Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jörg am 08.Aug.18 um 13:29 Uhr
Ich werde dann nach der Blüte eine Knolle bergen und deinen Rat befolgen, danke.
Oder soll ich sie jetzt noch rausnehmen?
Jörg, du kannst ja eine Knolle topfen und eine im Garten lassen.
So mache ich das immer bei unklarer Lage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Jörg am 08.Aug.18 um 13:29 Uhr
Ich werde dann nach der Blüte eine Knolle bergen und deinen Rat befolgen, danke.
Oder soll ich sie jetzt noch rausnehmen?
Wenn sie noch nicht ausgetrieben haben, kannst du sie noch problemlos umtopfen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Jörg

Danke ich werde es versuchen.

Cyclamen intaminatum

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Was bei dir schon alles blüht. Aber vielleicht geht es hier auch bald etwas mehr los, es regnet gerade schön.
LG Stefan

Eveline†

Mein weißes purpurascens ist aufgetaucht. 1 Blüte, aber immerhin.  :-)

Berthold

ist es wirklich richtig weiss?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Im Abendlicht hat es weiß ausgesehen. Laubblätter sind noch keine vorhanden. Werde morgen nochmals begutachten.

HGO1

Zitat von: Eveline am 13.Aug.18 um 19:17 Uhr
Mein weißes purpurascens ist aufgetaucht. 1 Blüte, aber immerhin.  :-)
Eigentlich kommen erst die Blätter und dann die Blüten bei C- purpurascens. Ist es C. hederifolium? Stell mal bitte ein Foto ein.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

partisanengärtner

C. purpurascens zieht bei mit und am Naturstandort in der Regel gar nicht ein. Sie mögen es auch ein wenig feuchter als die meisten anderen.

Bei dieser extremen Trockenheit und meiner geringen Giesslust haben sie allerdings heuer eingezogen und blühen nahezu blattlos.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 14.Aug.18 um 14:18 Uhr

Eigentlich kommen erst die Blätter und dann die Blüten bei C- purpurascens.
LG Horst

Ja, Horst, aber in diesem Jahr ist es hier auch anders, zuerst die Blüten. Vermutlich liegt es an der Trockenheit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe heute die Blüte nochmals angesehen. Hüstel! Es ist ein hederifolium.  :rot
Aber die Öhrchen sind im Vergleich zu den knapp daneben befindlichen anderen hederifolium so klein, daß ich der Meinung war, daß der Rand glatt ist.
Heute kann ich meine neue Brille beim Optiker abholen. Freu!

Nix iss mit purpurascens weiß. Es wird doch hoffentlich nicht eingegangen sein.  :traurig:

Berthold

Die trocken stehenden purpurascens habe hier nur einige Blüten. An feuchteren Stellen sind zuerst die Blätter erschienen, dann die Blüten.

Jetzt kommen die Blüten von hederifolium mit aller Macht, die kleinen jungen zuerst
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Purpurascens und Hederifolium in Vollblüte unter meiner Davidia. Trotz 1 Stunde täglichen Wässerns verliert die Davidia Blätter ohne Ende...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Zitat von: orchis pallens am 15.Aug.18 um 00:44 Uhr
Purpurascens und Hederifolium in Vollblüte unter meiner Davidia. Trotz 1 Stunde täglichen Wässerns verliert die Davidia Blätter ohne Ende...
Zitat von: Berthold am 14.Aug.18 um 16:37 Uhr
Die trocken stehenden purpurascens habe hier nur einige Blüten. An feuchteren Stellen sind zuerst die Blätter erschienen, dann die Blüten.

Jetzt kommen die Blüten von hederifolium mit aller Macht, die kleinen jungen zuerst

Sehr schön
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

HGO1

Trotz wochenlanger Trockenheit geht es auch hier voran. Die ersten Cyclamen coum ssp. caucasicum treiben ebenfalls schon aus.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.