Phalaenopsis celebensis

Begonnen von katzenhai2, 24.Feb.10 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Zitat von: Berthold am 19.Mär.10 um 16:59 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 19.Mär.10 um 16:08 Uhr
Zitat von: kete am 19.Mär.10 um 15:33 Uhr


Das ist für mich schon Microchirurgie... :lupe  :good


Also schön weißen Kittel, Handschuhe und Mundschutz nicht vergessen.... :rofl

und alles gut sterilisieren, nur den Operateur nicht.

Denkst du er hat seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen, sonst wärs ja ein Abwasch....
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Kristina24

Liebe Grüße
Kristina

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 19.Apr.10 um 00:37 Uhr
Ohne Wurzeln seh ich aber immer noch schwarz.

sie kann aber auch durch die Blätter Wasser aufnehmen, wenn keine Wurzeln vorhanden sind. Ein paar Nährstoffe braucht sie aber auch (über die Blätter).

Wenn das Sphagnum gesund ist und lebt sollte es ruhig Kontakt zu Pflanze haben, denn es prduziert antimykotische und antibiotische Substanzen, die die Phal auch schützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: katzenhai2 am 19.Apr.10 um 00:37 Uhr
Mittlerweile sind die untersten vier Blätter abgefallen und alle Wurzeln immer noch Matsch, keine Neue in Sicht. Dafür wächst nun ein neues Herzblatt. Sie sitzt nun in einer kleinen Vase mit Blähton drunter und etwas Sphagnum mit an die Seite dazu gelegt.
Diesmal aber in Blähton statt Seramis und das Sphagnum berührt auch die Pflanze nicht. Zusätzlich dient ein Glas vom Bilderrahmen als Deckel. Sie bekommt derzeit 3.000 Lux vom Kunstlicht ab. Ohne Wurzeln seh ich aber immer noch schwarz.

Umpf, das sieht ja gar nicht gut aus. Schade, dass sich so gar kein Erfolg einstellen will.

Ich hab' natürlich keine Ahnung, ob's daran liegt, aber ich persönlich würde das Spaghnum weglassen, den Deckel abnehmen und sie so stellen, dass sie echtes Sonnenlicht bekommt. Dann würde ich sie jeden Tag ansprühen mit leicht aufgedüngtem Wasser und den Blähton mit irgendeinem Wurzelbooster feucht halten.

Die wurzellosen vertrockneten Hybriden, die meine Schwester mir Ende März angeschleppt hat, haben mit dieser Methode schon wieder feste grüne Blätter und ein paar neue Würzelchen gekriegt.
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 19.Apr.10 um 00:37 Uhr... Ohne Wurzeln seh ich aber immer noch schwarz.

Meine TC&G hat seit Monaten keine funktionellen Wurzeln ... und wächst und blüht trotzdem.

Grüße ... Ricci

hlm

Zitat von: Zeppi am 19.Apr.10 um 09:01 Uhr
Meine TC&G hat seit Monaten keine funktionellen Wurzeln ... und wächst und blüht trotzdem.

Immer noch nicht?  :wacko Aber ich muss sagen, meine hat auch nicht wirklich viele. Und wächst keinen Millimeter. :ka

Wolltest du sie nicht aufbinden?

Liebe Grüße von Holger

Zeppi

Zitat von: hlm am 21.Apr.10 um 07:54 Uhr
Zitat von: Zeppi am 19.Apr.10 um 09:01 Uhr
Meine TC&G hat seit Monaten keine funktionellen Wurzeln ... und wächst und blüht trotzdem.

Immer noch nicht?  :wacko Aber ich muss sagen, meine hat auch nicht wirklich viele. Und wächst keinen Millimeter. :ka

Wolltest du sie nicht aufbinden?

Habe ich ja vor 3 Wochen. Und es geht ihr gut: ein neues Blatt kommt und der BT schiebt neue Blüten (wieder 2 Stück?).
Nur mit den Wurzeln hat sie´s nicht so. Der letzte Versuch endete nach 2 mm, jetzt kommt ein neuer Knubbel am Stamm. Mal sehen, wie viele mm er schafft.

Grüße ... Ricci

Brave heart

Hallo zusammen,

hier etwas aus der Phalaenopsis-Ecke:

Phalaenopsis celebensis
Viele Grüße
Werner

Ralla

Sehr schön, Werner. Da ich weiterhin keine Ahnung von Flopsen habe, frage ich mal in den Raum, ob bei celebensis die Petalen immer so bräunlich eingefärbt sind?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lucas

Zitat von: Ralla am 29.Jul.12 um 18:41 Uhr
Sehr schön, Werner. Da ich weiterhin keine Ahnung von Flopsen habe, frage ich mal in den Raum, ob bei celebensis die Petalen immer so bräunlich eingefärbt sind?

Ja, aber natürlich mal mehr und mal weniger ;)
Liebe Grüße,
Lucas

Ralla

Danke für die Antwort, Lucas.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann