Viele Luftwurzeln = Unterversorgung?

Begonnen von Peter A., 02.Okt.10 um 11:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Willst Du behaupten das die ihre Füße heben weil sie denken igitt ist das nass. Dann hast Du vorher nicht richtig gelesen. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Justus

Zitat von: Solanum am 04.Okt.10 um 23:10 Uhr
Um zum Thema zurückzukommen: Ich hatte bei meinen Nopsen bisher immer den Eindruck, daß denjenigen, die viele Luftwurzeln gebildet haben, das Substrat zu feucht, nicht zu trocken war.
Zwei Pflanzen hatten zB bei näherem Hinsehen kaum noch intakte Wurzeln im Topf, weil das Substrat zu viel Feuchtigkeit gespeichert hat (war alt).
Meine beiden lindeniis lassen ihre Wurzeln grundsätzlich aus dem Substrat herauswachsen, und ich vermute, es liegt an der Abneigung dieser Art gegen Staunässe (obwohl ich reichlich selten gieße).
Meine Anna-Larati Soekardi, die es gern feucht mag und deren Wachstum in Rinde stagniert ist, hab ich in Seramis getopft, woraufhin etliche Blätter gewachsen sind, aber die neugebildeten Wurzeln über dem Seramis blieben.
Sehr gute Idee!
Selbiges habe auch ich festgestellt. Insb. bei Phalaenopsis sind bei mir gesunde Wurzeln fast ausschließlich am Topfrand vorhanden. In der Mitte des Topfes ist alles verfault (obwohl das Substrat noch recht grob ist).
Ich habe dann festgestellt, dass das Substrat im Inneren des Topfes selbst nach 4 Wochen noch feucht ist (auch im Sommer)!
Deshalb setze ich jetzt beim Umtopfen in die Mitte des Topfes ein Stück aus Styropor, mal sehen ob die Pflanzen besser wachsen.
Für sonstige Ratschläge bin ich dankbar!

orchitim

Was für Töpfe nehmt ihr? Durchsichtige?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Justus

#93
Zitat von: orchitim am 05.Okt.10 um 00:01 Uhr
Was für Töpfe nehmt ihr? Durchsichtige?
Ist eigentlich egal - auch bei durchsichtigen Töpfen (bei mir die meisten) ist dieses Phänomen vorhanden.

Das habe ich i.Ü. auch bei einer kürzlich gekauften Pflanze festgestellt. Eine Cattleya-Jungpflanze: im Topf alles pfitsche nass und verfault, keine einzige gesunde Wurzel; habe alle Wurzeln abgeschnitten; jetzt treibt sie neue Wurzeln.

Ricarda

Mir gehts da ähnlich wie Solanum. Besonders Phals, die eine Zeit lang etwas zu dauerfeuchtes Substrat haben/hatten, scheinen mir vermehrt Wurzeln zu bilden.

Aber umgekehrt habe ich es auch beobachtet. Phals, die ich eine Zeit immer etwas zu trocken gehalten hatte, haben auch vermehrt Luftwurzeln gebildet.

:ka

Und dann gibts bei mir einfach den Effekt: Luftwurzeln in der Wachstumsphase wenn der Topf schon etwas zu klein ist.



Die langsame Reaktionszeit von Substrat und Orchideen scheint mir das ganze Phänomen zusätzlich undurchsichtig zu machen. Mal 2 Monate lang eine Orchidee etwas feuchter zu halten passiert mir schnell mal und fast unbemerkt bzw. fast unweigerlich je nach Witterung. Monate später, wenn das Substrat wieder im grünen Bereich ist, werden die in der Zeit gebildeten Luftwurzeln erst richtig auffällig - aber alles ist in Ordnung  :weird
Wisst Ihr, was ich meine?

kete

Zitat von: Burki am 04.Okt.10 um 19:47 Uhr
Zitat von: kete am 04.Okt.10 um 19:31 Uhr
Aber allein, dass die Akazie eine Giraffe von einem Leoparden unterscheiden kann! Ganz schön schlau. Beide sind schließlich gelb/schwarz gefleckt....   grins

Paß lieber auf, daß Du nicht mal versehentlich eine Akazie angreifst. Wenn die Dich für eine Giraffe hält....oh oh oh! :-p

Du glaubst, ich bin gelb/schwarz-gescheckt und habe einen zwei Meter langen Hals...?  :weird
Hybriden !!!

Burki

Zitat von: kete am 05.Okt.10 um 08:27 Uhr
Du glaubst, ich bin gelb/schwarz-gescheckt und habe einen zwei Meter langen Hals...?  :weird

Nee, mach Dir keine Sorgen. Ich habe jetzt eingesehen, daß die Dich ja schon auf 100m kommen sieht und zur Not auch noch abtastet. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Adracir am 05.Okt.10 um 07:49 Uhr
Mir gehts da ähnlich wie Solanum. Besonders Phals, die eine Zeit lang etwas zu dauerfeuchtes Substrat haben/hatten, scheinen mir vermehrt Wurzeln zu bilden.

