Insektenhotel

Begonnen von stpo2009, 22.Apr.10 um 14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Unnd,was schlagen die vor???? :ka
Da bleibt keine grosse Auswahl als nur Schilf oder Peddikrohr zu nehmen. :sad:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 25.Okt.14 um 01:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Okt.14 um 19:19 Uhr
Die Insekten-Hoteliers haben in diesem Jahr allen Grund zur Klage. Der Umsatz in Marl ist äusserst gering.

Berthold,
an dem Foto der Baumscheibe sieht man sehr gut, warum die Bohrlöcher nicht bezogen wurden, denn Du hast einen/mehrere Kardinalfehler begangen, guckst Du mal z. B. hier:
.
Schönen Gruß

Peter

Zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass ich die Baumscheibe mit der Immobile übernommen habe. Sie wurde etwa im Jahr 1990 gefertigt, lange bevor ich über die Existenz von Insektenhotels überhaupt wusste.

Aber die Kritik am Hotel ist natürlich plausibel, wenn auch in den Jahren davor, als bereits ähnlich viele Risse in den Röhren waren, die Belegung deutlich besser war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine sehr ungünstige Stelle für ein Insektenhotel. Aber jetzt können sie sich an der neuen Eiche die Zähne ausbeissen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Insekten hatten es aber kuschelig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

oder war da nur der (Holz) Wurm drinne  ;-)
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Insektenlarven waren das
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

#36
Betreff: Vortrag über Wildbienen

Hallo zusammen,
Die Wildbienensaison hat ja wieder angefangen, zumindest hier schwirrt einiges an fleißigen kleinen (und größeren) Bienchen herum.
Für interessierte im Raum Bonn gibt es am Dienstag, 24.3. 2015 einen Vortrag von Dr. Paul Westrich , siehe hier:

https://www.waldorfschule-sankt-augustin.de/veranstaltungen/baumeister-blumenschlaefer-pollensammler.html

Die Internetseite von Herrn Westrich hatte Postpiet schon in seinem Beitrag auf Seite 2 dieses Themas verlinkt, hier der aktuelle Link:

http://www.wildbienen.info/

Dort kann man auch nachlesen, welche anderen Veranstaltungsorte noch angeboten werden (>bei "Vorträge")

Ich kann wohl nicht hingehen, muss bis halb sieben arbeiten, das wird zu knapp.

LG
Kirsten

Gruß
krötenlilly

Muralis

Also die heurige Bienensaison ist eine echte Katastrophe. Im Gegensatz zum Vorjahr erschienen kaum pollenbeladene Weibchen von Osmia rufa bei meiner Nisthilfe. Heute saß ein frisches Männchen von Osmia adunca (Natternkopf-Mauerbiene) auf dem Dach des Hotels. Pech gehabt heuer: Der Nachbar betreibt gerade lärmende Vorplatzgestaltung und hat seinen gesamten Natternkopfbestand dort vernichtet, und bei mir ist heuer kein einziger Natternkopf aufgegangen. Damit kann ich auch diese Art in meinem Garten abschreiben.



Eveline†

Das erste Zimmer ist belegt.

krötenlilly

In der Wildbienennisthilfe sind nun am Ende der Saison einige Wohneinheiten belegt. Nicht so viele wie ich gehofft hatte aber immerhin. Vor ein paar Tagen entdeckte ich ein anderes Insekt, das sich eifrig an einem der belegten Eingänge zu schaffen machte. Bei näherem hinsehen eine Wespe, die ihre Brut in den Wildbienenlarvenkammern unterbringt. Man hat ein bisschen gemischte Gefühle, wahrscheinlich erreicht sie mit dem Legebohrer nur die vordersten Brutkammern. Etwas Schwund ist immer, sagte schon meine Oma. Muss ja auch irgendwo nisten, so ein Wespenviech. Je mehr verschiedene Arten um so besser gefällt es mir.
Gruß
krötenlilly

Kater Karlo

Du machst das genau richtig. Wir sollten uns vom 'nützlich-schädlich-Denken' verabschieden. In der Natur hat alles seinen Sinn.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 28.Sep.17 um 19:35 Uhr
In der Natur hat alles seinen Sinn.

Matthias, das kann ich aber nicht bestätigen.
Die Natur entwickelt ziemlich unsinnige Dinge, die dann nach einer gewissen Zeit wieder zugrunde gehen.
Welchen Sinn siehst Du in der Entwicklung des Menschen z. B.?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Tja, Fragen nach dem Sinn des Menschen... :ka
Die Wespe mit dem Legebohrer war schon vor uns da, und ich hoffe es wird sie noch eine Weile geben.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 28.Sep.17 um 20:17 Uhr
Die Wespe mit dem Legebohrer war schon vor uns da, und ich hoffe es wird sie noch eine Weile geben.
Aber ich nehme an, Du wirst sie überleben, Kirsten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Dieses Insektenhotel scheint neu zu sein, wir haben noch keine belegten Wohnungen gefunden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.