Neuer Bildschirm und PC, aber es gibt soooo viele

Begonnen von Eerika, 12.Jan.17 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Mein Sohn hat zwei Bildschirme nebeneinander...
Auch eine Möglichkeit. :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eerika

Ja, das ist eine Möglichkeit, grossen Schreibtisch habe ich auch, aber dann sind die Fenster zu weit auseinander und manchmal habe ich auch drei Fenster nebeneinander auf...
Es muss schon EIN großer sein.

Galen

Schreibe doch bitte nochmal welche Software Du genau benutzt.

Im Grund sind echte Gamer PCs wirklich nur im Gamingbereich nötig.

Eine sehr leistungsfähige Grafikkarte z.B. ist für viele User total nutzlos.

Eerika

Erst meine alte Kiste, die schon 8 Jahre alt wird und Neue sollte schon besser sein und in 10 Jahren auch noch zu gebrauchen, ich hoffe, ich brauche dann nicht wieder mal eine neue. Deshalb will ich nicht das nehmen, was jetzt ausreichen würde, aber in 3 Jahren völlig veraltert ist.
Übrigens, mein war damals auch ein Gamer (zum grossteil)
-----------------------
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU  E8400 @3.00GHz  3.== GHz
Arbeitsspeicher 8,00 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Pro
GraKa NVIDIA GeForce 9600 GT
Motherboard (wenn ich nicht die falsche Kiste geguckt habe) Asus P5Q SE
Monitor  Hanns G TFT LCD 28"
Auflösung 1920 x 1200
-------------------------------

Wichtigste Punkt ist Bildbearbeitung.
Es muss auch schnell gehen, denn ich fotografiere nur in RAW und die 32 GB - Karten sind im Urlaub voll, ich habe aber auch die 64 GB fast voll gekriegt.
Ich kann die Bilder nie auf ein mal ins PC saugen, dann hängt sich die Kiste auf. Muss aber nicht mit PC zu tun haben, ich vermute, da schwächelt das Kartenlesegerät. Würde dann aber auch einen Neuen zulegen.

So, jetzt die Software:
----------------
Bildbearbeitung:
------------
Adobe PhotoShop CS 5 und Bridge
Adobe Dreamweaver
Adobe Illustrator (für die Zukunft und andere Programme grins)
BenVista Photo Zoom Pro 6
Photo BUZZER
CutOut 5 professional
HDR projects 4 professional
Denoise projects professional
AKVIS Nature Art
Sharpen projects professional
--------------
Movavi Video Editor
OpenOffice 4.1.2
FileZilla
FlickrUploader
Mozilla Firefox
Mozilla Thunderbird

Norton
Skype
TeamViewer 11 :-D
TomTom
WinRar
Und noch paar unbedeutende KrimsKrams.

Noch mal zu den RAW - Dateien. Wenn ich die Bilder dann endlich im PC habe, öffne ich sie in Bridge (keine Probleme) und dann mit Konwerter (keine Probleme). Nehme im Konwerter die Änderungen vor und klicke dann auf "Das Bild öffnen - Test mit 32MB (7360 x 4912 px)  - Bild - dauert über 15 Sekunden, bis das Bild sich in PS öffnet. Das müsste doch schneller gehen, oder?

Das ganze System kann auch noch nicht so versüfft sein, ich habe Win10 erst letztes Jahr im Februar neu installiert.
Die Kiste leer gemacht, neue Partionen zugeteilt und auch formatiert.

Also, wenn irgend wo Müll ist, ist das neuer Müll :-D

Galen

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß Du mit Deinem aktuellen System und einer nachgerüsteten SSD als Systemplatte noch eine Weile relativ gut dastehen würdest.

Ich bin nicht sicher ob die Software, die Du benutzt spürbar von zusätzlichen CPU-Kernen profitieren würde aber ich denke, daß im Hinblick auf die Software eine der angebotenen Grafikkarten für Dich auch keine spürbare Verbesserung darstellt.
Wie sich die Geforce 9600 GT generell mit der nativen Auflösung der Monitore schlagen würde, auf die Du ein Auge geworfen hast, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Eerika

#20
Ich habe irgend wo gelesen, dass 4K Monitore irgend welche spezielle Voraussetzungen brauchen, weiss aber nicht mehr, was das war. Wenn ich mich nicht irre, war das in Verbindung mit GraKa o.Ä.
So würde die oben aufgeführte Iiyama auch darunter fallen.

Eins ist sicher - Monitor ist bald fällig.

Und wenn man einen neuen Monitor kauft, hat es kein Sinn an der GraKa zu sparen. Abgesehen von den seitlichen Streifen nach dem Start, die irgend wann dann verschwinden, flimmert der Monitor auch mal.

Ist das etwa normal, dass ein Bild 20 Sekunden braucht, bis es im PS geladen wird?
Ich habe öfters auch Bilder in DX-Format, oder Ausschnitte, dann geht es etwas schneller. Aber auch viele Vollvormatbilder. (Landschaft oder 150mm Macro, 600mm Bilder)

Eerika

Ich habe Screenshots vom Taskmanager - Leistung gemacht, muss aber weg, ich stelle die Bilder nachher rein.

Eerika

Hier die Screenshots

Internet, PhotoShop und Bridge offen


Bild im Konverter


Bild öffnen in PhotoShop


Im Autostart aktiv: Logitech download Assistent, NVIDIA Update Backend, Skype, TomTom MyDrive Connect, Wonershare Studio ????

PhotoShop Leistung:
Speichernutzung
Verfügbarer RAM: 3255 MB
Idealer Bereich: 1790 - 2343 MB
Für PhotoShop verfügbar: 2506 MB (77%)
OpenGL aktiviert.
Modus Einfach (geringste CPU - Speicher)

Eerika

Ich habe meinen Wahl getroffen, aber ich lasse das Thema hier stehen, falls jemand sich die gleiche Frage stellt und Rat braucht.