Moderner Memory Stick

Begonnen von Berthold, 10.Nov.17 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe mir gestern einen 64 GB-Memory Stick zum sichern einiger Computerdaten gekauft, eigentlich nicht weiter erwähnenswert.
Aber ich finde es erwähnenswert und wirklich beeeindruckend, dass dieses Bauteil modernster Mikroelektronik etwa 10 mal so viele Schaltkreise enthält wie das menschliche Gehirn Nervenzellen. Es kann 150 Millionen Byte pro Sekunde übertragen und hat 22 Euro gekostet. Da hat kein menschlicher Schnelldenker ein Chance.

Es ist noch nicht lange her, da hatte man zur Speicherung dieser Datenmenge das Raum-Volumen einer Turnhalle mit einem kleinen Kraftwerk daneben benötigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich bevorzuge eine externe Festplatte für alle Daten.
Die sind jetzt auch klein, 6 x 11 cm, 3TB.

Diese kleine Dinge haben Eigenschaft verlorenzugehen... grins

Jill

Ich habe auch je ein 64 MB Stick im Tablet und im Handy. Da gehen sie auch nicht verloren.
Ich erinnere mich noch gut an die großen Magnetbänder oder -spulen? Die Anfänge der EDV.
Winterhärtezone tF

Eerika

Ich kann mich noch gut an die Disketten erinnern, 1,44 MB und da passten 2001 recht viele Bilder aus meiner ersten Digitalkamera drauf  :lol

Claus

Und ich kann mich noch an das IBM-Lochkartensytem erinnern. Da gab man vormittags und/oder nachmittags einen Stapel Karten im Rechenzentrum ab und wehe, man hatte zum Ausdruck eine Schleife im Programm.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

pierre


pierre

Zitat von: Claus am 10.Nov.17 um 16:07 Uhr
Und ich kann mich noch an das IBM-Lochkartensytem erinnern. Da gab man vormittags und/oder nachmittags einen Stapel Karten im Rechenzentrum ab und wehe, man hatte zum Ausdruck eine Schleife im Programm.  O-) O-) O-)

und wenn man 1 x fasch bei Lochkarten macht , dann fing man wieder von vor an  :whistle