Phalaenopsis lueddemanniana Pflege?

Begonnen von Orchideen Domi, 04.Mai.13 um 10:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Hallo ,ich habe mich jetzt seit fast einem Jahr nicht gemeldet ,weil fast meine ganzen Orchideen durch einen schlimmen Pilz dahin gerafft wurden.  :heul
Vor einigen Wochen habe ich dann wieder zwei Orchideen gekauft ,beim Händler meines Vertrauens.
Ein Dendrobium kingianum und eine Phalaenopsis i-Hsin Salmon Copper Star.
Gestern habe ich mir eine Phalaenopsis lueddemaniana gekauft. Der Züchter meinte sie sei recht zickig was die Blütenbildug betrifft ,denn sie würde lieber Keikis machen. Im Internet stand das sie Nachts Temperaturen von ca. 15 Grad benötigt. Im Sommer wird sie dann nicht blühen sondern nur im Winter ,oder blüht sie auch bei höheren Nachttemperaturen?
Tagsüber habe ich jetzt im Zimmer ca. 22-25 Grad und Nachts bei offenem Fenster ca. 13-15 Grad.
Im Sommer dann deutlich höher.
Sind meine Kulturbedingungen ok ,oder eher nicht ok.
Achja und sie steht an einem schattierten Ostfenster ,weil sie ja angeblich eher schattig bis halbschttig steht.  :classic

LG Dominic

Orchideen Domi

Kann mir denn keiner helfen.  :ka

LG Dominic

biki

ich habe einiges an lueddemannias und ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: Entweder sie ist blühwillig oder eben nicht.
Nachtabsenkung, 15 Grad, schattig etc. kann ich alles nicht teilen denn bei mir wachsen und blühen sie wie blöd bei einer jährlichen Durschnittstemperatur von 24 bis 26 Grad+ (tags wie nachts) und im Sommer hats gerne mal über 38 Grad den halben Tag lang.
Eine hängt sogar direkt am Fenster und bekommt volle vormittags Sonne ab. Sie wächst bald noch am besten.
Ich gebe dir den Tip, wenn du dir eine luedde zulegst, dann eine blühende und keine JP, oder zumindest eine mit Altrispen, wo ersichtlich ist, daß sie schon geblüht hat.
lueddes blühen von ca. November/Dezember bis in den März/April.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Orchideen Domi

Danke biki na da bin ich aber platt das bei dir die lueddes gegen alles was im Internet steht wachsen.  :weird
Dann kann ich ja Nachts das Fenster zu lassen.  :-D
Die luedde hab ich schon sie hat aber noch nicht geblüht....der Züchter sagte sie ist blühstark und wird auch bald blühen.
Sie hat eine Blattspanne von ca. 22cm.

Warum hätte ich mir eine Pflanze kaufen sollen die bereits geblüht hat?


LG Dominic

Orchideen Domi

Hier mal ein paar Bilder der Pflanze ,sie hat sehr viel und kräftige Wurzeln.

biki

#5
Zitat von: Orchideen Domi am 05.Mai.13 um 18:55 Uhr
Danke biki na da bin ich aber platt das bei dir die lueddes gegen alles was im Internet steht wachsen.  :weird
Dann kann ich ja Nachts das Fenster zu lassen.  :-D
Die luedde hab ich schon sie hat aber noch nicht geblüht....der Züchter sagte sie ist blühstark und wird auch bald blühen.
Sie hat eine Blattspanne von ca. 22cm.

Warum hätte ich mir eine Pflanze kaufen sollen die bereits geblüht hat?
LG Dominic

Hatte ich gir ja geschrieben, entweder sie ist blühwillig oder eben nicht. Wenn du eine mit Altrispe oder halt rispig kaufst, weißt du ja, ob du eine blühwillige luedde bekommst. ;-)

Ein Tip noch. Meine orchideen sind die schon recht starke vormittagssonne gewöhnt. Stelle deine jetzt bitte nicht einfach ans fenster wo die Sonne reinknallt, könnte eine böse Überraschung geben.

Orchideen Domi

Achso das hast du gemeint.  :-) Aber irgendwann blüht die schon.  ;-)

LG Dominic

walter b.

Hallo Dominic,

was macht die lueddemaniana? Zeigt sie schon einen Rispenansatz, so dass es im Winter Blüten geben kann?

Schöne Grüße
Walter

Orchideen Domi

Nein ich sehe noch keinen Ansatz.  :sad: Aber ich denke das kann noch was werden.

LG Dominic

Orchideen Domi

Morgen ,ich glaube ich hab ein Problem. An der lueddemanniana hängt irgend ein Schädling.  :ka Ich weiß nicht ob man ihn gut erkennen kann ,aber wenn genau hinsieht dann kann man so ein 15cm langes ,hellgrünes Stöckchen erkennen.

LG Dominic


walter b.

Ganz schrecklich! Gleich abmachen, um die Pflanze zu schonen!!!

Viele Grüße
Walter