Der acaule-Hügel

Begonnen von Manne, 17.Jun.11 um 14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

heute möchte ich hier eine langzeitbeobachtung zu c. acaule starten. ich dachte an mindestens vier jahre.
neben anderen vorgestellten kulturtechniken möchte ich eine alte technik von mir, den acaule hügel einführen.
in den nachfolgenden bildern ist der hügel mit einer acaule mutterpflanze zu sehen. diese hat dieses jahr nicht blühen dürfen, da jetzt kindel gemacht werden. man kann so einen guten bestand entwickeln.
über die jahre können wir jetzt mal testen was wie geht.
ich hoffe, das hakone auch wieder mit macht.

Ohey †

#1
Hallo Manne,
es wäre schön wenn Du noch etwas über den Aufbau des acaule Hügel sagen würdest.
Wie es ausschaut ist es ein Hügel der trockenen Art, weil das Wasser ablaufen kann. Muss man dann bei Trockenheit mit gießen nach helfen.
Viele Grüße
Dieter :wink

stpo2009

Wie macht man bei einer eintriebigen acaule denn Kindel?  :ka

Meiner hat dieses Jahr leider auch nicht geblüht. Dieser lebt aber noch trotz Düngung im letzten Jahr. Der sitzt im sauren Torf und halbschattig, liegt es an meiner Kultur das dieser nicht blüht? Er sitzt erst das zweite Jahr im Torf.

Sorry falls ich deinen Thread verunstalte, sollte es stören bitte meinen Beitrag verschieben....

Jürgen a.d.E.

Wie hoch ist der Hügel, Manne? Und was heißt "überwiegend"?

Eveline†

Wie grob bzw. fein sind denn die Kiefernrindenstücke? Ich frage mich, wo ihr die erforderlichen verschiedenen Materialen bezieht.

Manne, hast Du bitte ein Foto vom Hügel noch ohne Fichtendecke?

Ralla

Rudolf, da fängst du mit einer blühenden Pflanze und noch 10 (? - kann das nicht genau zählen) an.

Wie hältst du deine denn? Was machst du anders, als Manne?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jürgen a.d.E.

Man liest immer wieder mal, dass die angebotenen Pflanzen aus verschiedenen Substraten stammen, mal aus verottetem Material, mal hauptsächlich aus Sand.
In welchem Substrat wurde diese Pflanze bisher gehalten oder spielt die vergangene Kultur bei dieser Methode keine Rolle?

purpurea †

Zitat von: Ralla am 17.Jun.11 um 19:01 Uhr
Rudolf, da fängst du mit einer blühenden Pflanze und noch 10 (? - kann das nicht genau zählen) an.

Wie hältst du deine denn? Was machst du anders, als Manne?

Hallo Ralla
Es waren einmal Sämlinge. Nicht jeder hat soviel Geld dass er sich adulte Pflanzen kaufen kann.
Natürlich standen sie nicht schon immer dort wo sie jetzt stehen.Da die Anlage ja erst vor drei Jahren gebaut wurde.Davor standen sie in  relativ grossen Töpfen.
Wie ich sie kultiviere brauche ich hier nicht mehr zu erläutern da ich die Bilder und die Kulturmethode( meine!!)schon mehrfach gezeigt habe. Auch in früheren Jahren. :thumb
Nachzuschauen im acaulefred. :rot
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Wir sollten aber vielleicht Hügel, Topf und anderes Auspflanzen unterschiedlich beurteilen oder war deine eine und einzige Pflanze bis vor kurzem auch in einem Topf?

Unterschiedliche Kultur, unterschiedliche Vergleichsmöglichkeiten.

Wer, ausser auch beiden, hat denn auch noch acaules und macht beim 4 Jahresvergleich mal mit? (Ich sicherlich nicht.)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Ich bin dabei. :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

Nochmal `ne einfache Frage an Manne:

Warum ein Hügel, geht nicht auch ein mormales Beet mit Kiefernrinde?

Claus

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 19.Jun.11 um 10:17 Uhr
Nochmal `ne einfache Frage an Manne:

Warum ein Hügel, geht nicht auch ein mormales Beet mit Kiefernrinde?

