Orchideen für meinen Garten......?

Begonnen von biki, 14.Mär.11 um 09:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biki

Sorry, aber ich wußte jetzt beim besten Willen nicht, in welche Kategorie ich mein ANliegen stecken sollte.....
Gerne würde ich Orchideen in meinem Garten haben, die auch über Winter an ihrem Platz bleiben können, also sozusagen Ganzjahresorchideen.
Bieten kann ich von Schattig bis Vollsonnig eigentlich alles.
Der Boden ist lehmiger Ackerboden (bevor die Siedlung in den 50ern entstand, war hier nur Ackerwirtschaft drauf)
Gibt es solche Orchis, die ich das ganze Jahr draußen kultivieren kann, und dann auch noch auf solch einem Boden?
LG Biki

Manne

Dein Boden ist doch ideal für viele winterharte Erdorchideen.
Lm Moment muss ich leider zu einem Termin. Ich schreibe Dir am Nachmittag mal was dazu.

biki

super Manne, bin schon sehr gespannt. Wir haben einen recht großen "wilden" Garten ums Haus rum (alter Obstbaumbestand usw). Ich möchte ein wenig aufräumen und halt was verschönern.
Bin allerdings erst gegen halb 10 heute Abend wieder hier drin....also kannst dir Zeit lassen.
LG biki

Manne

Bei deinem Boden ist die Sache ganz einfach.
Zuerst die ganze Fläche einmal ordentlich mit Dolomitmehl düngen. Gibt es in jedem Gartenmarkt.

Für Knollenorchideen wie z. B. Ophrys-, Orchisarten, Platanthera, Himantoglossum oder Anacamptis ein Pflanzloch von 20 cm Durchmesser ausheben. Den Aushub 1 : 1 mit Perlite mischen und wieder einfüllen. Dann die Knolle einsetzen.
Ab Austrieb bis zum Einziehen etwa alle vier Wochen mit Blühpflanzendünger oder Kakteendünger düngen.
Sonnig bis Halbschattig.

Das sieht dann so aus.

Manne

Bei den kalkliebenden Cypripedien kannst du ebenso verfahren. Pflanzloch aber um 30 cm. Sie sollten aber so stehen, dass sie keine Mittagssonne abbekommen. Also halbschattig bis schattig. Sie müssen in Trockenphasen häufiger gegossen werden.

Sieht dann so aus.

Manne

#5
Zitat von: Uhu am 14.Mär.11 um 20:42 Uhr
Manne, Dein Garten ist schon klasse. Aber ich glaube Du musstes auch einige Erfahrungen sammeln bis es bei Dir so aussah. Ich denke für den Anfang eher an einfacher zu kultivierende Dactylorhizaarten und Hybriden. Die brauchen jedoch wesentlich mehr Feuchtigkeit.

Für Feuchtflächen muss man natürlich ein wenig mehr Aufwand betreiben.

Mal zwei hübsche Ophrys.

Manne

Einen größeren Teil meiner Feuchte liebenden Dactylorhizen kultiviere ich ohne Stauschicht. Als Substrat verwende ich dann Lehm-Sand-Weißtorf  1 : 1 : 1.
Bei recht trockenem Wetter muss man dann aber regelmäßig gießen.

geht dann so:

Eveline†

Das sind aber sehr kräftige Pflanzen. Um welche Dactylorhiza handelt es sich denn?

Manne

Das Erste ist D. kerryensis, darunter D. osmanica.

Berthold

Manfred, auf dem 2. Bild sieht man auch diesen ekeligen Blattpilz, der unregelmässig die Bestände überfällt, aber meist die Pflanzen nicht umbringt, sondern nur zu maximal 80% schädigt.

Ist er jedes Jahr bei Dir oder schwankt es von Jahr zu Jahr wie hier in Marl?
In Natur-Beständen findet man ihn auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Das schwankt stark. Merkwürdiger Weise kommt das bei reiner Lehmkultur nicht vor.

Lahja

Ich hänge mich mal an den Thread hier dran...

Meine Eltern haben neu gebaut und der Garten soll demnächst in Angriff genommen werden. Ich glaube, ich habe sie inzwischen soweit, dass sie Orchideen anpflanzen würden (ich selber habe keinen Garten, also muss der elterliche Garten herhalten...), aaaber ich hab null Erfahrung mit Freilandorchideen und bräuchte Tips und Literatur (!!), damit ich nicht völlig laienhaft anfange und mir die Orchideen dann eingehen. Schön wäre ein Moor-Beet, muss aber nicht, wenns auch mit "weniger" Aufwand geht.

Gewünschte Arten bzw. Gattungen wären (müssen nicht alle - wäre zwar schön, aber die werden ja unterschiedliche Ansprüche haben) Dactylorhiza, Anacamptis, Cypripedium, Orchis, Ophrys, Epipactis, Platanthera... und was Ihr noch so empfehlen würdet ;) Na gut, Anacamptis pyramidalis hätte ich schon echt gerne dabei, ich liebe diese Art.
Wie der Boden beschaffen ist, muss ich noch rausfinden (wo bekommt man das raus?).

Dazu bräuchte ich dann übrigens auch nen Tip, wo/wie man überhaupt an Gartenorchideen kommt...
Hallo, ich bin die Caro

Berthold

Carolin, da brauchst Du 3 unterschiedliche Biotope bzw. Biotopsimulationen:

1. Kalktrockenrasen/Halbtrockenrasen mit viel Licht für Ophrys, Anacamptis, Orchis militaris, ev. pupupurea und mascula

2. Kalksumpf/Kalkfeuchtwiese mit viel Licht für viele Dactylorhiza und Epipactis palustris

3. Halbschattiges Waldbiotop für Cypripedium, Epipactis helleborine und Platanthera

Man kann das Substrat lokal an den Pflanzstellen austauschen, wenn der Boden auf der Fläche nicht gut ist.

Wenn das Licht für den Kalktrockenrasen nicht ausreicht, kann man etwas durchlässigeres Substrat verwenden, damit die Pflanzen dennoch Sommertrockenheit geniessen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lahja

Danke schonmal für die Einteilung!
Also Kalktrockenrasen und Kalkfeuchtwiese/-sumpf mit viel Licht sollten machbar sein, halbschattig dürfte zumindest zu Anfang schwierig sein, da ja noch gar nichts angepflanzt ist und alles dann erstmal groß wachsen muss. Das dauert ja ein paar Jährchen, befürchte ich.
Dann streiche ich Cypripedium und Platanthera von meiner Liste. Schade vor allem wegen Platanthera, aber naja, man kann nicht alles haben.
Hallo, ich bin die Caro

Berthold

Platanthera findest Du auch auf Halbtrockenrasen mit Orchis mascula zusammen, wenn der Boden nicht zu schnell im Frühling austrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)