Anacamptis pyramidalis

Begonnen von Manne, 07.Jun.12 um 15:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

heute.

Manne

noch eine

werner

bei uns wären sie so in der 1. Juniwoche dran, haben aber wegen der Trockheit im Frühjahr heuer völlig ausgelassen.

Grüße, Werner

Berthold

Auch eine dunkle Form wie man sie häufig in Osteuropa antrifft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: werner am 25.Jun.12 um 07:38 Uhr
bei uns wären sie so in der 1. Juniwoche dran, haben aber wegen der Trockheit im Frühjahr heuer völlig ausgelassen.



in der natur, war dies das schlechteste orchideenjahr, welches ich erlebt habe.
ich besuche die naturstandorte seit 1972.

manilson

Wer von euch kultiviert Anacamptis pyramidalis erfolgreich seit mehreren Jahren?
Wie steht es um die Winterhärte. Kann man die Art im Freien kultivieren, oder ist eine Topfkultur zu empfehlen. Angeblich soll sie ziemlich anfällig für Pilzerkrankungen sein...
lg

Berthold

#6
Die Art ist absolut winterfest in Mitteleuropa aber durchaus etwas sensibel gegenüber Infektionen. Sie scheint nicht sehr langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die ist leicht in kultur. bei mir steht sie in löss.
winterkälte ist kein problem, wobei es hier wohl auf die herkunft ankommt.
das bild ist ein oder zwei jahre alt. bei mir im garten.

manilson

schöne Gruppe. Wie lange hast du sie schon? Sind sie bei dir langlebiger?

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 16.Apr.13 um 21:21 Uhr
Voriges Jahr habe ich fast alle Pflanzen verloren (im Garten - genauso wie Orchis pallens, manche Orchis mascula, Ophrys apifera und noch ein paar andere). Es wurde mehrmals darüber diskutiert, aber ehrlich zu sein, ich bin überhaupt nicht sicher welche Wetter Anomalie ist dazu verantwortlich.
Kristof

Kristof, Orchis pallens ist extrem auf Schutz durch Pilze angewiesen.
Ophrys apifera ist von Natur aus kurzlebig und Orchis mascula ist auch nicht sehr langlebig. Dafür vermehren sich beide Arten sehr gut in der Natur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

stimmt.
alle ohrys, o. pallens und o. purpurea waren totalausfall.
a. pyramidalis, o. tritendata und o. ustulata waren sogar gut. o. militaris normal.
im meine die extremen frost - tauwetterwechsel im februar - märz und die
extreme frühjahrstrockenheit waren ursache.

pit

ich habe vor 15 Jahren von meinem Vater ein altes Weinbergsgrundstück mit Wiese und Obstbaumbestand geerbt. Vor einigen Jahren hab ich mal eine Kapsel einer Anacamptis auf der Wiese geöffnet und den Samen ausgestreut. Gestern bin ich abends auf die Wiese gekommen und sehe zu meinem Erstaunen die ganze Wiese voll von Anacamtis. Es sind bestimmt an die 30 Exemplare. Ich hoffe nun, dass sie gut Früchte ansetzen und sich weiter vermehren. Ich wollte eigentlich gestern anfangen zu mähen-das hat sich jetzt mal bis September erübrigt! Was kann ich noch tun um einen kleinen Bestand über Jahre auf der Wiese zu erhalten? Ich hatte mal  (nicht angesalbte) Bienenragwurze auf dem gleichen Stück aber das war ein einmaliges Blüherlebnis. Im folgenden Jahr waren sie wieder weg.

Peter 

Ralla

Peter, das klingt ja phantastisch. Hast du davon auch ein Bild?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: pit am 20.Jun.13 um 08:59 Uhr
Was kann ich noch tun um einen kleinen Bestand über Jahre auf der Wiese zu erhalten? Ich hatte mal  (nicht angesalbte) Bienenragwurze auf dem gleichen Stück aber das war ein einmaliges Blüherlebnis. Im folgenden Jahr waren sie wieder weg.

Peter

Peter, mähen, wenn der Samen aus den Kapseln verstreut ist oder die Kapseln abschneiden kurz vor der Reife, im Haus trocknen lassen, mähen und dann den Samen ausstreuen.

Der Standort sollte möglichst mager sein. d. h. nicht düngen, abgeschnittene Biomasse entfernen und so oft schneiden wie möglich ohne wichtige Pflanzen zu beschädigen. Auch Kalkstreuen hilft (ausmergeln).

Bienenragwurz sind sehr kurzlebig, oft blühen sie nur ein einzigen Mal.  Da hilft nur, neun Samen ausstreuen und hoffen, dass in jedem Jahr einige blühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pit

ich hab Bilder mit meinem Smartphone gemacht und schau mal, dass ich demnächst was einstelle. Ich werde im September mähen und vorab mal nach den Kapseln schauen und evtl. trocknen falls noch was da ist.
Danke für die Tipps

Peter