Farbräume, RGB und CYMK

Begonnen von Berthold, 05.Dez.17 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 13:38 Uhr
Trotzdem ist das Farbspektrum real deutlich breiter als bei RGB und CMYK, Berthold.
was meinst Du mit breiter, Iris? Der Infrarot- und der Ultraviolettanteil im Sonnenlicht kann doch vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Warum meinst Du, daß es z.b. Pantone Farben gibt im Druck, Berthold? Weil man all diese "Sonderfarben" zwar sehen, aber mit der Vierfarbmischung CMYK drucktechnisch nicht hinbekommt. Wenn Du als Grundlage nur die Mischung aus 3 (RGB) oder 4 (CMYK) Farben hast, kannst Du nunmal nicht jede Farbe originalgetreu/real darstellen.

Noch dazu schaut RGB auf jedem Bildschirm und auf jeder Kamera anders aus.

Es ist ein riesiges Problem im Corprate Design, Druck, Lack, Fotos etc. farblich paßgenau aufeinander abzustimmen, so man sich strikt an eine fest definierte CI Farbe halten möchte.

Ja, Eerika, vermutlich habe ich gewackelt  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 14:26 Uhr
Warum meinst Du, daß es z.b. Pantone Farben gibt im Druck, Berthold? Weil man all diese "Sonderfarben" zwar sehen, aber mit der Vierfarbmischung CMYK drucktechnisch nicht hinbekommt. Wenn Du als Grundlage nur die Mischung aus 3 (RGB) oder 4 (CMYK) Farben hast, kannst Du nunmal nicht jede Farbe originalgetreu/real darstellen.

Elektronisch kannst Du mit RGB jede Farbe darstellen, wenn man die Intensität der einzelnen Komponente in hinreichen kleine Schritte aufteilen kann. 256 Schritte (8 Bit Farbtiefe) reicht da im praktischen Leben schon (true color).

Beim Drucken ist es anders, da man die Farben nicht in ihrer Intensität ändern kann, nur in ihrer Anzahl der Druckpunkte bei der Mischung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Nein, stimmt nicht, Berthold.
Ich habe Dir einen Artikel rausgesucht, gucke die Grafik (etwas scrollen): Darstellbare Farben im RGB- (gelb) und CMYK-Farbraum (blau) im Vergleich zum sichtbaren Bereich des Menschen

http://www.aufkleberdrucker24.de/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-rgb-und-cmyk/
Winterhärtezone tF

Eerika

Natürlich sieht das Ergebnis auf jedem Bildschrm auch anders aus.
Iris, welchen Bildschirm hast du? Ist der kalibriert? Welche GraKa hast du?

Hier geht es auch vorrängig über die Bilder für das Internet, nicht für den Druck.
Ein nicht verkleinertes Bild mit z.B. mit Nikons 36 Mio Pixel sieht auf meinem 32" 4K kalibriertem Bildschirm wesentlich besser aus, als ein Crop auf 800 x 600 Pixel.

Berthold

#5
Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 14:50 Uhr
Nein, stimmt nicht, Berthold.
Ich habe Dir einen Artikel rausgesucht, gucke die Grafik (etwas scrollen): Darstellbare Farben im RGB- (gelb) und CMYK-Farbraum (blau) im Vergleich zum sichtbaren Bereich des Menschen

http://www.aufkleberdrucker24.de/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-rgb-und-cmyk/

Iris, ich denke, der RGB-Farbraum ist identisch mit dem menschlichen Farbraum. RGB kann nur dann weniger Farben darstellen, wenn die Farbtiefe nur 8 Bit ist.
Wenn man die selbe Farbtiefe wählt wie das menschliche Auge, sollte kein Unterschied bestehen.
Ich behaupte weiterhin, Du kannst auch bei der üblichen Farbtiefe von  8 Bit (true color) mit Deinen Augen keinen Unterschied feststellen.

Je grösser die Farbtiefe ist, desto mehr nähert sich der gelb umrandete  RGB-Farbraum einem Kreis. Selbstverständlich ist der menschlich Farbraum auch nicht wirklich ein Kreis, denn auch die 3 Zapfentypen im Auge besitzen keinen unbegrenzte Auflösung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Das kannst Du natürlich behaupten, Berthold  :classic Wir haben es anders gelernt im Studium, jedoch bin ich nicht gewillt, mich rumzustreiten  :classic Sicher wird es mit größerer Farbtiefe realistischer und natürlich ist der menschliche Farbraum kein Kreis - aber ich denke, Dir sind grafische Darstellungen bekannt. Viele andere Dinge sind auch kein Kreis, werden aber so dargestellt, um Inhalte plausibel zu vermitteln  :-D

Schon klar, daß es hier vorwiegend um Bilder fürs Internet geht, Eerika. Mich hat eigentlich nur interessiert, was meine Kamera so bringt bei 1 Cent, alles andere überlaß ich gerne euch. Max 10 Bilder macht sie pro Sekunde, ich hab nachgeguckt, paßt schon. Über Kalibirierung und Grafikkarten mag ich mich am Feierabend nimmer unterhalten, ich bitte um Nachsicht.
Winterhärtezone tF

Berthold

#7
Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 20:09 Uhr
Das kannst Du natürlich behaupten, Berthold  :classic Wir haben es anders gelernt im Studium, jedoch bin ich nicht gewillt, mich rumzustreiten  :classic

Iris, aber manchmal kommt man der Wahrheit nur im Streit näher. Ich finde, da müssen wir durch.

