Schattierungsfarbe Gewächshaus

Begonnen von Barbara, 24.Mai.17 um 17:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Barbara

Hallo,
Ich bin hier neu im Forum, und falls der Beitrag falsch oder nicht gewünscht ist bitte löschen.
Seid etwa 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Gewächshauses, und habe meine Draculas, Masdevallien und einige andere ins Gewächshaus einziehen lassen.
Leider wird es trotz Schattierungsnetz und Sonnenschirm sehr warm, jetzt wollte ich fragen ob jemand diese Schattierungsfarbe kennt und Erfahrung hat. Bei diesem Schattiernetz, bekomme ich leider die Dachfenster nicht ganz auf, und so einen reisen Überbau will ich auch nicht haben, deshalb denke ich wäre so eine Farbe nicht schlecht, oder was meint Ihr?

Grüße Barbara

Ralla

Hallo Barbara,

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Was für ein Netz hast du denn? Liegt es oben auf dem GWH oder hast du es innen aufgehängt?

Die weisse Farbe, die man in GWH immer mal sieht, sorgt für diffuses Licht für die Pflanzen. Die Wärme abhalten kann die sicherlich auch nicht wirklich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Barbara

Hallo Carola,
Dankeschön für die Willkommensgrüsse. So ein grünes Netz, dass nur 60% Sonnenstrahlen durchlässt

Berthold

Zitat von: Barbara am 24.Mai.17 um 18:28 Uhr
Hallo Carola,
Dankeschön für die Willkommensgrüsse. So ein grünes Netz, dass nur 60% Sonnenstrahlen durchlässt
Das müsste aber aussen angebracht sein, sonst wärmt sich das Haus innen auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Barbara

Ja schon, aber meine Frage war ob jemand diese Schattierungsfarbe kennt, oder schon Erfahrungen damit hat.
Ich könnte es nur mit einem Gestell drüber machen, und das ist mir alles Zuviel Action.

purpurea †

Aufliegen darf es auch nicht sonst heizt sich das Dach auch auf.
Ich würde sagen dass ein Abstand von ca 15-20 Zentimeter ideal wäre um ein kühleres Luftpolster zu schaffen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Barbara am 24.Mai.17 um 19:05 Uhr
Ja schon, aber meine Frage war ob jemand diese Schattierungsfarbe kennt, oder schon Erfahrungen damit hat.
Ich könnte es nur mit einem Gestell drüber machen, und das ist mir alles Zuviel Action.
Wenn die Schattierungsfarbe auf das Glas gestrichen wird, heizt sich das Glas auf und ein Grossteil der Wärme gelangt doch ins Haus.
Dagegen hilft jedoch ein gutes Lüften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Barbara

Also ist das keine so gute Idee mit der Farbe, an den Seitenwänden habe ich dieses Netz.
Ich wollte halt umgehen, dass ich so ein Gestell noch brauche für das Schattiernetz

Berthold

Zitat von: Barbara am 24.Mai.17 um 19:26 Uhr
Also ist das keine so gute Idee mit der Farbe, an den Seitenwänden habe ich dieses Netz.
Ich wollte halt umgehen, dass ich so ein Gestell noch brauche für das Schattiernetz

Ich nutze eine alte Hainbuche als Schattierung. Im Winter hat sie keine Blätter und lässt die Wintersonne durch. Ab Frühling wachsen die Blätter und sie schattiert. Leider ist beim letzten Sturm ein grosser Ast abgebrochen, der viel Schatten gespendet hat, sodass das Gewächshaus jetzt doch leicht überhitzt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Barbara

Hallo Berthold,
Auf einer Seite habe ich auch ein Baum, aber da wo die Mittagssonne hinkommt ist eben nichts, wo schattiert

Berthold

Barbara, ich habe einen dicken Ventilator in Betrieb, der die Wärme durch die automatisch öffnenden Dachfenster weg bläst.

Einige Arten vertragen das Licht ab Spätfrühling nicht gut. Die muss ich unter den Tisch stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Barbara

Berthold ichnhabe auch einen großen Ventilator wo vorne ein Nebelring drauf sitzt. Der bläst mir die Wärme Luft auch oben weg, aber es sind immer noch um 22 Grad

Ralla

Wie kalt soll dein GWH denn werden, wenn die Sonne draufscheint?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Barbara

Hallo Carola,
So um 20 Grad max.

Ramarro

Früher wurde sehr oft Schattierfarbe genommen, gerade auch von Profis. Das funktioniert auch recht gut, denn die weiße Farbe erhitzt sich ja kaum, sondern reflektiert. Ich hatte meine bei Meyer gekauft, die wird bei Regenwetter sogar fast durchsichtig, es wird dann also nicht zu dunkel, kann ich durchaus empfehlen.

Grüße,
Rolf