Baumstumpf entfernen

Begonnen von Ralf, 29.Mär.18 um 23:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Wir mußten leider einen Kirschbaum fällen und nun sind der Baumstumpf und einige große Wurzeln noch da. Wie oder womit lässt sich das Absterben beschleunigen?
Bagger, TNT oder Nitroglycerin kommen nicht infrage.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

In Höhe des Erdbodens glatt absägen und dann in die Oberfläche kreuzweise Rillen reinsägen, damit sich Wasser sammeln kann, das das Abfaulen beschleunigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Von Schaufel und Flex möchte ich Abstand nehmen, der Baumstumpf steht mitten auf dem Rasen. Bertis Idee finde ich da viel besser. Allerdings würde das einige Jahre dauern und wir möchten die Baumreste lieber gestern weghaben.
Es gab früher ein Pulver mit Pilzsporen sowie ein chemisches Mittel um das Abfaulen deutlich zu beschleunigen. Hat da Jemand einen Rest von übrig oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, Du kannst auch ca. 3 cm unterhalb der Rasenkannte waagerecht absägen und dann eine dünne Rasenplatte drauf legen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Da du auch unserem Kulturkreis angehörst, würde ich ein Osterfeuer veranstalten. Bei dem nasskalten Wetter wird ein Brandbeschleuniger notwendig sein, aber es wirkt gut. Der Rasen erholt sich schnell wieder.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Stubenfräse? Danke, jetzt habe ich ein neues Wort für lästige Mitbewohner in der Wohngemeinschaft.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Zitat von: Matthias am 30.Mär.18 um 09:25 Uhr
Stubenfräse? Danke, jetzt habe ich ein neues Wort für lästige Mitbewohner in der Wohngemeinschaft.

Du verwechselst jetzt aber Stube mit Stubben. Eine Stube ist ein häuslicher Raum, vollgestellt mit Gläsern, in denen Orchideen- oder Liliensämlinge ihr mehr oder weniger steriles, auf jeden Fall aber kärgliches Leben fristen.

Ein Stubben ist der Rest eines abgesägten Baumes im Boden, den man wegen Holzmangel nach dem Krieg mittels eines Gemisches aus Sägespänen und flüssiger Luft in dieselbe sprengen konnte - in bewohnten Gegenden vielleicht weniger geeignet. Daher die Fräse.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

partisanengärtner

Mit Pilzbrut (Austernpilz z.B.) impfen gibts als Dübelbrut dauert bis zu 10 Jahren  (so lange kann man da Pilze ernten) allerdings sind damit dann auch die kleineren Wurzeln im Boden mit verdaut.

Dann kann man das folgende einfache Feuermethode verwenden das kostet fast gar nichts und ist in einem Tag geschehenOhne große Brandstelle im Rasen.
https://www.youtube.com/watch?v=mZXMcGAwQ0A

Bei entsprechendem Umfeld kann man den Stumpf auch fliegen lassen (ohne Sprengung)
https://www.youtube.com/watch?v=-349k7bp9iU
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralf

Danke, wir werden es mit der Feuermethode versuchen. Hoffentlich fackeln die Rhododendren nicht mit ab, die sind nur etwa 2m entfernt.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

partisanengärtner

Zwei Pflöcke in den Boden Schlagen und eine Metall oder Holzplatte als Hitzeschutz gegen die Strahlungshitze aufstellen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.