Spiranthes aestivalis auf A36

Begonnen von Berthold, 27.Jun.14 um 22:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: FlorianO am 04.Jan.18 um 14:10 Uhr
Vielleicht muss ich doch selbst einmal mit einer kleinen Versuchsreihe scheitern :classic

Ja, das wäre gut.  :thumb

Du kannst Dein Leid mit mir teilen, wenn es schief geht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich habe 6x 280ml Becher mit jeweils 6x etwa ähnlich weit entwickelten Sämlinge angesetzt.

2 Becher 1/4 MS Basis Medium ohne Zucker
2 Becher 1/4 MS Basis Medium ohne Zucker mit 2,5g/l Hafer
2 Becher 2,5g/l Hafer

Sie sind unter 12h/d Kunstlicht bei etwa 20 Grad.

Berthold

Erwin, ich bin Dir nicht böse, wenn die Experimente von Florian zu guten Ergebnissen führen grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Na dann bin ich ja beruhigt  grins.

Ist ein interessanter Versuch. Ansonsten wäre ich der Meinung, die Sämlinge gehörten eigentlich pikiert. Ich denke nicht -auch mit optimaler Substratzusammensetzung- dass da in vitro noch allzuviel zu gewinnen ist.

FlorianO

Ja da hast du Recht. Ich hatte die 2 Becher mit den kleineren Pflanzen genommen. Die anderen beiden Becher werde ich nichtmehr umlegen und im Frühling pikieren.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Nährsalze bei Pflanzen in den Größe einen positiven Effekt haben, es bei kleineren Sämlingen oder Protokormen überhaupt nicht funktioniert, bzw dann das Eintritt was du beschrieben hast und der Pilz die Pflanzen verwertet.

Berthold

Zitat von: winwen am 06.Jan.18 um 13:42 Uhr
Ansonsten wäre ich der Meinung, die Sämlinge gehörten eigentlich pikiert.

Da bin ich auch Deiner Meinung, Erwin, aber es handelt sich hier nicht um Versuche mit lebenden Primaten.
Ich mute den Pflanzen zu, schon mal ihr Leben für die Erkenntnisse der Forschung zu riskieren. Ich bin kein Fruganer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ausgesät am 25. Sep des letzten Jahres, also vor ca. knapp 4 Monaten, pikiert vor 3 Wochen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: FlorianO am 05.Jan.18 um 16:48 Uhr
Ich habe 6x 280ml Becher mit jeweils 6x etwa ähnlich weit entwickelten Sämlinge angesetzt.

2 Becher 1/4 MS Basis Medium ohne Zucker
2 Becher 1/4 MS Basis Medium ohne Zucker mit 2,5g/l Hafer
2 Becher 2,5g/l Hafer

Sie sind unter 12h/d Kunstlicht bei etwa 20 Grad.

Ein erster Zwischenbericht

1/4 MS Basis Medium ohne Zucker- in dem klaren Medium kann man sehr gut das Wurzelwachstum sehen. Seit dem umlegen sind die Wurzeln teilweise ein halber cm gewachsen.

1/4 MS Basis Medium ohne Zucker mit 2,5g/l Hafer- In beiden Bechern hat ein Pilz oder Bakterium einen etwa 1 Euro großen Braunen Belag gebildet. Ob es sich dabei um den Keimpilz handelt kann ich nicht sagen. Bis jetzt sehen die Sämlinge noch ok aus und sind noch nicht angegriffen worden.

2 Becher 2,5g/l Hafer- Der Pilz hat sich ausgebreitet. Wurzelwachstum ist im drüben Medium nicht sichtbar.

Erwin es sieht wohl so aus das du mit deiner Vorstellung Recht behalten wirst  :yes.




FlorianO

Zitat von: Berthold am 17.Jan.18 um 13:43 Uhr
Ausgesät am 25. Sep des letzten Jahres, also vor ca. knapp 4 Monaten, pikiert vor 3 Wochen.

Die beiden schauen gut aus, das war aber doch nicht die komplett Aussaat?

Berthold

Nein, Florian, ich habe nur zum Test einige wenige Sämlinge zu verschiedenen Zeiten pikiert. Die meisten stecken noch in Gläsern und warten kühl auf den Frühling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 17.Jan.18 um 17:57 Uhr
Zitat von: FlorianO am 05.Jan.18 um 16:48 Uhr
Ich habe 6x 280ml Becher mit jeweils 6x etwa ähnlich weit entwickelten Sämlinge angesetzt.

2 Becher 1/4 MS Basis Medium ohne Zucker
2 Becher 1/4 MS Basis Medium ohne Zucker mit 2,5g/l Hafer
2 Becher 2,5g/l Hafer

Sie sind unter 12h/d Kunstlicht bei etwa 20 Grad.

Ein erster Zwischenbericht

1/4 MS Basis Medium ohne Zucker- in dem klaren Medium kann man sehr gut das Wurzelwachstum sehen. Seit dem umlegen sind die Wurzeln teilweise ein halber cm gewachsen.

1/4 MS Basis Medium ohne Zucker mit 2,5g/l Hafer- In beiden Bechern hat ein Pilz oder Bakterium einen etwa 1 Euro großen Braunen Belag gebildet. Ob es sich dabei um den Keimpilz handelt kann ich nicht sagen. Bis jetzt sehen die Sämlinge noch ok aus und sind noch nicht angegriffen worden.

2 Becher 2,5g/l Hafer- Der Pilz hat sich ausgebreitet. Wurzelwachstum ist im drüben Medium nicht sichtbar.

Erwin es sieht wohl so aus das du mit deiner Vorstellung Recht behalten wirst  :yes.

Erwin meinte doch, dass der anorganische Nährstoff im zuckerfreien Boden den Keimpilz so stark aktivieren könnte, dass er die Sämlinge verstoffwechseln würde. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Ein einziger Fleck sieht mir nicht nach einer generellen Aktivierung des Keimpilzes aus, der durch die Sämlinge vermutlich weit verteilt ist auf dem Medium. Es scheint mir eher eine lokale Infektion durch einen andere Pilz bzw Bakterien zu sein. Die Bakterien verflüssigen den Agar-Boden meistens und stinken und sind daran zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich bin von ausgegangen er meint den Haferboden der die anorganischen Nährstoffe enthält.

Ich denke auf dem Boden der nur die anorganischen Nährstoffe enthält kann der Keimpilz sich erst garnicht weit genug entwickeln um die Sämlinge anzugreifen.

In einer Dose mit Hafer und den zusätzlichen Nährstoffen (die ich vorhin auf die schnelle nicht genauer angeschaut hatte) hat sich der Fremdpilz auch großflächiger verteilt.
Die Hyphen sind unter dem Mikroskop recht kurzgliedrig und sehen ganz anders aus als bei unserem Keimpilz.
Wahrscheinlich ist es aber keine Infektion vom Umlegen, mittlerweile habe ich nur noch sehr selten Verunreinigungen beim sterilen arbeiten und bei beiden Dosen exakt der selbe Pilz ist schon auffällig. Wahrscheinlicher ist der B1 von mir schon im Voraus verunreinigt und der Nährstoffe kommen dem Fremdpilz zugute.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 17.Jan.18 um 21:46 Uhr
Ich bin von ausgegangen er meint den Haferboden der die anorganischen Nährstoffe enthält.

Ich denke auf dem Boden der nur die anorganischen Nährstoffe enthält kann der Keimpilz sich erst garnicht weit genug entwickeln um die Sämlinge anzugreifen.


Ja, der Meinung bin ich auch, aber Erwin meinte es anders, glaube ich. Er möge seine Meinung klarstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 17.Jan.18 um 21:46 Uhr
Wahrscheinlicher ist der B1 von mir schon im Voraus verunreinigt und der Nährstoffe kommen dem Fremdpilz zugute.

Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Berthold am 17.Jan.18 um 23:00 Uhr
Zitat von: FlorianO am 17.Jan.18 um 21:46 Uhr
Ich bin von ausgegangen er meint den Haferboden der die anorganischen Nährstoffe enthält.

Ich denke auf dem Boden der nur die anorganischen Nährstoffe enthält kann der Keimpilz sich erst garnicht weit genug entwickeln um die Sämlinge anzugreifen.


Ja, der Meinung bin ich auch, aber Erwin meinte es anders, glaube ich. Er möge seine Meinung klarstellen.

Meine Meinung galt für alle Böden mit zugesetztem MS-Medium (oder Teilen davon). Dass es vorerst auf dem Boden mit MS und ohne Hafer (Kohlehydrate) nicht so gekommen ist, ist interessant - vielleicht tritt es aber nur verzögert auf, weil der Pilz ja ohne Kohlehydrate sich beim Anwachsen schwerer tut. Vielleicht aber passiert auch gar nichts, weil der Pilz ohne Kohlehydrate ohnehin so schwach ist, dass ihn die Sämlinge erfolgreich abwehren können.

Das mit der Fremdinfektion ist natürlich schade, weil es -wie auch immer es ausgehen mag- kein abschließendes Urteil über das B1-Verhalten zulässt, da es vom Fremdeinfluss überlagert wird (was das Geschehen natürlich verändert).