Gegen Insektenstiche

Begonnen von Jill, 30.Jul.17 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Momentan muß es sogar an der Ostsee ganz schlimm sein mit den Mücken nach dem Dauerregen neulich.

Wo kriegt man OFF und Rudolfs Stinkezeug?
Winterhärtezone tF

Eerika

Ich liess es mir von Estland schicken.

Ich habe genauer geschaut :bag

Roll on ist mit 100 g / kg Icaridin.

Das Spray ist mit 150g / kg Diethyltoluamid, das ist DEET.

Von den Roll - On`s habe ich leider nur für den nächsten Urlaub, dann kann ich selbst wieder mitbringen im nächsten Jahr. Aber von der Deetpombe kannst du was haben. Ich glaube, das DEET, was Berthold benutzt, ist dagegen etwas für die Weicheier :lol

purpurea †

Iris, meines kannst Du bekommen.
Aber es hilft nur VOR Stichen, nicht danach.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 31.Jul.17 um 18:36 Uhr


Das Spray ist mit 150g / kg Diethyltoluamid, das ist DEET.

Ich glaube, das DEET, was Berthold benutzt, ist dagegen etwas für die Weicheier :lol

Ein DEET-Mittel muss mindestens 40%, besser 60% DEET enthalten, nicht nur 15% wie dieses Spray.
Dieses Spary kann man vielleicht als Salatdressing benutzen aber nicht zur Mückenabwehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralf am 31.Jul.17 um 20:34 Uhr
Bei ebay gibt's das Zeug auch.  ;-)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xoff+insekten.TRS0&_nkw=off+insekten&_sacat=0
Ja, aus Ausland und bitte was ist drin? Off ist nicht Off.

Hier ein Off! was man in Deutschland zugelassen ist, das ist doch Murks:
http://www.ebay.de/itm/Creme-OFF-Family-SC-Johnson-Moskito-Insektenschutz-Muckenschutz-100-ml-/172785368515?hash=item283acf7dc3:g:xD8AAOSwDtpZbkpd
Inhaltsstoffe: Diethyl-meta-toluamid (DEET) 10%, Wasser, Glycerin, Vaseline, Cetylalkohol, Duftstoffe, Polydimethylsiloxan, Aloe Vera

Berthold, mach bitte ein Bild von den Inhaltsstoffen von deinem Mückenspray.

Und wenn das so "angriffslustig" ist, ist es ja nicht brauchbar. Ich streife mir das Icaridin auf Kleidung, auf Haare, auf die Haut und auch etwas ins Gesicht. Dein Mittel würde ja gleich die Brille ruinieren, das kann teuer werden...
Ausser dem stinkt DEET...

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ja, aus England. Versand fast 12€.
Aber ich habe schon geschrieben, dass man damit fast wie mit der Salzsäure umgehen muss. Man darf es nicht gleichzeitig auf die Haut und Klamotten auftragen, es kann Kleidung ruinieren, Kamerateile, Brillengläser oder Gestell usw.
Das ist mit Icaridinhaltigen Mitteln nicht der Fall. Und Icatidin riecht kaum, DEET stinkt ziemlich stark.

Berthold

Zitat von: Eerika am 31.Jul.17 um 21:36 Uhr
Ja, aus England. Versand fast 12€.
Aber ich habe schon geschrieben, dass man damit fast wie mit der Salzsäure umgehen muss. Man darf es nicht gleichzeitig auf die Haut und Klamotten auftragen, es kann Kleidung ruinieren, Kamerateile, Brillengläser oder Gestell usw.
Das ist mit Icaridinhaltigen Mitteln nicht der Fall. Und Icatidin riecht kaum, DEET stinkt ziemlich stark.

Ja, das ist leider alles völlig richtig. Aber es gilt auch hier, wo eine Hauptwirkung, ist auch eine Nebenwirkung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: purpurea am 31.Jul.17 um 18:40 Uhr
Iris, meines kannst Du bekommen.
Aber es hilft nur VOR Stichen, nicht danach.

Danke :thumb, Rudolf, dann google ich mal danach. Einen Account bei der Bucht habe ich nicht, das wird es schon auch noch woanders geben. Es genügt, wenn es vor dem Stechen schützt, für danach habe ich ja das Hydrofenistil oder so ähnlich.

Deet mag ich nicht nehmen wegen dem Hund.
Winterhärtezone tF

Eerika

Mit Icaridin kann so was nicht passieren, daher idt es mir auch sympatischer.

Roll - On ist auch deshalb besser, weil dann der Geruch nicht gleich in die Nase fliegt und man nebelt nicht die Gegenstände neben sich an und man steht selbst nicht in der "Duftwolke".

Jill

Das bekommt man hier aber nicht, Eerika, oder?
Das Zeug von Rudolf heißt BECKOLJA, die Salbe ist wohl das hier.

Ich bin Ende des Monats zu einem Offroadtreffen am Rhein (!) eingeladen, da brauche ich was Wirkungsvolles, sonst:  :bag
Winterhärtezone tF

purpurea †

Iris.das Amazonzeug ist es,hätte nie gedacht dass  es das heute noch gibt. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Cool, Danke Dir, Rudolf!
Das ist ähnlich wie Zugsalbe, Ichtholan, die ist schwarz wie die Nacht, stinkt wie Hulle und wirkt ganz wunderbar bei Hautgezeter. Pine Tar Oil ist Kiefernteeröl, das ist da drin in Deinen Mittelchen, Rudolf. In Ichtholan ist sulfoniertes Schieferöl drin, hab ich bei Django schon paar Mal erfolgreich eingesetzt. Allergiker und Haut halt....

Schau mal, das gibt es auch als schwedischen Pfotenschutz für Hunde in Salbenform. Gleiche Inhaltsstoffe wie die Nordic Summer Salbe, nur beim Pfotenschutz sind zusätzlich noch paar Kräuter drin, das Kiefernteeröl steht auf der INCI Liste aber recht weit vorne.

Frage: wo schmiert man das hin? Da wird man ja ganz schwarz davon. Der Duft wird die anderen beim Treffen bestimmt freuen, grins. Aber lieber stinken als gestochen werden!
Winterhärtezone tF

Eerika

Nein, Iris, das 100% mit Icaridin bekommt man nicht hier.

In Estland ist das Mittel in jedem Supermarkt erhältlich.

Besonders Ende Mai und im Juni gibt es dort unheimlich viele Mücken, Weibchen stechen um die Wette, denn sie brauchen das Blut für die Eier.