Gladiolus

Begonnen von purpurea †, 29.Mai.11 um 18:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Danke, Stefan! Ich hatte letztes Jahr ein paar an sonnige Stelle gesteckt. Ausgerechnet dort hat sich eine Katze (vermutlich) gesonnt, alles platt. Man könnte fast meinen, es geht nicht mit rechten Dingen zu mit dieser Gladiole .... na vielleicht nächstes Jahr.

Eveline†

Berthold, Du hast ja Gladiolus italicus im Garten ausgepflanzt. Meinst Du, ich könnte es auch wagen oder wird es ihr zu kalt?
Sind sie bei Dir im Winter gegen Nässe geschützt?

Für den Fall, daß ich mich doch für die Topfkultur entscheide: welches Substrat verwendest Du? Trocken halten oder bügelfeucht?

Berthold

Hier stehen sie in Dolomit-Splitt unter einer Zwergulme, die ab Spätfrühling mit ihren Blättern für grosse Trockenheit am Standort sorgt.

Ich würde aufteilen zwischen Garten- und Topf-Kultur und beobachten.
Mit welchen Klimabedingungen rechnest Du in den nächsten Jahren in Deiner Wohngegend?

Wenn sich Tochterzwiebeln bilden, bitte an mich denken. Ich finde die Wildgladiolen in weiss sehr elegant, auch die im türkischen Polizei-Müllkontainer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kennt jemand diese Pflanze, Höhe ca. 120 cm, Blätter wie Gladiole.

Sie ist als blinder Passagier irgendwie im Substrat aus Südafrika nach Marl gekommen und hat sich auf den Pflanztisch im Abfall-Substrat versteckt, das zum Teil wieder verwendet wird.
Jetzt ist die Pflanze in Kübel einer grossen Myrte erschienen und zur Blüte gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Danke, Tobias, es ist Gladiolus papilio.
Inzwischen wurde ein leeren Top im Garten entdeckt mit dem Etikett Gladiolus papilio, gekauft 1998 bei Hoch auf der Postdamer Strasse in Berlin, meinem alten wochentlichen Heimweg von der Lassenstrasse  nach Wanne-Eickel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da hat die sich aber lange Zeit sehr gut bei euch im Busch versteckt gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hier im Garten geht eben nichts verloren grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zumindest scheint die Pflanze resistent gegen deine Marler Pilzkulturen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

@Eveline

Ich freue mich und bedanke mich sehr. Der Grappa ist wirklich exzelent.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gladiolus caucasicus

Berthold

Gladiolus italicus vermehrt sich sehr gut auf trockenem Kalkschotter-Boden, der von Herbst bis Mitte Frühling wegen fehlender Baum-Blätter beregnet werden kann.
Auf Lehmboden verschwindet die Art schnell. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus palustris ist wieder erschienen. Es scheinen aber Nachkommen der alten Mutterpflanzen zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus palustris Bodensee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich verzweifle langsam mit meinen Wildgladiolen.
Palustris im feuchten Moorbeet abgefault
Caucasicus im Topf nach der Blüte sofort eingezogen. Hab nicht nachgeschaut, aber da ist sicher keine Knolle mehr drinnen im Topf.
Illyricus im Topf gut gewachsen, im lichten Schatten, Knospen gebildet, dann Stängel geknickt und sofort verschwunden.
Imbricatus detto
Und noch eine Art ist auch verschwunden.