Pinguicula

Begonnen von Johannes, 07.Nov.13 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Rudolf, ich bin mir da nicht so sicher. Sie haben noch kein Lebenszeichen von sich gegeben und nachschauen traue ich mich nicht.

Claus

Eigentlich müsstest du diese grünen Winterknospen sehen können. Manchmal sind die aber auch tiefer im Boden. Bei mir sind die ja schon munter, weil ich den Kasten nicht draußen hatte sondern beleuchtet im Keller mit ca. 10-15°C. Bei dem draußen stehenden Kasten mit Drosera rotundifolia sehe ich im Moos immer noch die winzigen Winterknospen, da treibt noch nichts aus.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Bei mir platzen die Winterknospen auch schon auf.

Aber hier ist es ist auch wärmer als bei Eveline.

Meine Grandiflora hat sich so tief im Moos versteckt, daß ich auch erst einmal suchen mußte. Das freche Biest wollte mich vermutlich erschrecken.

Eveline†

Ich habe jetzt doch gebuddelt ->  :sad:
Letzte Hoffnung, daß es die falsche Stelle war.   :popcorn:

Galen


Eveline†

Danke, Galen. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist eine Pinguicula 'Weser' ins Glashaus eingezogen. Bin gespannt, ob die Überwinterung klappen wird.

Galen

Die ist auch gut geeignet um lästige Mücken loszuwerden.  :thumb

johan

schätze so -2° müßte gehen
echte esseriana hält mehr aus

lg
johan

Galen

Endlich meine erste Pinguiculablüte:


Pinguicula Crystallina ssp. Hirtiflora

Eveline†

Ein putziges Pflänzchen!
Hier geht es auch vorwärts:

Galen

 :lupe

Uiiii die sehen ja super aus  :thumb

Eveline†

Pinguicula grandiflora.
Die Pinguicula mit den roten Blättern sind noch immer nicht aufgetaucht. Das wird auch sicher nichts mehr.  :traurig:
Meine Aussaat hatte auch bisher keinen Erfolg.  :sad:

Eerika

Ich weiss nicht, wie sie heisst, vermehrt sich im GWH aber wie Kaninchen und jetzt ist auch Blühzeit.

Galen

Zitat von: Eveline am 07.Mai.16 um 19:53 Uhr
Pinguicula grandiflora.
Die Pinguicula mit den roten Blättern sind noch immer nicht aufgetaucht. Das wird auch sicher nichts mehr.  :traurig:
Meine Aussaat hatte auch bisher keinen Erfolg.  :sad:

Oh je  :sad:
Ich bin auch immer sehr unzufrieden, wenn sich etwas aus dem Staub macht ohne Erlaubnis.

Im letzten Jahr habe ich auch ein paar Fettkräuter ausgesät. Die Samen hatte ich aus Tschechien Dank Deines Tipps.
Dann hat ein urplötzlich einsetzender Platzregen alles überschwemmt und ich nahm an die Samen seien verloren.
Zum Glück habe ich die unterschiedlichen Sorten mit selbst zugeschnittenen Ringen aus Plastikmüll abgegrenzt.
Diese Ringe haben durch eine zufällig vorhandene Wulst wohl einige Samen zurückgehalten, denn plötzlich entdecke ich in den Segmenten kleine grüne "Öhrchen". Auch in meinem Kalkbeet sind sie zu sehen. Das muß Pinguicula alpina sein.
Bilder habe ich zwar gemacht, aber ich bin mit dem Bilderzeigen momentan stark im Rückstand.   :weird

@Eerika: Schöne Blüte. Bei diesen Fettkräutern bekommt man oft schon durch ein abgefallenes Blatt ein kleines Pflänzchen.

Eveline†

Kleine grüne 'Öhrchen'? -> Habe sofort Nachschau gehalten und auch ein kleines grünes Etwas entdeckt. Es war aber leider nur ein oberseits algenbehaftetes Perlite-Körnchen. Der Anflug von Freude verging also schnell wieder.

Habe auch P. alpina gesät. Das Töpfchen steht im Anstau, das ist ja wohl richtig, oder? Es wäre fein, wenn Du bei Gelegenheit ein Foto der Öhrchen zeigen würdest. Wenn sie jetzt erschienen sind, habe ich vielleicht auch noch eine Chance.