luftfeuchtigkeit besitzt. In der frostfreien Jahreszeit hängt die Pflanze im Baum, etwas beschattet aber im Regen.
Bis 0° Aussentemperatur dürfte doch Dein Gewächshaus auch geeignet sein, wenn es nicht beheizt wird. Und einen kleinen Heizlüfter, der bei 4° anspringt wäre mir Dein Dendro aber doch wert.
Ausserdem könnten dann auch die OBI-Kästen schön hell stehen und frostfrei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)