Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

#120
Habe gerade meinen ganzen Acis-Bestand umgetopft, haben sich sehr gut vermehrt. Von Blüten ist noch nichts zu sehen.
LG Stefan

sokol

Manchmal geht es erstaunlich schnell. Acis ionica ist innerhalb einer Woche aus dem Boden auf über 20cm geschossen, leider haben die Schnecken sie vor mir entdeckt. Ein Blütenstängel hat das Massaker überlebt.

Morgen gehen dann auch noch Acis rosea auf.
LG Stefan

Eveline†

Gut, daß Du Deine Acis gezeigt hast, sonst hätte ich die Blüte meiner putzi-wutzi Glöckchen sicher übersehen. Das Töpfchen war nämlich etwas versteckt aufgestellt.
Ich finde sie bezaubernd.

sokol

Von denen ist bei mir nichts zu sehen. Sie haben sich so gut vermehrt, dass ich sie jetzt im Garten verteile.

Aber Acis rosea ist heute aufgegangen, an zwei verschiedenen Stellen exakt am gleichen Tag. Aus dem letzten Herbst angesäten Topf erwarte ich noch nichts, lasse mich aber gerne überraschen.

Mein Lieblings-Acis.
LG Stefan

Eveline†

In meinem Töpfchen mit rosea ist noch gar nichts zu sehen.  :traurig:
Ein bißl warte ich noch, dann schaue ich nach, was im Topf los ist.

sokol

Ich würde nicht nachschauen. Bei uns hat es nach langer Trockenheit geregnet und sie blühen ca. 2 Wochen danach.
LG Stefan

sokol

Acis autumnalis ist da. Erstblüte nach 2 Jahren.
LG Stefan

Eveline†

Im Töpfchen mit Acis rosea schauen nun ganz winzige Spitzen heraus. Man kann Knospen erahnen.

Wann sind denn eigentlich die kugeligen kleinen Samenkapseln von Acis autumnalis reif? Derzeit sind sie noch grün Woran erkennt man, daß sie erntereif sind?

sokol

Sie platzen vorne zunächst nur leicht auf, dann sind die Samen sicher reif. Bei mir verfärben sich die Kapseln vorher nicht. Ich kontrolliere also regelmäßig die Samenkapseln. Wenn du zu spät bist, dann sind sie schon ausgefallen.
LG Stefan

Eveline†

Ich dachte mir schon, daß man daneben Wache schieben muß.
Wann säst Du aus und in welches Substrat, bitte?
Welchen Standort wählst Du im Garten und mit welchem Substrat und welchen Lichtverhältnissen, Feuchtigkeit?

sokol

Ich säe sie sofort aus und sie keimen dann schnell. Die letzten habe ich draußen angesät und sie waren den ganzen Winter grün. Gleiches auch bei anderen Acis. Acis rosea vom letzten Herbst hat noch nicht mal alle Blätter eingezogen.

Substrat ist bei mir für nahezu alles 30-40% Ansaaterde und der Rest zur Hälfte Split und Sand. Sie kriegen immer einen Langzeitdünger in der schwachen Dosierung. Das reicht dann bis zum nächsten Herbst.

Mein Ansaatbeet ist im Sommer beschattet und im Winter hell. Da kommen sie zur Blüte, Halbschatten scheint zu reichen. Sie verkraften auch den oberbayrischen Sommerregen und stehen draußen.

Am Naturstandort stehen sie dagegen monatelang pfurztrocken und auch dort halbschattig. Bei uns geht vollsonnig sicher auch.
LG Stefan

Eveline†


Eveline†

Ein Acis rosea blüht jetzt. Es ist aber nur ca. 4 cm hoch. Streckt sich der Stängel noch oder stimmt da unterirdisch etwas nicht?

sokol

Die werden nicht sehr hoch und sind auch bei mir manchmal recht niedrig. Also erst mal kein Grund zur Sorge.
LG Stefan

sokol

Die nächsten Acis autumnalis ziehen nach, farblich sehr unterschiedlich bei Fruchtknoten und Stängel.
LG Stefan