Aussaat Cypripedium calceolus

Begonnen von Claus, 25.Sep.08 um 23:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo Erwin,

da hast Du sie zum richtigen Zeitpunkt gefunden. Welchen Nährboden hast Du benutzt (Bernert-Medium?). Ich nehme an Du pikierst in ein mineralisches Substrat.

Grüße Jürgen

Timm Willem

Hallo Erwin,
rätselhaft, obwohl ich den Becher zu kennen glaube. Name, Medium, Aussehen passen nicht zusammen. In welchem Jahr wurden die den ausgesät?
Viele Grüße

stpo2009

Hast du noch was im Angebot. Hab den thread erst jetzt gesehen  :heul

Habe vor paar Wochen calceolus invitro ausgesäht, anscheinend war der Samen zu reif. Ist nichts gekeimt  :bag 

Claus

Zitat von: stpo2009 am 05.Okt.11 um 10:24 Uhr
Hast du noch was im Angebot. Hab den thread erst jetzt gesehen  :heul

Habe vor paar Wochen calceolus invitro ausgesäht, anscheinend war der Samen zu reif. Ist nichts gekeimt  :bag 

Ernte von caleolus-Kapseln Anfang August sichert meistens Massenkeimung bei Grünaussaat.  :whistle

Was hattest du als Medium? Sigma P6668 geht nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: stpo2009 am 05.Okt.11 um 10:24 Uhr
Hast du noch was im Angebot. Hab den thread erst jetzt gesehen  :heul

Habe vor paar Wochen calceolus invitro ausgesäht, anscheinend war der Samen zu reif. Ist nichts gekeimt  :bag 
Ja, es sind ein paar mehr geworden, ich möchte die Jungpflanzen im Frühjahr fertig gekühlt abgeben, nach meiner Erfahrung macht alles andere bei calceolus keinen Sinn.

Das Thema wird anfang Februar rechtzeitig aktualisiert werden, dann habe ich die genaue Zahl.

stpo2009

habe das hier benutzt:

http://www.phytotechlab.com/detail.aspx?ID=649

Hatte Grün ausgesäht und Anfang / Mitte August!  :heul

Kentuckiense hatte ich auch ausgesäht, bei denen bilde ich mir ein das sich was regt....

Claus

Das ist das neuere Medium nach Bill Steele, das kein Ammoniumnitrat mehr enthält, was richtig ist. Man könnte noch B-Vitamine zufügen, das ist aber nicht entscheidend. Wichtig wären 0,5 ppm Kinetin, das gibt Bill auch immer zu. Ich nehme alternativ 0,2 ppm BAP und teste dann beide Böden. Was aber bei Phytotech natürlich nicht mitgeliefert wird sind kleine Kartoffelkuben. Die werden roh in die Gläser mit Nährboden geworfen und mit sterilisiert. Ohne die geht es eigentlich nicht.

Mein Boden ist ähnlich, enthält aber Kartoffelextrakt + Ananassaft + Kokoswasser.

Aber calceolus ist zickig, mal macht er Massenkeimung, mal keimt nix.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 05.Okt.11 um 22:20 Uhr
Was aber bei Phytotech natürlich nicht mitgeliefert wird sind kleine Kartoffelkuben. Die werden roh in die Gläser mit Nährboden geworfen und mit sterilisiert. Ohne die geht es eigentlich nicht.

Hast Du schon mal versucht Kartoffeln zu entsaften?
Karoffelkuben ist so eine nicht einschätzbare Größe, Claus.
Sag doch mal welche Kantenlänge deine Würfel haben und wieviele Du davon in jedes Glas gibst. Nur mal so als Abgleich, ich nehme auf 50ml Nährboden 4 Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 5mm.
Ob die Kartoffelsorte vielleicht auch noch eine Rolle spielt? :heul

Claus

Michael, ich nehme sicher die doppelte Menge an Kartoffelkuben wie du.

Entsaftet habe ich Kartoffeln bisher nicht, aber ich stelle mir einen Extrakt her:
200 g Kartoffelstückchen, 10 g Glucose, 1 l Wasser. Kartoffeln weich kochen, die Suppe filtrieren (nicht ganz einfach), zum aufbewahren einfrieren. Das ist das eigentliche Rezept für Kartoffel-Glucose-Agar, nur gebe ich keinen Agar zu.

Mein normales Medium enthält ja ca. 5% Kokoswasser, 2% Ananassaft und 1,7% Kartoffelextrakt. Nur für die Spezialfälle wie Calypso nehme ich 10% Kokoswasser, 0,2 ppm BAP und nichts von den anderen Additiven.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Norweger

Tolle Fotos, Timm Willem! Ich habe aber calceolus und denke deswegen dass andere Leute dein Angebot mehr Freude geben koennen. Wenn ich mich nicht irre kommt es aber spaeter noch wieder spannende Dinge aus deinen Flaschen.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Charlemann

Zitat von: Claus am 05.Okt.11 um 23:00 Uhr
Michael, ich nehme sicher die doppelte Menge an Kartoffelkuben wie du.

Ich werde das mal bei einer der nächstes Aussaaten berücksichtigen Claus.

Irgendwo habe ich letztens gelesen, das jemand Möhrensaft (carrot juice) einsetzt. Und das sogar mit 5% Mengenanteil.
Das wollte ich auch mal antesten, eine Möhre ist ja ein ähnliches Speicherorgan wie eine Kartoffel.
Mit den Entsafter frage ich nur, weil es ja diese Zentrifugalentsafter gibt. Den Saft muss an dann nur noch filtrieren und hat einen doch sehr hoch konzentrierten ungekochten Saft. Einmal kochen ist bestimmt nicht so schädlich wie zweimal kochen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 06.Okt.11 um 08:29 Uhr
Den Saft muss an dann nur noch filtrieren ...

Warum willst Du den Saft filtrieren? Die Zellanteile, die die Trübung bewirken,  enthalten vielleicht doch noch feine Sache.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Käme auf einen Versuch an Berthold.

Grandioso

Mal eine Zwischenfrage zur Chemie, da die beiden Phytohormone doch hier häufiger genannt werden. Ist BAP oder Kinetin eigentlich gut wasserlöslich um entsprechende Verdünnungsstufen herstellen zu können? 

Timm Willem