Tontopf vs. Plastiktopf vs. Holz-/Körbe

Begonnen von the-gardener, 06.Mär.10 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Gerne würde ich über folgende Fragen diskutieren.

Welche Orchideen lieben Tontöpfe?
Was muss man bei der Tontopfkultur beachten.
Wie groß sollte man den Tontopf wählen? (Gilt das gleiche Prinzip wie beim Plastiktopf?)
Welche Vorteile haben Tontöpfe gegenüber Plastiktöpfen?
Kann man zu klein gewordene Tontöpfe einfach mitumtopfen oder sollte man diese entfernen?

Wenn man keinen Tontopf verwenden soll, warum ist der Plastiktopf dann besser?

Falls Euch noch weitere Fragen einfallen bitte ergänzen.


Auf eine fröhliche Diskussion.
Gruß
Bernd

matucana

Hi,

für mich gibt es da nicht allzu viele Aspekte.

1. die meisten meiner Vandeen stehen wurzelnackt im Tontopf auf eine Wasser-Blähton-Schale und haben damit idealerweise immer eine leichte Feuchtigkeit über den Tontopf.
2. Einen Tontopf nehme ich gern, um den Schwerpunkt weiter unten anzuordnen, zB. bei Rittersternen oder meinen heiß geliebten Sansvierien.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Martin

Ein Tontopf führt sicher dazu, dass vermehrt Wasser über den Topf verdunstet, wodurch es auch zur Verdunstungskälte kommt. Bei Befort sieht man recht viele Orchideen in Tontöpfen. Ich habe auch welche von ihm. Leider geht das Herauslösen beim Umtopfen sehr schlecht, weshalb ich sie auch nicht gerne verwende. Positiv ist die gute Standfestigkeit.

LG Martin

AndiL

Ich habe meine Cattleya und Verwandtschaft in Tontöpfen sitzen, und denen gefällt es so auf der Fensterbank, in einem Balkonkastenuntersetzer stehend sehr gut.( Wenn ich nicht den BT abbreche blühen meine purpuratas beide)

Die Töpfe sind aber bearbeitet, ich habe mit der Flex von unten her Schlitze rein gemacht bzw. bei den Kleineren gebohrt.


Ich topfe den Rest diese Frühjahr auch noch um.



Natascha

Meine zwei Madevallien halte ich im Tontöpfchen wegen der Verdunstungskälte, scheint ihnen zu gefallen.

Eine große Vandee und 4 Vanda/Asc. JP habe ich ebenfalls in Ton (Schalen mit Löchern) und Substrat.
Die restlichen Vandeen/Asc. stehen in Gläsern

Phals habe ich in durchsichtigen Plastiktöpfen eben um die Wurzeln besser kontrollieren zu können.
Auch bei meinen Paphs/Phrag

Auch wenn nicht gefragt:
2 Rynchostylis, Ascocentrum miniatum und Rynchocentrum sitzen in Holzkörbchen.



Auf Balkonien steht alles in Ton.
Stammröschen sowei Hibiskus- und Jasmin auf Stämmchen, wegen der Standfestigkeit und weils einfach schöner aussieht.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

the-gardener

Gruß
Bernd

Zeppi

Meine Vandeen sitzen in großen Teichpflanzenkörben, 2 Dendrobien in der Vitrine ebenfalls, da trocket das Substrat schneller ab.

Meine älteste Phal. musste ich wegen Gewichtsproblemen in einen Keramikübertopf pflanzen, in den ich unten Löcher gebohrt habe. Da sie fröhlich weiterwächst ( ein Blatt alle 2 Monate ), scheint es so OK zu sein, obwohl ich die Feuchtigkeit im Topf nicht kontrollieren kann.

Der Rest ist in Kunststoff oder aufgebunden.

