Tontopf vs. Plastiktopf vs. Holz-/Körbe

Begonnen von the-gardener, 06.Mär.10 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchium

Hey,
Da vorwiegend über Ton Töpfe geschrieben wird, möchte Ich meine selbst gefertigte HOLZ Übertöpfe mal vorstellen.

Den Aufbau im Detail:
Die Größe der Töpfe richte Ich nach den vorhandenen Pflanztöpfe aus, dadurch sind auch die Hölzchen verschieden lang.


Ich verwende Buche, den es ist ein fein Struckturiertes Holz, zur Auflockerung mische ich auch Eiche mit bei, aber es ist Schwerer zu Verarbeiten, Spalten.

Das Ganze wird mit Kupferdraht Fixiert, Unten kommt ein Filzplättchen in den Draht damit es auch als Topf sowie als Korb verwendet werden kann, und oben mit einer ,,Schnecke" versehen zum Aufhängen.

Bei den ,,Normalen" Pflanzen kommt Unten ein Untersetzer rein damit das ,,Gießwasser" aufgefangen wird.
Da Ich mich jetzt auch bei den Dracula´s versuche lasse Ich den Untersetzer weg, da ja bei Einigen die BT auch seitlich und nach Unten Wachsen, und hänge ihn mit einer Aufhängung darunter, damit ein größerer Abstand ist und die Blütentriebe auch nach unten wachsen können.

Bei einer Info Austauschungen mit einem DOG Mitglied, meinte Er, das die StWo. Doch zu dicht wäre, und ich etwas Lockeres Nehmen solle, dadurch kam ich darauf die Stwo. Zu Zerrupfen.

Hier der Aufbau Anfang der Töpfe ohne Fixierung, dass Preis Etikett müsst Ihr euch weg Denken und es soll auch keine Werbung sein, ich war nur zu Faul es zu entfernen.








habe alles nur so zusammengestellt ohne Fixierung



Über der Abstandsleiste kommt eine Lage Steinwolle (gepresste Platte vom Baugewerbe ca. 1cm.stark), außer bei den Drac. Gebe Ich eine Schicht Kokosfasern locker zusammen gefügt und noch etwas StWo.Flocken zur Wasserspeicherung.

gepresste Steinwolleplatte als Boden für die "Normalen"

StWo. zerrupft als Flocken

Kokosfasern als Boden bei den Drac.


An der Innenseite kommt ebenfalls StWo. Auch ca. 1cm. Bei den Drac.Körbchen zerrupfe Ich die StWo. Zu Flocken, (so wie bei den Nestern von ,,Mäusen oder Hamstern") und Fülle die Zwischenräume der Stäbchen damit aus, damit kein Substrat heraus fallen kann.



Ich hoffe dass Euch meine Anleitung zum Aufbau gefällt, für weitere Anregungen oder Verbesserungen schreibt mir bitte damit Ich sie umsetzen kann.
Ich hoffe das da die Drac. Ihre BT. Durchschieben können und nicht irgendwo Unterwegs stecken bleiben

PS: Die Drac. hängen zur Zeit noch auf der Terrasse im Freien, sollte es zu Kalt werden Siedeln Sie um Ins Dachgeschoß, In das Bad, wo ich wenn es zu warm ist einen Ventilator zur Kühlung aufstellen kann.
Lg.

Fritz


So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen

orchium

Teil 2,
Da Ich nur 5 Bilder einfügen kann:

geht es weiter mit dem Aufbau der Töpfe im "Innenausbau"

Bei den ,,Normalen" Pflanzen kommt Unten ein Untersetzer rein damit das ,,Gießwasser" aufgefangen wird.
Da Ich mich jetzt auch bei den Dracula´s versuche lasse Ich den Untersetzer weg, da ja bei Einigen die BT auch seitlich und nach Unten Wachsen, und hänge ihn mit einer Aufhängung darunter, damit ein größerer Abstand ist und die Blütentriebe auch nach unten wachsen können.
[/size]

Lg.