Im Forum bist Du nicht davor geschützt etwas hinzu zu lernen. :nee

Die 3 RGB-Zapfen im Auge arbeiten ähnlich wie sie RGB Sensoren in der Kamera, nur können die RGB-Zapfen im Auge etwas mehr als 256 Intensitätstufen unterscheiden, man kann sagen, sie haben eine grösser Farbtiefe als 8 Bit. Dafür sind es sehr viel weniger als in modernen Kameras.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Iris, 10 Bilder ist auch gut.
Mit dem Verschlusszeit 1/1200 kann man schon Wasser aus Fontaine einfrieren, da bekommt man von dem laufenden Django auch gute Bilder.

Das Bild von dem Pfennigstück ist für die Kamera doch vollkommend in Ordnung.

Berthold

Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 14:26 Uhr

Noch dazu schaut RGB auf jedem Bildschirm und auf jeder Kamera anders aus.

ja, das stimmt, deshalb gibt es nur ein Verfahren, dass die Farben im Internet oder am Telefon eindeutig überträgt. Es ist der Vergleich mit einer Farbpalette, die beide Korrespondenzpartner in der Hand halten, z. B. die RAL-Farben.
Man kann dann einfach sagen Farbe 4711 und der Partner am Telefon weis genau, was gemeint ist.

Schaue hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=15342.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Mit Farbkarten arbeiten wir natürlich auch, genau aus diesem Grund, aber meist Pantone oder HKS, Berthold  :classic Wegen Fotos im Internet kauf ich mir sicher nicht noch ne RAL Palette hihi.

Was den 'Streit' angeht - ich denke, meine Profs haben uns schon keinen Mist erzählt. Wenn man googelt, findet man ja auch genug dazu. Noch dazu habe ich meist eher mit den Einschränkungen bei CMYK zu tun, hier und da auch mit Lackierungen. Aber das ist einfach, da sucht man sich die Farbe eben nach z.B. RAL raus oder guckt einfach in den Farbtopf  :classic

Schwierig darstellbar mit der Kamera sind u.a. Lackierungen mit Iriodin von Merck oder Kunststoffe, denen Iriodin beigemischt wird, das kommt auf einem Foto nie genauso hin wie es real ausschaut. Daher haben Muster auch immer noch nicht ausgedient.

Eerika, ich denke auch, es paßt - ich muß mit dem Serienmodus einfach mehr üben und mal nachlesen, ob man mit der Kamera besser mitzieht oder sie ruhig hält und den Hund durchs Bild rennen läßt. Hier und da sind mir schon nette Fotos gelungen, war aber eher Zufall  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 06.Dez.17 um 07:47 Uhr
Wegen Fotos im Internet kauf ich mir sicher nicht noch ne RAL Palette hihi.
Iris, vielleicht kann das Forum Dir eine RAL-Palette zum Geburtstag schenken grins


Zitat von: Jill am 06.Dez.17 um 07:47 Uhr

Was den 'Streit' angeht - ich denke, meine Profs haben uns schon keinen Mist erzählt.
Kannten Deine Professoren schon moderne digitale Kameras?
Du könntest auch mal einen Augenarzt Deines Vertrauens fragen, der als Hobby mit guten Kameras photographiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Na sicher, Berthold. Rechner gabs auch schon, meine Diplomarbeit hat 1 Woche Renderzeit gebraucht  :classic Ginge heute etwas schneller.

Ach nein, nicht nötig, ich kann mir bei Bedarf RAL Paletten ausleihen. Mein Farbsehen ist gut und natürlich auch trainiert, wir haben da im Studium lustige Tests gemacht. Man zeigte uns 3 Farben, natürlich irgendwelche Mischmaschs und dann sollten wir die mit unserem Farbkasten aus dem Gedächtnis nachmischen. Es gibt genug Bereiche, in denen auch moderne Kameras sich immer noch schwertun - "schwarze" Frauenschuhe z.B.

Gestern habe ich ja Aufnahmen gemacht. Das 1. Foto im Modus Tiere, das 2. und 3. im Modus Sportaufnahme. Abgesehen von den Unterschieden in der Schärfe - schau Dir mal die Farbabweichungen von Foto 1 zu Foto 2 und 3 an. Gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiches Licht....

Für mich sind das Welten im Farbunterschied, Foto 1 ist farblich total daneben  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

#13
Zitat von: Jill am 06.Dez.17 um 11:24 Uhr
Für mich sind das Welten im Farbunterschied, Foto 1 ist farblich total daneben  :classic
Da hat die Kamera zu viele Kontraste reingerechnet, d. h. die Farben stimmen schon aber die Intensitäten sind bei helle Farben vergrössert, bei dunkeln Farben verringert, finde ich.

Iris, inzwischen bin ich der Meinung, dass man den Menschen quasi als völlig farbenblind bezeichnen muss im Vergleich moderner Kameras mit z. B. 40 Millionen Bildpunkten auf dem Sensor und eine ISO Zahl von 100000.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)