Orchis Naturhybriden und Orchis morio ssp. caucasica

Begonnen von Berthold, 16.Apr.17 um 13:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Samen stammt von einer Orchis coriophora in Bulgarien. Ich hatte ihn Anfang 2014 auf Pilz ausgesät.
Jetzt ist eine Sämling zur Blüte gekommen.
Die Pflanze ist sehr zierlich und die Blätter sehr schmal, der Blütenstiel ist nur 5 cm hoch, was in keiner Weise einer coriophora entspricht.
Die Blüte erinnert mit der gepunkteten Lippe und den gestreiften innen grünen Petalen an Orchis morio.

Es könnte also eine Hybride aus Orchis coriophora und Orchis morio sein.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die Blüten haben schon sehr viel von Anacamptis morio!

orchis pallens

Auf jeden Fall eine besondere und interessante Pflanze 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

Die Blattrosette passt auch nicht recht zu coriophora.

Gruß Niko

orchis pallens

Aber für reine morio sind sie auch zu lang, ich denke, dass es eine Hybride sein könnte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, sicherlich eine Hybride, denn der Samen stammte von einer echten hochgewachsenen coriophora. Da kommt dann praktisch nur coriophora morio in Frage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Diese Hybride ist selten und wurde 1849 als Orchis x olida erstbeschrieben. Ich beneide Dich darum, Berthold. Pass gut auf sie auf und versuche, sie vegetativ zu vermehren. Setze mich oben auf die Warteliste 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Berthold, are you sure, that the plant the seeds come  from, was Anacamptis coriophora? I strongly doubt it, I do not see on your plant anything from the coriophora. Narrow leaves do not mean anything. In Bulgaria, A. morio ssp. caucasica grows. Photos of this taxon can be seen, for example, on http://www.guenther-blaich.de/artseite.php?par=Anacamptis+morio+subsp.+caucasica&abs=artlst&idx=11&lan=x. These do not come from Bulgaria, but in particular the sixth plant is very similar to your plant.

Berthold

Stanislav You can be right. My plant is very similar to Orchis morio ssp caucasica.

I picked up some seed pods from a plant out of a group of some other plant, which were typical coriophora with some flowers still.
Maybe in this group was one true Orchis morio caucasica which I could not make out between the other true coriophora.
I have another seedling, which will be in flower next year. Then we will have verification.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ob Reinform  A. moriooder Hybride vermag ich anhand des Bildes nicht zu sagen. Aber hier gibt es eine Seite mit einer ganzen Reihe von Bildern von besagter Hybride. Und einige davon gefallen mir ausgesprochen gut  :-): http://www.ageo.ch/ageo_orchideen.php?page=morio&seite=hybrid
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

#10
Die Blüte zeigt praktisch keine Merkmale von coriophora und die flache Rosette mit den schmalen Blättern passt auch gut zu der Orchis morio. ssp caucasica.
Die hiesigen morio besitzen alle merklich breitere Blätter, deshalb hatte ich eine reine morio ausgeschlossen, die ssp. caucasica kannte ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#11
bei der Hybdride zwischen O.coriophora und palustris zeigt die Lippe eine coriophora-typische Verformung. Berthold, sieht die Lippe deiner Pflanze danach aus?
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, nein, eine Blüte mit coriophora-Merkmalen kann ich ausschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Auch x hybridae
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Militaris x Purpurea, die häufigste von allen 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde