Phal. tetraspis vs. speciosa – spektakuläre Diversität

Begonnen von Hermelin, 02.Nov.11 um 22:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


neschek

#16
ich hab leider mit der tetraspis C1 bisher kein Glück, obwohl dieses mal eine der Blüten durchkommen könnte.
bisher kurz vor dem öffnen immer alle eingegangen. (einmal über 10 Stück)

und meine speciosa "pink" wurde recht hell, im Vergleich zur Blüte beim Kauf. zumindest sehen so nicht mehr alle gleich aus.

Foto eins und zwei sind von gestern, das dritte von Ende Februar.

nun die Frage: was mach ich falsch oder kann ich machen, damit die C1 auch mal blüht?
(ich halte alle Phalaenopsis im Wohnzimmer bei Durchschnittlich ca 70% LF . Temperatur ist ca zwischen 17 - 26° C (diesen Sommer auch mal höher,Winter auch mal nur 13°) recht gut belüftet, ansonsten Ventilator. das Fenster geht nach Westen. stand bisher immer sonnig, aber nachdem wieder 3 von 4 abgefallen sind nun im unteren Teil meines "Aufbaus" und dort ist sie hinter einer Kunststoff-Milchglasscheibe (Duschkabine) und bisher hält sich die letzte Knospe.
die "Pink" stand bisher immer direkt daneben.

(bin ja neu, wusste nämlich nicht wirklich, ob ich mit hier posten sollte, oder ich sie aber bei diesem Orchideenbilder Bereich einstellen sollte. ich denke aber, da mit Fragen verbunden, es hier passt, oder?)


(edit: was mir erst jetzt aufgefallen ist, sind die verschieden wirkende Blütenform (Sepale) )

Phil

Bereich passt, Tipps kann ich dir leider keine geben. Evtl. auf dei Luftfeuchtgkeit achten wenn die Pflanze Knospen hat. Manche sind dann recht empfindlich wenn die zu niedrig wird.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Irina

Wir haben hier auch eine tetraspis. Bis vor 1,5 Jahren hat die Pflanze noch in Münster gewohnt und jedes Jahr problemlos geblüht. Sie stand zwar am Süd-West-Fenster, aber ziemlich weit in der hinteren Reihe und recht kühl. Vor allem im Winter war es nachts teilweise nur 12 Grad "warm".

Seitdem die tetraspis in Dortmund steht, ist die Blüte weggeblieben. Hier steht sie am Südfenster in der vorderen Reihe und die Temperatur fällt kaum unter 18 Grad.

Ich denke, die Pflanze braucht deutliche Temperaturabsenkung um regelmäßig blühen zu können und sollte etwas dunkler stehen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ruediger

Ordentlich Licht braucht sie, bei mir steht sie Südwest. Ich dünge auch etwas mehr, und seit ich sie konstanter feucht halte, d.h. keine ausgeprägtes längeres Abtrocknen wächst sie auch besser.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Meine Phal. tetraspis (?) in Erstblüte mit 5 Blüten, welche alle dunkelrot sind mit einem Hauch von violett, nur an den Spitzen der Tepalen sind weiße Spuren zu erkennen,

Interessant sind einige Merkmale an der Blüte u.a. der Kallus, welcher der Zeichnung von Phal. speciosa von Sweets entspricht.
Die Trichomen sind nicht ganz seiner Zeichnung entsprechend, auch ist die Lippenform nicht so ellipsoid ausgeprägt, dafür gibt es ein interessantes Merkmal an der lateralen Unterseite Lippe.
Auch dort sind weißliche Trichomen zu finden, meines Wissens zeigt das keine tetraspis, ich hatte sie mit einer blühenden Pflanze von mir verglichen.

Der Duft ist etwas süßlicher, mit dezente Honignote,  im Vergleich zur der anderen tetraspis ansonsten recht ähnlich und bei beiden nur schwach ausgeprägt.





Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Hallo Rüdiger,

das sind aber prachtvolle Blüten!!!
Vielleicht hat es keine Bedeutung, aber für mich wirkt die fünfzipfelige Antherenkappe recht auffällig...

Woher stammt die Pflanze?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Ruediger am 12.Jun.15 um 00:22 Uhr
Meine Phal. tetraspis (?) in Erstblüte mit 5 Blüten, ..

Ich möchte nicht an der Qualität des Kultivateurs zweifeln, aber eine reine tetraspis ist doch normalerweise nicht so wüchsig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Danke Walter.

Ich bin über die Einordnung der Pflanze noch nicht zu einer richtigen Meinung gekommen.
Bislang hatte ich keine überzeugende Pflanze gesehen, die eine Bezeichnung als speciosa verdienen würde.
Dazu gab es zu wenig Übereinstimmungen mit der Literaturbeschreibung und den Abbildungen und zu viele mit Phal. tetraspis.

Das Marketing drückt ja gerne mal Pflanzen mit spannender Bezeichnung in den Markt, gerne zu entsprechenden Preisen.

Ich hatte die Pflanze vor fast 2 Jahren bei Elsner als Phal. tetraspis `all red` x self gekauft.

Damit bin ich erstmal zufrieden. :whistle



Berthold, du mußt nun ganz, ganz stark sein. :-D
Die Pflanze hat 3 BT und längst nicht ihr Potential ausgeschöpft.
Aber da geht es ihr wie mir.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Die Restblüte von der vorherigen tetraspis 'all red' self.

Die tetraspis mit Streifen duftet selbt mit etwas Abstand gut.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich finde die rote tetraspis ganz toll!!!

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Die Rote muß noch etwas an Substanz zulegen, dann gibt es auch mehr Blüten.

Ich arbeite dran. grins
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Noch mehr??? Dann wird es ja kitschig!!!

:bag

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Nun eine Phal tetraspis.f. alba in Erstblüte, ein zweiter BT wächst noch.

Beste Grüße

Rüdiger