Phalaenopsis lobbii - Überlebenskünstler

Begonnen von Gitti †, 27.Jan.12 um 11:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo zusammen,

letzte Woche, als ich mir einen Karton aus dem Keller holte, erlebte ich eine wahre Überraschung.

Einen riesen Karon, gefüllt mit Papierschnitzeln und mitten im Gewühle ein kleines Etwas. Ich erkannte sofort, dass das etwas aus dem Import von Ende November 2011 sein musste. Erst überlegte ich, ob ich das Ding nicht gleich ungeöffnet in den Müll werfe, war dann aber doch nuegierig und packte es aus. Ich staunte nicht schlecht, denn das "Etwas" sah aus wie eine Phalaenopsis.

Also fix auf dem Lieferschein nachgeschaut und da stand: Phalaenopsis lobbii. Okay, zwei braune, vertrocknete Blätter flogen mir gleich entgegen, aber das, was noch im Topf war, sah sehr gut aus.

Wenn man nun bedenkt, dass diese Pflanze ca 8 Wochen im kalten Keller, dunkel und ohne jegliche Versorgung überstanden hat, granzt das für mich an ein Wunder.

Ich denke, die bekomme ich wieder hin und vielleicht blüht sie nächstes Jahr schon.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Gitti, etwas Glück braucht jeder im Leben, auch so eine Phalaenopsis lobbii :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Ja Berthold, als ich die fand, dachte ich gleich an Dich. Die sollte es sogar in Deinem kalten Haus aushalten, denn warm war es im Keller auch nicht.

Ich denke, diese Pflanze ist der lebende Beweis dafür, dass die Nopsen mehr aushalten, als man denkt.
Bei einer Cattleya hätte ich mich nicht gewundert, aber bei dem kleinen Pflänzchen schon.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 27.Jan.12 um 11:36 Uhr
Ja Berthold, als ich die fand, dachte ich gleich an Dich. ..
viele Grüße
Gitti

Gitti, Du kannst ganz schön gemein sein. :nee

Du glaubst ja garnicht, wieviele Phals mich hier anlächeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Zitat von: Berthold am 27.Jan.12 um 11:46 Uhr
Zitat von: Gitti am 27.Jan.12 um 11:36 Uhr
Ja Berthold, als ich die fand, dachte ich gleich an Dich. ..
viele Grüße
Gitti

Gitti, Du kannst ganz schön gemein sein. :nee

Du glaubst ja garnicht, wieviele Phals mich hier anlächeln.

Ich bin doch nicht gemein zu Dir, das traue ich mir doch gar nicht.

Auch freut es mich sehr, dass Dich Deine Phals anlächeln, sind es nur die Blätter oder gibt's azch Blüten?

Bin schon weg....

viele Grüße
Gitti

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Gitti, schön, dass Du die Kleine noch rechtzeitig gefunden hast!
Zitat von: sahara111 am 27.Jan.12 um 12:16 Uhr
Die Phals, die Ruhezeit haben, können schon einiges vertragen.  :thumb
:weird
Meine lobbiis haben durch die ganzen Jahre so gut wie in allen Monaten geblüht, manche Jahre auch mehrmals im Jahr.
Eine Ruhezeit habe ich bei den nie beobachten können.  :ka

Berthold

Zitat von: Gitti am 27.Jan.12 um 13:07 Uhr
Auch freut es mich sehr, dass Dich Deine Phals anlächeln, sind es nur die Blätter oder gibt's auch Blüten?

viele Grüße
Gitti

Gitti, die Blätter sind es eigentlich weniger, eher die Blüten und die Wurzeln
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14274.msg221797#msg221797
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, das Schmuckstück hatte ich schon gesehen, habe mich aber nicht getraut, dazu was zu schreiben. :rofl :rofl

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: sahara111 am 27.Jan.12 um 14:39 Uhr
Bei Dir sind sie schon durchkultiviert. Aber in Prinzip ist das Ding sogar blattabwerfend.
Denke ich auch, da ich recht konstante Temperaturen in der Vitrine habe.
Vor Jahren hat ein von den lobbii`s schon Blätter abgeworfen, ich dachte schon, die ist hin.
Aber die Wurzel waren alle grün, ich habe sie so hängen lassen und dann kamen auch die neuen Blätter.

Krümel

Ich habe meine lobbii in der Wohnung verlegt. :bag Seit drei Wochen ist sie weg.

Schau mer mal, wann ich sie finde, und ob sie dann noch lebt.

sanibel

Zitat von: Sebastian am 22.Feb.12 um 19:22 Uhr
Ich habe meine lobbii in der Wohnung verlegt. :bag Seit drei Wochen ist sie weg.

Schau mer mal, wann ich sie finde, und ob sie dann noch lebt.
Du meine Güte, vielleicht solltest Du Dir lieber ne gigantea anschaffen. :rofl Ich drück Dir die Daumen, dass du sie noch findest! :-)

Ralla

Oje, Sebastian, wie wäre es mit Frühjahrsputz in der Wohnung?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

Am besten hinter und unter den Schränken schauen, vielleicht noch hinter den Gardinen. Hoffentlich hast Du sie nicht schon in den Staubsauger eingezogen, so klein wie die sind, passen die da sicherlich auch noch durch.  grins

viele Grüße
Gitti

Krümel

Naja,

ich ziehe eh Ende März um, da werde ich sie schon finden  :rot

Ne D. kingianum hat auch drei Monate trocken und dunkel überlebt.