Fritz


So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen

orchium

#48
Teil 3,

Bei einer Info Austauschungen mit einem DOG Mitglied, meinte Er, das die StWo. Doch zu dicht wäre, und ich etwas Lockeres Nehmen solle, dadurch kam ich darauf die Stwo. Zu Zerrupfen.

Hier der Aufbau Anfang der Töpfe ohne Fixierung, dass Preis Etikett müsst Ihr euch weg Denken und es soll auch keine Werbung sein, ich war nur zu Faul es zu entfernen.


Über der Abstandsleiste kommt eine Lage Steinwolle (gepresste Platte vom Baugewerbe ca. 1cm.stark), außer bei den Drac. Gebe Ich eine Schicht Kokosfasern locker zusammen gefügt und noch etwas StWo.Flocken zur Wasserspeicherung.

gepresste Steinwolleplatte als Boden für die "Normalen" Bild 1+2+5

StWo. zerrupft als Flocken Bild 4

Kokosfasern als Boden bei den Drac. Bild 3
Aus Teil 2

An der Innenseite kommt ebenfalls StWo. Auch ca. 1cm. Bei den Drac.Körbchen zerrupfe Ich die StWo. Zu Flocken, (so wie bei den Nestern von ,,Mäusen oder Hamstern") und Fülle die Zwischenräume der Stäbchen damit aus, damit kein Substrat heraus fallen kann.
Bild 1+2


Ich hoffe dass Euch meine Anleitung zum Aufbau gefällt, für weitere Anregungen oder Verbesserungen schreibt mir bitte damit Ich sie umsetzen kann.
Ich hoffe das da die Drac. Ihre BT. Durchschieben können und nicht irgendwo Unterwegs stecken bleiben

PS: Die Drac. hängen zur Zeit noch auf der Terrasse im Freien, sollte es zu Kalt werden Siedeln Sie um Ins Dachgeschoß, In das Bad, wo ich wenn es zu warm ist einen Ventilator zur Kühlung aufstellen kann.

Die Zwischen Kommentare müßt Ihr Euch Zwischen den Bilder denken da Ich Sie nicht Einfügen kann, bzw. auch nicht Nachbearbeiten kann.


Lg.

Fritz


So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen

Ralla

Oh, selbstgebaute Holzkörbe, Respekt!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchium

Bei so einem Beitrag sieht die Zusammenstellung ( Bilder, Schreiben, Zwischenkommentar) richtig Zerrupft aus.
Man kann nicht zusammenhängend Schreiben, bzw. Berichten.

Das sollten sich Die   "Administratoren"  mal überdenken wie man das Ändern kann.
Bei anderen Foren geht das Auch.
Lg.

Fritz


So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen

Ralla

Fritz, wenn du deine Bilder auf einem anderen Server gespeichert hast und dann ins Forum verlinkst, kannst du die Bilder mitten im Beitrag unterbringen.

Beim direkten Anhängen an einen Beitrag erscheinen die Bilder immer untern. Foren, die einen Link einbetten haben häufig einen zusätzlichen Bilderhoster angeschlossen, der die Bilder dann beherbergt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchium

Hallo Ralla,
das mit der Verlinkung und mit einem anderen Server, muß ich mir von einem Profi erst noch beibringen lassen,
bei den anderen Foren habe ich kein Schwierigkeiten den es ist nicht so kompliziert. ich bin halt nicht mehr der Jüngste.  :rofl :prost :lol
Lg.

Fritz


So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen

Berthold

Zitat von: orchium am 18.Sep.17 um 22:12 Uhr
Die Zwischen Kommentare müßt Ihr Euch Zwischen den Bilder denken da Ich Sie nicht Einfügen kann, bzw. auch nicht Nachbearbeiten kann.

Friedrich, Du kannst doch einen Text schreiben und das passende Bild dazu in den Anhang hängen. Für den nächsten Text und das nächste Bild nimmst Du einen neuen Beitrag. Das ist sehr übersichtlich und für Dich praktisch kaum Mehraufwand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)