Aber umgekehrt habe ich es auch beobachtet. Phals, die ich eine Zeit immer etwas zu trocken gehalten hatte, haben auch vermehrt Luftwurzeln gebildet.

:ka

Und dann gibts bei mir einfach den Effekt: Luftwurzeln in der Wachstumsphase wenn der Topf schon etwas zu klein ist.

Das ist doch aber kein Widerspruch. Immer, wenn der Zustand nicht optimal ist, d.h. zu nass, zu trocken, nicht genug Nährstoffe -> gucken ob woanders bessere Bedingungen herrschen.
Hybriden !!!

Ricarda

Zitat von: kete am 05.Okt.10 um 08:35 Uhr
Zitat von: Adracir am 05.Okt.10 um 07:49 Uhr
Mir gehts da ähnlich wie Solanum. Besonders Phals, die eine Zeit lang etwas zu dauerfeuchtes Substrat haben/hatten, scheinen mir vermehrt Wurzeln zu bilden.

Aber umgekehrt habe ich es auch beobachtet. Phals, die ich eine Zeit immer etwas zu trocken gehalten hatte, haben auch vermehrt Luftwurzeln gebildet.

:ka

Und dann gibts bei mir einfach den Effekt: Luftwurzeln in der Wachstumsphase wenn der Topf schon etwas zu klein ist.

Das ist doch aber kein Widerspruch. Immer, wenn der Zustand nicht optimal ist, d.h. zu nass, zu trocken, nicht genug Nährstoffe -> gucken ob woanders bessere Bedingungen herrschen.

Naja, es ist ein Widerspruch zu der Aussage, dass Luftwurzeln von völlig zufriedenen/gesunden Pflanzen gebildet werden.

Wobei meine Aussage eher in die Richtung geht, dass vielleicht kleine Auslöser (Abweichung vom Optimum) schon reichen, um Luftwurzelwachswtum anzuregen, ohne dass es der Pflanze schon sehr schlecht gehen muss.

Ist aber nur eine These aus meiner Erfahrung, andere haben viel mehr Erfahrung und Vergleich.

kete

Zitat von: Adracir am 05.Okt.10 um 09:09 UhrNaja, es ist ein Widerspruch zu der Aussage, dass Luftwurzeln von völlig zufriedenen/gesunden Pflanzen gebildet werden.

Wobei meine Aussage eher in die Richtung geht, dass vielleicht kleine Auslöser (Abweichung vom Optimum) schon reichen, um Luftwurzelwachswtum anzuregen, ohne dass es der Pflanze schon sehr schlecht gehen muss.

Ist aber nur eine These aus meiner Erfahrung, andere haben viel mehr Erfahrung und Vergleich.

Naja, also meine These war, zufriedene Phals mit optimalen Bedingungen machen keine Luftwurzeln. Aber vielleicht beziehst Du Dich ja auf wen anders.

Ich glaube auch nicht, dass es der Pflanze schon sehr schlecht gehen muss, damit sie Gegenmaßnahmen einleitet. Unter Umständen könnte es dann ja sogar schon zu spät sein, wenn die Pflanze schon zu sehr geschwächt ist. Da gibt's sicher irgendeinen Pegel des pflanzlichen Wohlbefindens, der, wenn unterschritten, dies auslöst.
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 05.Okt.10 um 09:34 Uhr
Naja, also meine These war, zufriedene Phals mit optimalen Bedingungen machen keine Luftwurzeln.

Vielleicht sollte ich mir dann doch Sorgen über meine Kultur machen, da alle meine Epiphyten Luftwurzeln machen. Wobei die, welche am besten wachsen oder/und blühen auch die meisten Wurzeln bilden. Was dann wohl bedeutet, dass sie unzufrieden sind, wenn ich zufrieden bin. Ying und Yang eben.

Grüße ... Ricci

orchitim

Ist die Luftwurzelbildung bei geschädigten Substratwurzeln eventuell auch, nicht nur, eine Reaktion auf Instabilität und die Flanze versucht diese durch neue Anheftungen wieder zu erlangen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Kann denn nicht mal jemand von Euch eine Pflanze ein halbes Jahr mit zur ISS hochnehmen? Schweben lassen und regelmässig einnebeln. Dann verstehen wir doch besser das Wurzelwachstum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 05.Okt.10 um 12:29 Uhr
Kann denn nicht mal jemand von Euch eine Pflanze ein halbes Jahr mit zur ISS hochnehmen? Schweben lassen und regelmässig einnebeln. Dann verstehen wir doch besser das Wurzelwachstum.

Mit Usambaraveilchen wurde das bereits gemacht. Es hat uns riesige, immerblühende Mutanten beschert  :-)

Berthold

Zitat von: Adracir am 05.Okt.10 um 12:51 Uhr
.. Es hat uns riesige, immerblühende Mutanten beschert  :-)

aber doch sicher durch Bestrahlung und nicht durch Schwerelosigkeit, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)