Grüße ... Ricci

dendrobium

Ich habe nicht eine Orchidee in einem Tontopf sitzen, habe einige große Pflanzen und wenn die im Tontopf sitzt der dann 40-50 cm Durchmesser hat wäre es recht schwer sie rum zu tragen. Wüsste auch nicht was für ein Vorteil ein Tontopf haben sollte da ich damit keine Erfahrung habe.

Einige Orchideen sitzen in Lattenkörbchen oder Teichkörben, die Teichkörbe haben allerdings einen Nachteil die Löcher bzw Schlitze sind sehr klein die Würzeln schieben sich dann durch werden dicker und verklemmen sich dann, um die Pflanze da wieder raus zu holen muss der Korb fein säuberlich zerlegt werden.

Würde niemand raten die Orchidee im Tontopf zu lassen und dann größer zu topfen da die Wurzel nicht durch den Ton können. Hatte einmal eine Orchidee in einer Kokosnuss (was auch einem Tontopf fast gleich kommt) die Wurzeln haben mit der Zeit die ganze Nuss aussen und innen bewachsen setzte sie in eine größere Schale sie wuchs 3 Jahre sehr kümmerlich. Hab sie wieder rausgeholt die Kokosnuss zertrümmert und frisch getopft nun wächst sie wieder super
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Peter A.

#8
Hai,

ich habe die meisten Orchids aus Gewichtsgründen in Plastiktöpfen auf Fensterbankschalen stehen. In den Ampeln stehen sie ebenfalls aus Gewichtsgründen in Plastiktöpfen, sofern sie dort nicht direkt eingepflanzt sind.
In Holzkörbchen haben ich alle Tolumnias, Asctm. und Verwandschaft sowie alle Cattleya Naturformen. Der Rest Cattleya steht (aus Kostengründen)  ebenfalls in Plastiktöpfen. Tontöpfe kann man ja leider nicht aufhängen. Würde sie sonst gern öfter einsetzen.
Die Cattleya in Holzkörbchen hängen im Sommer an der Balkonbrüstung und sind jedem Wetter ausgesetzt. 
Vorteil der Holzkörbchen: optimale Belüftung, gute Bewurzelung und deren Beobachtung, Staunässe unmöglich, seltenes Umpflanzen, naturnahe Kultur, langlebigkeit, ansprechende Optik.
Nachteil, der hohe Anschaffungspreis. Das Herausrieseln von Substrat kann man durch einlegen feinmaschiger Netze verhindern. Bei gut eingewachsenen Pflanzen rieselt auch ohne Netzeinlage nichts mehr.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Natascha

Hat eigentlich schonmal jemand von euch versucht (erfolgreich versucht) selbst Löcher ins Tontöpfe zu bohren?
Geht das? :ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Gitti †

Hallo Natascha,

man kann Löcher in Tontöpfe bohren, allerdings sollte man sie vorher gut wässern und dann langsam bohren, sonst gehen sie schnell zu Bruch.

viele Grüße
Gitti

Natascha

Ahh zuerst wässern, danke für den Tipp. :freund
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

AndiL

Gut wässern :yes, man kann auch mit einer Flex Schlitze rein schneiden, mit einer Stein/Keramik Schneidscheibe.

Am besten Draußen machen der Tonstaub gibt fiese Flecken.

Natascha

Sowas hat frau nicht, frau hat nur einen Bohrer  :whistle :-D

Aber ich versuchs einfach mal, so würde mir das auf jeden Fall viel billiger kommen als so gelochte  Töpfe zu kaufen (Versandgeb.)....vorrausgesetzt es geht nicht zuviel zu Bruch :rot
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Ohne Schlag bohren. Es reicht, wenn man an die zu bohrende Stelle einige Spritzer Wasser gibt. Dann staubt das auch nicht.
Ach ja, natürlich einen Steinbohrer, besser Betonbohrer verwenden. Nicht viel drücken.

Grüße
Burki, der jetzt Blumentöpfe unten mit Silikon zuklebt und dann als Gießtöpfe Mißbraucht.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.