Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: sokol am 12.Mai.17 um 05:51 Uhr
So langsam blühen die letzten Schachblumen des Jahres.

Dachte ich vorgestern, habe gestern eine knospige Pflanze gefunden, Schild nicht mehr lesbar. Bin gespannt was es wird. Auch den Hybriden habe ich wiederentdeckt, da war das Schild abhanden gekommen.
LG Stefan

sokol

Zwischendurch noch Frit. camschatcensis.
LG Stefan

sokol

Vielversprechender Samenansatz.
LG Stefan

Ralf

Die Schachbrettblumen sind ausgeblüht und haben viele Samen hinterlassen. Macht es Sinn die auszusäen und falls ja, wie?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 27.Jun.17 um 21:06 Uhr
Die Schachbrettblumen sind ausgeblüht und haben viele Samen hinterlassen. Macht es Sinn die auszusäen und falls ja, wie?

Ja, du kannst sie direkt im Garten ausstreuen, z. B. in der Nähe der Mutterpflanzen an feuchten Stellen wo nicht zu viel Konkurrenz wächst.
Wenn dort Rasen wächst, kannst Du die obere Bodenschicht von 2 cm mit dem Spaten abstechen und dann der Frit-Samen dort ausstreuen. Dann hat er Vorsprung vor der Konkurrenz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paeoniedieter

Hallo,
wer hat Tipps: Substrat für die Fritillaria davidii?
Man liest zu unterschiedliches.
Danke Dieter :-)

sokol

Ich halte mich an die folgende Empfehlung:

"It grows in mossy, leafy soil often as a lithophyte in the high rainfall areas of Szechuan which are affected by the summer monsoon rains.  It can be grown in pots in loose leafy compost kept outside as much as possible and given plenty of water in summer, perhaps a bit drier in winter.  Repotting needs to be done in early summer so as to not to damage the roots which emerge in mid summer.  Top growth starts with the advent of autumn."

Unter http://www.fritillaria.org.uk/images.html gibt es weitere hilfreiche Pflegetipps.

Ich habe meine das ganze Jahr über draußen und warte jetzt auf die ersten Blätter und im Idealfall auf eine erste Blüte im nächsten Jahr.
LG Stefan

Berthold

Fritillaria raddeana.
Im Garten ist hier die Kultur schwierig, weil die Winter zu lang sind. Im Kalthaus gibt es keine Schwierigkeiten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zitat von: sokol am 16.Mai.17 um 21:52 Uhr
Zwischendurch noch Frit. camschatcensis.

Deinen Fotos nach zu urteilen Sokol hast Du verschiedene Klone von F. camtschatcensis. Hattes Du davon auch mal Samenansatz.
Angeblich gibts sowieso nur einen einzigen schwarzen Klon bei uns?
Der ist zwar sehr pflegeleicht und vegetativ sehr vermehrungsfreudig, aber ich hätte so gern mal Samenansatz.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ich habe drei verschiedene Herkünfte und zwei stehen an derselben Stelle. Samenansatz habe ich schon, wenn auch nicht viel. Ich habe aber auch nicht sehr darauf geachtet.
LG Stefan

sokol

Die erste blühende Fritillaria ist mal wieder Frit. stenanthera.
LG Stefan

Berthold

Fritillaria involucrata vor 11 Jahren ausgesät, Mutter aus den Alpen, kommt hier nur in Topfkultur über die Runden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fritillaria graeca, vor 7 Jahren ausgesät
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 19.Mär.18 um 16:49 Uhr
Fritillaria graeca, vor 7 Jahren ausgesät

Ich glaube, das ist keine Fritillaria graeca, sie müsste sonst mattere, aufwärts gerichtete und +/- gedrehte Blätter haben. Ich tippe eher auf Fritillaria mutabilis. Es könnten auch noch Fritillaria pontica oder Fritillaria thessala sein.

Ich hänge mal zwei sichere Fritillaria graeca vom letzten Jahr an, sie stammen von selbst gesammelten Samen aus Euböa.
LG Stefan

Eveline†

Die erste Friti ist nun aufgeblüht, Fritillaria minuta. Und schon sitzt knapp daneben ein hübscher Missetäter.