Orchideen für meinen Garten......?

Begonnen von biki, 14.Mär.11 um 09:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Moni-Tropicfan am 29.Jan.17 um 13:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Mär.11 um 12:25 Uhr
Carolin, da brauchst Du 3 unterschiedliche Biotope bzw. Biotopsimulationen:

1. Kalktrockenrasen/Halbtrockenrasen mit viel Licht für Ophrys, Anacamptis, Orchis militaris, ev. pupupurea und mascula

2. Kalksumpf/Kalkfeuchtwiese mit viel Licht für viele Dactylorhiza und Epipactis palustris

3. Halbschattiges Waldbiotop für Cypripedium, Epipactis helleborine und Platanthera

Man kann das Substrat lokal an den Pflanzstellen austauschen, wenn der Boden auf der Fläche nicht gut ist.

Wenn das Licht für den Kalktrockenrasen nicht ausreicht, kann man etwas durchlässigeres Substrat verwenden, damit die Pflanzen dennoch Sommertrockenheit geniessen können.

Wie sehen denn z.Bsp. die Substrate aus um diese drei Biotop Arten zu schaffen?

Zu 1.
Es ist ein sehr nährstoffarmes kalkhaltiges Lehm-Tongemisch mit einem pH-Wert zwischen 7.5 und 8.5 in sonniger Lage.
Das klebrige Substrat hält im Frühling lang die Feuchtigkeit, trocknet aber im Sommer völlig aus und bildet Risse, die Luft in den Boden lassen. Es ist im Frühling schwerfer Boden, der an den Schuhen klebt und das laufen erschwert.
Schau auch mal bei Google nach Kalktrockenrasen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich muss aber dazu sagen dass die empfindlichen Arten komplett überdacht sind.
Und der Boden dementsprechend auch ganz locker ist.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Zitat von: orchis pallens am 29.Jan.17 um 16:39 Uhr
Bletilla striata und striata f. Alba wachsen in jedem normalen Gartenboden, Epipactis helleborine und palustris gedeihen auch ohne Probleme und Listera ovata wächst auch wie Unkraut. Das sind typische Anfängerorchideen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Bletilla striata z.B. ist nicht überall winterhart und Listera ovata wächst sicher auch nicht überall wie Unkraut. Es gibt keine Anfängerorchideen, jede hat ihre speziellen Bedürfnisse, kann man die nicht erfüllen, wird´s nichts.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 30.Jan.17 um 17:13 Uhr

Kann ich so nicht unterschreiben. Bletilla striata z.B. ist nicht überall winterhart und Listera ovata wächst sicher auch nicht überall wie Unkraut. Es gibt keine Anfängerorchideen, jede hat ihre speziellen Bedürfnisse, kann man die nicht erfüllen, wird´s nichts.

Aber die passenden Keimpilze für Listera ovata und Dactylorhiza maculata/fuchsii sind schon sehr weit verbreitet. Deshalb hat man in entsprechenden nährstoffarmen Gartenböden oft eine Aussaat und Ansiedlung dieser beiden Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 30.Jan.17 um 17:13 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 29.Jan.17 um 16:39 Uhr
Bletilla striata und striata f. Alba wachsen in jedem normalen Gartenboden, Epipactis helleborine und palustris gedeihen auch ohne Probleme und Listera ovata wächst auch wie Unkraut. Das sind typische Anfängerorchideen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Bletilla striata z.B. ist nicht überall winterhart und Listera ovata wächst sicher auch nicht überall wie Unkraut. Es gibt keine Anfängerorchideen, jede hat ihre speziellen Bedürfnisse, kann man die nicht erfüllen, wird´s nichts.

Bletilla striata hat bei mir ohne Winterschutz schon -28 Grad überstanden, ich habe die Pflanzen schon über 20 Jahre und sie haben sich zu riesigen Horsten entwickelt, sie sind sehr anspruchslos, robust und stellen keine besonderen Ansprüche an das Substrat, ich würde sie schon als Anfängerorchidee bezeichnen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Moni-Tropicfan

Guten Abend. Vielen Dank an alle. Es waren für mich viele nützliche Informationen in euren Antworten.

