Phal. pulchra

Begonnen von jolly, 09.Nov.14 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolly

Hallo zusammen,
meine kleine Ph. pulchra hat seit längerem eine auffallend inhomogene Blattfärbung / Chlorophyllverteilung. Erst habe ich gedacht, es wäre eine mögliche Folge einer Behandlung mit rapsölhaltigem Spray, aber die neuen Blätter sehen genauso aus.
Die Blattober- und Unterfläche ist völlig intakt (keine eingesunkenen Stellen, etc.). Insgesamt wächst sie recht langsam,
außerdem ist es ein blühfaules Luder  :devil
Hat jemand einen Rat ?
Liebe Grüße, Achim  :wink

FlorianO

Gute Frage würde mich auch Interessieren. Ich weiss nicht aus dem Kopf welche aber ich habe auch eine Naturform mit den selben Merkmalen.
Sie steht zwischen anderen Arten die genauso gedüngt werden und Licht bekommen und nicht diese fleckigen Blätter haben.
Ich denke es ist irgend eine Stoffwechselstörung der Pflanze.

Kuuki

Leider wenig hilfreich, aber ich kenne ähnliche Aufhellungen auch von meinen lueddemannianas und pulchras. Die anderen sind daneben völlig unauffällig.

Ruediger

Wenn die Farben stimmen, finde ich die  Blätter insgesamt etwas hell.
Vermutlich ein Mangel an Spurenelementen, d.h. entweder zu wenig gedüngt -Dünger enthält zu wenig- oder der pH des Substrats ist zu hoch.

Sollte das noch recht frisch sein, kann man mal mit EDTA-Chelaten düngen.
An sich sollte das dann langsam verschwinden.

Was für Dünger verwendest Du?
Wie oft und wie hoch wird gedüngt?
Beste Grüße

Rüdiger

jolly

Hallo Ruediger !
Ich bin bei den Phals eher zurückhaltend mit Dünger. Im Sommer nehme ich einen Universaldünger NPK 4-3-6 mit Spurenelementen, gelegentlich bekommt die Pflanze vermutlich eher zufällig ein paar Spritzer Blaukornmilch auf die Blätter, wenn die Cattleyen gefüttert werden.
In der lichtarmen Zeit dünge ich kaum.
Liebe Grüße, Achim

Ruediger

Phals vertragen schon regelmäßig Dünger, gut ist es wenn man das halbwegs quantifizieren kann.
Natürlich kommt es auch auf das Substrat an, in reiner Rinde darf es mal etwas mehr Stickstoff sein.

Ich würde folgendes machen, Pflanze austopfen, abgestorbene Wurzeln entfernen, neues Substrat dann öfters mal Düngen.
Ich dünge so mit 600-800 Mikrosiemens/cm im Winter seltenen, im Sommer bei mindestens jedem zweitem Düngen.
Das sieht nach Spurenelementmangel in Kombination mit Stickstoffmangel aus.

Dann sollte das bald verschwinden.

Beste Grüße

Rüdiger

PaTaDaLo

Ich habe nun auch eine Phalaenopsis pulchra, sie bzw die zwei sind aufgebunden mit schönem gestrüp dabei  :rofl

Bei mir hängt sie nun im Orchideen-Becken, mehr kann ich noch nicht berichten hab sie ja erste seit Samstag. Evtl. kommt sie ins Terra sobald das fertig ist.

gertrudchen

Meine Phal. pulchra blüht nun nach 5 Jahren Wartezeit.... :yes
Grüße aus Bonn, Ellen

Lucas

Die hat eine sehr schöne Haltung und Farbe! Falls du mal ein Kindel von ihr übrig haben solltest  :whistle
Liebe Grüße,
Lucas

gertrudchen

....dann denke ich an dich   ;-).
Im Augenblick sind die Kindel noch sehr klein.
Grüße aus Bonn, Ellen

Impera

Drei pulchras blühen mal wieder
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Offensichtlich lassen die sich gut mit Vanille vergesellschaften.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Jun.18 um 08:39 Uhr
Offensichtlich lassen die sich gut mit Vanille vergesellschaften.  :thumb

ja, eine klassische Kletterpflanze für die Steilwand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schöne Typen, die Blüten gefallen mir äußerst gut!
Ganz besonders attraktiv finde ich die der ersten und die der dritten Pflanze!!!

Viele Grüße
Walter