Dann kann Wasser von außen eindringen, das kein Regenwasser ist und den pH-Wert erhöht. John Tullock beschreibt das in seinem Buch "Growing Hardy Orchids" ab Seite 54. Er legt noch eine Folie unter, damit durch den Hügel laufendes Regenwasser etwas verzögert abläuft. Seiner Meinung nach ist der Bau eines Beetes im Boden wesentlich aufwendiger, weil das Substrat geschützt werden muss.  
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: hakone am 19.Jun.11 um 10:58 Uhr
Zitat von: Ralla am 19.Jun.11 um 10:39 Uhr
In diesem Thread sollte zu einem solchen Foto (inkl. Habitus und am besten noch die Umgebung) ausserdem die Kulturtechnik beschrieben werden. Sonst kann man ja nichts vergleichen.

Hallo Ralla,

genau so meine ich , acaule Blüte hatte ich tausendmal schon gesehen daher möchte ich keine Blüte Photo sehen , sondern die Umgebung . Warum :

1/- Wenn der acaule mehr als 3 Jahre überlebt und ausgeflanzt war, erwarte ich mindesten mehrere Triebe mit unterschiedliche Alter .

2/- Die Pflanzen, die mit acaule zusammen wachsen ( Begleitpflanzen) möchte ich auch gesehen um eine indirekt Rückschluß habe.


Zu 1/- Das ist Unsinn. Acaule bilden keine Horste. Wenn Du mal einen 2 triebigen acaule siehst, dann ist dass schon viel. Acaule setzen öfters mal aus, besonders nach der Blüte. Also wirst Du NIE einen mehrtriebigen acaule sehen, höchstens mal 2triebig.
Zu 2/-Du verwechselt den Naturstandort mit der Gartenkultur. In der Gartenkultur hast Du nicht eine Unmenge an Begleitpflanzen worauf Du dann auf die Bodenverhältnisse schliessen kannst. Ich nehme an dass ist der Sinn Deiner Aussage. Wir haben ja erst vor Kurzem die Diskussion über Begleitpflanzen gehabt, die dann in völligen Wiedersprüchen endeten.

An Manne - Was sind Kindeln in Bezug auf acaule?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Norweger

Wie ist es eigentlich mit acaule und warum ist sie acidophil? Ist die Ursache genetisch, dass heisst das sie nur unter säure Bedingungen mit ihre Fotosynthese  und Nahrungsaufnahme gelingt. Oder ist die Uhrsache dass sie nur unter säure Bedingungen aggressive Bakterien und Pilze vermeiden kann? Im letzten Fall wäre es möglich dass sie mit eine PH von 6.0 auch leben kann ob aggressive Bakterien nicht vorhanden sind?
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Stick †

Zitat von: hakone am 19.Jun.11 um 12:22 Uhr
Zitat von: Ralla am 19.Jun.11 um 11:43 Uhr
Tai, es geht hier um EIGENE Pflanzen in EIGENER Kultur. Nicht um eine Fotosammlung aus den Weiten des Internet.

Hallo Ralla,

hast du verstanden , was ich schreibe ? .Hast du verstanden , was Gerhard schreibt?

Nochmals erleuchtert :

1/- Ein acaule , egal ob er in der Natur oder im Garten wächst , vermehrt er sich mit der Zeit , d.h. mehrere Triebe , wenn er gut fühlt.

Gerhard meint : acaule bildet keine Horste ( keine mehrere Triebe),
Zitat
@Stick Das ist Unsinn. Acaule bilden keine Horste. Wenn Du mal einen 2 triebigen acaule siehst, dann ist dass schon viel.   .
Ich möchte seine Aussage wiederlegen, d.h. zeige ich ein Photo vom acaule mit mehrere Triebe.

2/- Wenn EIGENER Kultur schecht ist , dann vermehrt der acaule nicht , er zeigt jedes Jahr nur 1 Trieb oder verabschiedet er in 2. Jahr.

3/- Mit Photo von blühende acaule ohne Umgebung und Habitus kann ich nicht anfangen.

Ok Tai, dass mit dem Mehrtrieber akzeptiere ich, aber diese Bild dass Du hier zeigst ist die absolute Ausnahme. Dass sind Pflanzen in der Natur die dort wahrscheinlich schon  schon zieg Jahre stehen. Mit normalen Bedingungen nicht vergleichbar.Und was dass mit Gartenkultur zum Tun hat begreife ich nicht. Du vergleichst natürliche Bedingungen mit Gartenkultur.

Dass mit deiner Umgebung /Habitus hat mit Gartenbedingungen nichts zu tun. Ich pflanze absichtlich nichts um den acaule rum an um jede Konkurrenz auszuschalten
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.