gehe zu Seite

Autor Thema: Laelien und Hybriden  (Gelesen 110654 mal)

Offline KarMa

• green is my favorite color
Re: Laelien und Hybriden
« Antwort #1320 am: 19.Okt.17 um 22:01 Uhr »
...schmacht!
Liebe Grüße,
Karin

Offline cklaudia

« Antwort #1321 am: 20.Okt.17 um 09:41 Uhr »
Ich bin auch begeistert.  :give-heart Ich habe noch 2 andere perriniis gekauft. Eine steht allerdings in Isolation, da sie Schildläuse hatte. Ich hoffe sehr, ich werde auch diese mal zur Blüte bringen.  :yes

Offline cklaudia

« Antwort #1322 am: 20.Okt.17 um 13:52 Uhr »
Natürlich "musste" ich heute noch einmal Fotos der Laelia perrini machen.  :heart :heart :heart :heart :heart

Offline Ralla

« Antwort #1323 am: 20.Okt.17 um 14:28 Uhr »
Natürlich "musste" ich heute noch einmal Fotos der Laelia perrini machen.  :heart :heart :heart :heart :heart

Verständlich.  :yes
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline sabinchen

« Antwort #1324 am: 20.Okt.17 um 23:11 Uhr »
WOOOOOW  :swoon
Ganz tolle Blüten, gratuliere! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Offline walter b.

« Antwort #1325 am: 21.Okt.17 um 09:21 Uhr »
Hallo Claudia,

die Blüten sind wunderschön und haben sich gut entwickelt!
Perrinii ist überhaupt eine tolle und besondere Art die ich selbst sehr schätze.

Allerdings gehört sie zur Gattung Cattleya, was seit Jahrzehnten angenommen wird und seit einigen Jahren aufgrund genetischer Analysen als bewiesen gilt. Entsprechend ist die Nomenklatur längstens umgestellt.

So wurden die Guarianthen aus Cattleya ausgegliedert, dafür kamen die ganzen brasilianischen Ex-Laelien dazu.

Viele Grüße
Walter

Offline cklaudia

« Antwort #1326 am: 21.Okt.17 um 09:44 Uhr »
Danke euch. Ja, sie sind herrlich.

Als ich ihr gestern einen anderen Übertopf geben wollte, habe ich im bisherigen schwarze längliche Tierchen und ein Würmchen festgestellt.  :bad Diese perrinii habe ich aufgrund der vorhandenen Blütenscheide noch nicht umgetopft... Ist nach der Blüte dann wohl höchste Eisenbahn.

@walter b.: Eine perrinii war mit Cattleya bezeichnet, die beiden anderen mit Laelia. Ich habe bei der RHS gesehen, dass Cattleya die "Hauptbezeichnung" ist. Da ich jedoch nicht dahinter blicke und sich für mich die Laelias optisch aufgrund der Lippe von Cattleyas unterscheiden, habe ich mich für diese Bezeichnung entschieden. (Die bowringiana und die skinneris habe ich nun in Guarianthe umbenannt...)

Offline Kater Karlo

• Öfter mal Fahrrad fahren
« Antwort #1327 am: 23.Okt.17 um 04:52 Uhr »
Sie sehen auch ganz klasse aus.  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

Offline ohey

• Encyclia citrina
Laelia aurea
« Antwort #1328 am: 14.Nov.17 um 11:20 Uhr »
Noch etwas früher als im letztem Jahr, es werden wieder 18 Blüten/Knospen und die Farbe ist auch kräftiger geworden als im letztem Jahr.

LG
Dieter

« Letzte Änderung: 14.Nov.17 um 13:59 Uhr von ohey »
jeder tut was er kann

Offline cklaudia

« Antwort #1329 am: 14.Nov.17 um 19:21 Uhr »
Die ist total hübsch, Dieter! Dezente Farbe.  :thumb

Offline emmily

« Antwort #1330 am: 15.Nov.17 um 06:59 Uhr »
Klasse Dieter,,,,die aurea's sind ja nicht einfach zu kultivieren!  :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüße emmily

Offline Zwockel

• Et kütt wie et kütt.
« Antwort #1331 am: 15.Nov.17 um 07:54 Uhr »
Schöne Blüten allesamt  :thumb :thumb

Liebe Grüße

Will

Offline walter b.

« Antwort #1332 am: 15.Nov.17 um 15:16 Uhr »
Hallo Dieter,

wie immer wunderschön, Deine Laelia aurea!!!

Ich plage mich seit etwa drei Jahren mit der Aufzucht von Laelia-aurea-Jungpflanzen aus einem Orchipack. Der Anbieter sagte mir zwar dass die Pflänzchen außerhalb der Flasche bei ihm nicht lange überleben, doch wollte ich es mit dieser ausgefallenen Art zumindest versuchen. Sie lebt ja an einem sehr speziellen Standort, wie ich in  'The Laelias of Mexico' nachlesen konnte. Ich habe meine Pflanzen auf Rebholz aufgebunden und nach dem Beginn des Wurzelwachstums unter etwas geschützteren Bedingungen (in einem Kistchen auf feuchtem Papier) bei mir unterm Dachfenster bei sehr hellen und warmen Bedingungen aufgehängt. Im Gegensatz zu den Voraussagen haben (fast) alle Pflanzen bisher überlebt. Da einige Protokorme geklumpt hatten und sich daraus zwei oder drei Pflanzen machen ließen, kann ich zumindest sagen, dass noch alle Klone am Leben sind. Die Pflanzen haben sich gut etabliert und zunehmend an Substanz aufgebaut.
Den heurigen Sommer verbrachten die Pflanzen erstmalig im First des Gewächshauses, als es dunkler und kühler und dadurch unkontrollierbar feuchter wurde habe ich sie vor etwa einem Monat wieder an ihre Stammplätze unter dem Dach zurückgehängt.
Als unverbesserlicher Optimist rechne ich nächstes oder spätestens übernächstes Jahr mit ersten Blüten.

Und zum Glück habe ich ja noch eine größere Pflanze von Gitti, die ebenso gehalten wird, im Gegensatz zu ihren Schwestern aber momentan einen zarten Blütenstand hochschiebt. Mal sehen ob sie's schafft...

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 16.Nov.17 um 13:48 Uhr von walter b. »

Offline ohey

• Encyclia citrina
« Antwort #1333 am: 16.Nov.17 um 07:42 Uhr »
Hallo walter b,
ich weiß nicht welchen speziellen Standort Du meinst, ich kenne nur einen Standort bei Rosario kannst Du mir schreiben welchen Standort Du meinst. Meine Pflanzen sind alle getopft weil ich glaube das die Feuchtigkeit da etwas länger zur Verfügung steht.

LG
Dieter
jeder tut was er kann

Offline totepe

« Antwort #1334 am: 16.Nov.17 um 22:30 Uhr »
Hallo,

man kann" Laelias of Mexiko" als .pdf unter www.herbarioamo.org/index_archivos/orquidea(mex.)15.pdf herunterladen, dort steht auch die Standortbeschreibung.

schöne grüße Theo