Kann vielleicht jemand zum Substrat zu Biotop 2+3 sagen?
Viele Grüße Moni

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 30.Jan.17 um 17:13 Uhr
Bletilla striata z.B. ist nicht überall winterhart...
Bletilla striata stirbt zwar häufig ab im Winter, aber meist liegt es nicht an der Kälte sondern an Fäulnis (Winter-Nässe bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Zitat von: Moni-Tropicfan am 30.Jan.17 um 18:56 Uhr
Guten Abend. Vielen Dank an alle. Es waren für mich viele nützliche Informationen in euren Antworten.

Kann vielleicht jemand zum Substrat zu Biotop 2+3 sagen?

Hallo,

schau mal hier da habe ich Fotos gemacht von meine "Kalksumpf". http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30812.210
Das Substrat besteht aus 50% Spielsand, 25% Rasenkalk und 25% Basaltsplitt, alles in einer im Boden versenkten Mörtelwanne in die unten Löcher gebohrt wurden. Das klappt seit 2010 so. Ich habe dieses Jahr noch zwei weitere solche Wannen angelegt und die Pflanzen aus der ursprünglichen auseinander gepflanzt.

Ein Waldbiotop habe ich auch angelegt (http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2606.msg31174#msg31174), aber nimm die Tipps dort nur als Anregung. Manche Sachen habe ich im laufe der Zeit geändert, weil es so wie ursprünglich geplant nicht gut funktionierte.
Würde ich es neu machen würde ich ca. 20cm hoch Lavasplitt anhäufen, aber mit Wurzelsperre. Eine Plane würde ich auch nicht mehr übers Beet spannen, die ist auch schon lange weg. Und das Substrat um die Pflanzen würde ich noch mit anderen Komponenten mischen (Blähton, Basaltsplitt, Bims).

Vielleicht hilft das ja als Anregung.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Moni-Tropicfan

Hallo Tobias, vielen Dank für die Beschreibungen und die Links. Hab mich eigelesen. Jetzt kann ich das Frühjahr kaum erwarten  :classic

Biki, hast du dir schon eine Wunschliste für das Frühjahr zusammengestellt?
Viele Grüße Moni

Berthold

Zitat von: Moni-Tropicfan am 31.Jan.17 um 18:54 Uhr

Biki, hast du dir schon eine Wunschliste für das Frühjahr zusammengestellt?

Moni, ich glaube, Biki beschäftigt sich schon lange nicht mehr mit Orchideen und strebt andere Lebensfreuden an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Nur der harte Kern bleibt hier immer gleich😂 Ich sammle seit 30 Jahren Orchideen und werde das bis zum Schluss tun, das ist bei mir keine Gelegenheitsbeschäftigung sondern Lebensphilosophie und sogar (etwas) Sucht ist dabei😜
Blumen sind das Lächeln der Erde

Moni-Tropicfan

Ach so ist das grins. Mir hat Ihre Frage jedenfalls extrem weiter geholfen. Da gab es einige Fragen wie man gemerkt hat, da kam mir der Treet gerade recht  :classic.

Nun, ob ich so fleißig dabei bleibe (beim schreiben) wird sich zeigen. In einem anderen Forum, wo es nur so nebenbei ums gärtnern ging habe ich schon lange nicht mehr hineingesehen. Aber eins ist klar. Der Orchideenvirus oder das Orchideenfieber haben mich fest im Griff.
Viele Grüße Moni

Berthold

Zitat von: Moni-Tropicfan am 02.Feb.17 um 20:15 Uhr
Aber eins ist klar. Der Orchideenvirus oder das Orchideenfieber haben mich fest im Griff.

Bitte Vorsichtig, Moni, hier im Forum gibt es noch eine Reihe anderer Viren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 02.Feb.17 um 20:49 Uhr
Zitat von: Moni-Tropicfan am 02.Feb.17 um 20:15 Uhr
Aber eins ist klar. Der Orchideenvirus oder das Orchideenfieber haben mich fest im Griff.

Bitte Vorsichtig, Moni, hier im Forum gibt es noch eine Reihe anderer Viren.

Ja. Das stimmt!  :blume
Schneeglöckchen, Farne, Hosta und und und.... :classic
Winterhärtezone tF

Moni-Tropicfan

Ach echt? Ich dachte hier geht es ausschließlich um Orchideen. Ok, Farne und Hostas könnten als Begleitpflanzen durchgehen. Da muss ich doch mal stöbern. Hostas, Leberblümchen, Farne,  Trillium, passiflora usw. sammele ich auch ein bischen.....

Insofern hat mich nicht nur der Orchideen Virus bereits befallen  :rofl
Viele Grüße Moni