Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Zitat von: Eveline am 19.Jan.18 um 15:59 Uhr
Schneckenlinsen nicht vergessen.

Ja, im Bild habe ich die frasspuren gesehen. :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Die ersten Helleborus hier im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

die sind alle sehr schön. Ich denke meine H. orientalis sind viel zu früh




Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Die untere Blüte gefällt mir besonders, was ist das für eine Sorte?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Hallo orchis pallens,
das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Habe diese Pflanze unter dem Namen H. orientalis in der Schweiz vor drei Jahren gekauft. Ich denke eine der unzähligen Hybriden der Lenzrosen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Tobias TJ

Zitat von: orchis pallens am 25.Jan.18 um 23:47 Uhr
Die untere Blüte gefällt mir besonders, was ist das für eine Sorte?

Möglicherweise die Sorte "Rose Quartz".
Liebe Grüße,
Tobias

Jörg

Zitat von: Tobias TJ am 26.Jan.18 um 14:41 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 25.Jan.18 um 23:47 Uhr
Die untere Blüte gefällt mir besonders, was ist das für eine Sorte?

Möglicherweise die Sorte "Rose Quartz".
Danke erst einmal für den Tipp. Ich werde es aber bei H. orientalis belassen. Es gibt bereits Jungpflanzen und wenn wirklich mal Pflanzen weitergegeben werden sollte die Sorte wirklich stimmen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Du hast sie schon geteilt?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Ja ich denke da sind auch noch Jungpflanzen. Hast du Interesse?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Danke, die ist schon extrem habenswert, aber ich habe nur sehr wenig Platz und meine Species sind mir wichtiger.
Vermutlich werde ich die wieder aufnehmen müssen damit ich die mal kontrolliert Samenvermehren kann.
Von  H. abruzzikus fallen bestimmt ein paar Teilstücke an, falls Du Platz und Interesse hast.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Aaaxel, meine Ohren werden groß, sehr groß! So ein abruzzisches Küßchen hätte ich bitte auch gerne, wenn eines übrig wäre.

partisanengärtner

Für Dich immer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Ja hab ich Axel ein kleines Rückstückchen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Ich habe von einem Standort an einem abgelegenen Landstraßenparkplatz in den Bergen Mittelitaliens ein paar Samen mitgenommen. Leider sind am Ende nur zwei Pflanzen draus geworden. War irgendwann in den späten 80ern.
Jahrelang habe ich die für H. viridis gehalten. Das sie völlig einzogen habe ich nicht für so wichtig gehalten.

Ich kann die beiden Klone aber nicht außeinander halten. Mittlerweile sind sie schon sehr oft geteilt worden und sie haben das nie krumm genommen, auch wenn ich brutal werden musste. Dabei habe ich von jedem Klumpen immer ein kleines Stück behalten, damit mir nicht am Ende nur ein Klon bleibt.

Wenn nur einer blüht gibts auf jeden Fall keine Samen. Das war die ersten Jahre so.
Jetzt seh ich Samenansatz aber noch nie Sämlinge und ich habe die schon sehr lange. Allerdings habe ich die nie abgenommen weil Verkreuzungen immer möglich sind.

Man muß nicht zur Samenreife dort sein. Die glänzenden Samen kann man mit relativ wenig Geduld im Laub um die Mutterpflanzen sammeln.
An der neuen Stelle bekommen sie in der kritischen Phase einen Insektenkäfig und ich arbeite mit Pinsel.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Jörg, deine Helleborus foetidus mit der rostroten Kante gefällt mir sehr. :thumb Ich mag diese imposanten Frühblüher, aber bei mir gibt es zur Zeit nur die einfarbig hellgrüne Variante. Die sternenförmige Blüte mit dem dunkelrosa Rand ist auch sehr apart.

Zu Helleborus abruzzicus habe ich nur wenig im Netz gefunden, auf den Bildern sieht es den viridis sehr ähnlich.

Zitat von: partisanengärtner am 26.Jan.18 um 17:45 Uhr
...
Jahrelang habe ich die für H. viridis gehalten. Das sie völlig einzogen habe ich nicht für so wichtig gehalten.
...
Wenn nur einer blüht gibts auf jeden Fall keine Samen. Das war die ersten Jahre so.
Jetzt seh ich Samenansatz aber noch nie Sämlinge und ich habe die schon sehr lange...

Meine viridis ziehen auch komplett ein, treiben jetzt erst seit ein paar Wochen wieder aus und blühen zur Zeit. Ich habe sie seit vielen Jahren, der Samenansatz ist sehr gering, die meisten Bälge/Kapseln sind leer. In all den Jahren ein Sämling, der leider als Kollateralschaden beim Umsetzen einer Hortensie endete. :heul
Ich vermute, meine Pflanzen sind alle aus einem Klon und haben keine Lust auf generative Vermehrung. Ich hätte Lust, sie mal aufzumischen, indem sie einen zugereisten zur Gesellschaft bekommen.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly