Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

 :swoon
Herbert, das ist ja der Wahnsinn! Ich will auch Regen!! Und danach Pilze...
Gruß
krötenlilly

pit

Zitat von: Eveline am 08.Sep.18 um 16:15 Uhr
Nun habe ich den Pilz geerntet. Inzwischen sind viele davon im Garten aufgetaucht.

Hallo Eveline,

den hast du gut dokumentiert. Das Schnittbild ist bei den Rotfüßen immer wichtig! Dein Pilz hört heute auf den Namen Hortiboletus bubalinus


Grüße,
Peter

Berthold

Prima, Peter.
Gibt es Hinweise auf die Geniessbarkeit und den Speisewert? Ich habe nichts gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pit

hallo Berthold,

die sind essbar!

Grüße,
Peter

partisanengärtner

Nach den tollen Bildern war ich an meinen Pilzstellen.
Auch zwei Personen.
Gesehen haben wir einen verkrüppelten winzigen Parasol  und einen kleinen Butterpilz. In der ganzen Gegend wo sonst die Pilze wachsen waren kaum Niederschläge. Die fielen hier nur sehr strichweise.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†


petra77

Eveline, einen von den Pilzen habe ich abbekommen.  :einig:

Berthold

Zitat von: petra77 am 21.Sep.18 um 07:05 Uhr
Eveline, einen von den Pilzen habe ich abbekommen.  :einig:

Diese Art scheint auch hier im Garten inzwischen aufzutauchen. Angeblich ist sie weit verbreitet, aber dennoch in meinen Büchern nicht aufgeführt. Sie scheint bei ihrem Symbiosepartner nicht wählerisch.
Ist egal, sie schmeckt gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Also einen einzelnen Pilz kann man auch mal,stehen lassen, das lohnt sich doch nicht, so gibt es wenigstens ein paar Sporen zur Vermehrung oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Sep.18 um 22:59 Uhr
Also einen einzelnen Pilz kann man auch mal,stehen lassen, das lohnt sich doch nicht, so gibt es wenigstens ein paar Sporen zur Vermehrung oder?

Das Myzel bleibt ja im Boden, deshalb sehe ich da keine Probleme, wenn man nicht über Jahre hinaus jeweils den einzigen Fruchtkörper der Art aufisst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich dachte da eher an die weitere Verbreitung in größerem Stil. :whistle
Satt wird man von einem Pilz vermutlich nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Es gibt natürlich Pilzarten, bei denen ein einziger  Pilz zur Sättigung reicht.

Hier ist vermutlich erstmalig ein einziger Fruchtkörper dieser Art erschienen. Es scheint also eine Menge "Zufall" mitzuspielen, wenn ein Fruchtkörper auftaucht. Man kann ihn nur wenig in der ein oder andern Richtung beeinflussen.

Für Champignons kann man Pferdemist ausbreiten, dann kommen schnell Wiesenschampignons.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In diesem Jahr bisher die einzigen Hallimasch im Garten.

Kurz abgekocht und dann in Butter mit Speck gebraten, sehr schmackhaft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Du bist bald Selbstversorger, da kann die nächste Weltwirtschaftskrise ruhig kommen. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Hier tauchen auch immer mehr verschiedene Schwammerln auf. An einen solchen kann ich mich aus vergangenen Jahren nicht erinnern, aber vielleicht ist er meiner Aufmerksamkeit entgangen.